Neueste Beiträge

#1
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - Gestern um 18:38:54
foobar2000 v2.2 preview 2024-03-18

Zitat=== 2024-03-18 ===
* Fixed foobar2000 v2.0 regression causing folder watch events to be dropped without triggering full rescan if there's too many of them pending.
#2
Softwareempfehlungen / Aw: Cryptomator - Tool zum Ers...
Letzter Beitrag von Herzog - Gestern um 18:30:17
Ich bin ich ein Freund davon bei solchen Projekten direkt auf den Source Code zu linken, der ist für Cryptomator hier zu finden: https://github.com/cryptomator/cryptomator
#3
Softwareempfehlungen / Cryptomator - Tool zum Erstell...
Letzter Beitrag von methanatmer - 17. März 2024, 13:05:57
Hallo zusammen,

das Tool erlaubt das Anlegen eines verschlüsselten Ordners in nahezu jeder beliebigen Cloud-Ressource und es ist für Windows und MacOS kostenfrei. Nachdem BoxCryptor sich an einen einzigen Dienst verkauft hat, steht glücklicherweise dieses Tool zur Verfügung.


https://cryptomator.org/de/

Hoffentlich hatte das nicht schon jemand hier empfohlen und ich oute mich als Trottel, der die Suchfunktion nicht beherrscht.
#4
Allgemein / Probleme bei der nativen Wiede...
Letzter Beitrag von methanatmer - 17. März 2024, 11:40:32
Hallo zusammen,

leider habe ich seit Längerem ein sehr lästiges und wahrscheinlich nicht einfach zu lösendes Problem bei der nativen Wiedergabe von DSD-Dateien über Foobar und über meinen per USB angeschlossenen externen DAC (Pre Box S2 Digital). Meine Konfiguration:

Windows 11
Asus Board Strix X570-E
AMD Ryzen 9 3900XT
Foobar 64 bit aktuelle Version
foo_input_sacd Plugin 1.5.11 (aktuelle Version)
foo_out_asio+dsd 0.38. (aktuelle Version)
Project ASIO USB Treiber 5.68.0 (aktuelle Version)

Mit dieser Konfiguration können DSD Files ja nativ ohne DOP oder Konversion in PCM wiedergegeben werden. Das funktioniert eigentlich alles auch sehr gut. Allerdings höre ich immer leichte Knackgeräusche, fast wie ein minimaler Aussetzer, egal ob 64, 256 oder 512. Grundsätzlich habe ich Alles so konfiguriert, wie es der Hersteller bzw. diverse Foren empfehlen. Mein Standard Sound ist nicht auf den ASIO Treiber eingestellt und alle USB Energie Sparmodi sind abgeschaltet. Der ASIO Puffer des Project Treibers steht auf "sicher" und maximale Puffergröße. Habe in Foobar schon alles mögliche getestet. Ich hatte auch schon das Original ASIO Plugin anstelle des foo_out_asio getestet, dort aber die gleichen Fehler gehört. Habe mit der Output-Buffer Größe experimentiert und dachte bei Einstellung auf die maximale Größe wäre es gelöst aber auch das war ein Trugschluss. Aktuell steht der Regler auf 2000 ms.

Was mich aber wirklich überrascht hat - habe mit dem foo_dsd_processor experimentiert und diesen so eingestellt, dass alle 44,1 khz Files zu DSD256 upgesampelt werden und da höre ich keinen einzigen Fehler! Vielleicht weil dort automatisch DOP zum Einsatz kommt? Zumindest habe ich eine Info von der URL "https://diyaudioheaven.wordpress.com/digital/pc-software/foobar-2000-for-dummies-part-3-new-experimental-sacd-plugin-v-0-9-x/" so verstanden.

Im Übrigen habe ich mir vor einiger Zeit JRIVER gekauft und dort niemals bei der DSD Wiedergabe auch nur ein Störgeräusch gehört. Aber Foobar in meiner Einstellung gefällt mir so viel besser als die JRIVER Software.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee was ich noch machen könnte - ich denke, es ist wirklich ein komplexes Problem.

#5
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von ASopH - 16. März 2024, 12:02:47
Moin Herzog,

das hatte ich garnicht gesehen:
Zitat von: Herzog in 16. März 2024, 11:28:31Ich gehe davon aus, dass du die Konverter Komponente von foobar nutzt?
Hast du mal geprüft ob die Binaries aktuell sind, die die Komponente verwendet?

https://www.foobar2000.org/encoderpack

Laut diesem Topic unterstützt Opus kein 44KHz, lies dir das mal durch, eventuell hilft es dir.
Und hier noch Informationen aus unserem Forum in Deutsch zu Opus: Foobar2000 und seine Audiocodecs

Hmm, das ist eindeutig - ich kann da irgendwie nicht so ganz verstehen, warum da unbedingt an der Samplerate rumgeschraubt werden muss, wenn schon eine (Standart-)Samplerate vorliegt..  :idiot2:

na gut - da kann man dann nichts machen.

Danke für Deine Mühe
ASopH
#6
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von Herzog - 16. März 2024, 11:58:51
Check mal bitte noch die beiden weiterführenden Links, ich hatte meinen Beitrag noch einmal bearbeitet.
#7
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von ASopH - 16. März 2024, 11:47:54
Moin moin Herzog,

ja, ich hatte das aktuelle Encoderpack (Free_Encoder_Pack-2024-03-08.exe) installiert - aber auch noch 2 ältere und 1 aktuellen aus der Media-Autobuild-Suite (https://github.com/m-ab-s/media-autobuild_suite) getestet. Foobar zeigt mit immer wieder 48kHz an, obwohl der Input bei 44,1kHz liegt. Es wird auch die Input-Samplerate in den Eigenschaften angezeigt.
Auch ein automatisches resampeln bringt nichts (es sieht so aus, als ob das völlig ignoriert wird). Daraufhin habe ich die Datei mal von der Kommandozeile konvertiert - das gleiche Ergebnis. Irgenwie ist das merkwürdig.
Ich hatte eben noch einmal getestet - Encoder-Verzeichnis gelöscht, EncoderPack neu installiert - und nochmals konvertiert - es hat sich nichts geändert.

 :(
ASopH
#8
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - 16. März 2024, 11:34:05
foobar2000 v2.2 preview 2024-03-14

Zitat=== 2024-03-14 ===
* Playback CPU usage reduced.
* Fixed exclusive output lagging in specific scenarios.
* Add Location now strips extra non-text characters from the entered URL.
* Made Ogg chapters beginning from CHAPTER001 recognized.
* Allowed absolute paths in cue sheets.
* Extended MP4 chapter manipulation commands to work with other formats that support chapterizer interface, such as Ogg or Musepack.
#9
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von Herzog - 16. März 2024, 11:28:31
Ich gehe davon aus, dass du die Konverter Komponente von foobar nutzt?
Hast du mal geprüft ob die Binaries aktuell sind, die die Komponente verwendet?

https://www.foobar2000.org/encoderpack

Laut diesem Topic unterstützt Opus kein 44KHz, lies dir das mal durch, eventuell hilft es dir.
Und hier noch Informationen aus unserem Forum in Deutsch zu Opus: Foobar2000 und seine Audiocodecs
#10
Der Einstieg / Umstellung auf den Opus Encode...
Letzter Beitrag von ASopH - 15. März 2024, 16:33:33
Hallo,

aufgrund meiner Probleme (https://foobar-users.de/index.php?topic=5584.0) mit dem MP3-Format habe ich beschlossen, meine Schallplattensammlung in das OPUS-Format zu konvertieren. Leider bin ich da über etwas gestolpert:

egal wie die Kommandozeile aussieht:
--quiet --bitrate 512 --vbr --music --ignorelength --raw-rate 44100 - %d oder
--quiet --bitrate 512 --vbr --music --ignorelength - %d

es kommt immer 48kHz heraus, obwohl die Original Samplerate 44,1kHz ist.

selbst ein optionales Resampeln bringt nichts (dadurch wird die Gesamtlänge bei den Songs verlängert)!

Mit der Option --raw-rate 44100 wird nur die Durchschnittliche Bitrate, die Anzahl der Samples und natürlich auch die Dateigröße beeinflusst.

Opus.png

Wie bekomme ich die Original Samplerate hin?

Vielen Dank für Eure Einfälle (und weitere Anregungen  ;) )
ASopH