Rippen von CD`s - Drive Settings

Begonnen von Piet, 27. Februar 2011, 12:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piet

Hallo allerseits,

vor kurzem bin ich auf Foobar2000 aufmerksam geworden und habe mir das Programm in der Version 1.1.2 auf meinem Notebook (unter Windows 7) installiert. Im ersten Schritt möchte ich Foobar nutzen, um meine CD`s im FLAC-Format und teilweise zusätzlich als MP3-Dateien (für iPod und Auto) auf Festplatte abzulegen. Habe bereits ausführlich in diesem Forum gestöbert und so einiges an hilfreichen Informationen gesammelt; erste Versuche zum Erzeugen von FLAC`s und MP3`s erschienen mir erfolgreich (!?). Bevor ich jetzt ernsthaft mit dem Konvertieren meiner CD`s beginne, habe ich allerdings noch einige Fragen, für deren Beantwortung ich gerne auf eure Hilfe zurückgreifen möchte. Hier also nun meine erste Frage zu den Grundeinstellungen beim Rippen:

Unter dem Menüpunkt ,,Open Audio CD" gibt es einen Button ,,Drive settings". Wenn ich mich recht erinnere war dort unter ,,Read offset correction" ursprünglich der Wert ,,0" eingestellt. Nach dem Anklicken des Auto-Buttons wurde dieser Wert nach einem kurzem Zugriff auf das CD-Laufwerk auf ,,6" geändert. Ist dies jetzt die für mein Laufwerk passende Einstellung oder sollte ich lieber auf eine Korrektur verzichten und wieder auf den Wert ,,0" zurückstellen?
Ansonsten habe ich ,,Ripping security" auf ,,standard" gestellt sowie die Laufwerksgeschwindigkeit sicherheitshalber limitiert (weiss aber nicht, ob das unbedingt notwendig ist).

Viele Grüße
Piet

grimes

Du solltest unbedingt das korrekte Offset Deines CD/DVD-Laufwerks benutzen.
Warum? Weil Du dann die Qualität Deines Rips mit Hilfe von AccurateRip überprüfen kannst!
Dein Laufwerks-Offset ist anscheinend +6.
Den Wert könntest Du auch in dieser Datenbank manuell überprüfen:
http://www.accuraterip.com/driveoffsets.htm

AccurateRip kann während des Rip-Prozesses überprüft werden
oder später
mit rechtsklick playlist | Utilities | Verify Album with AccurateRip

Das Resultat sollte etwa so aussehen:

Zitat01     Accurately ripped, confidence: 200.
02     Accurately ripped, confidence: 200.
03     Accurately ripped, confidence: 200.
04     Accurately ripped, confidence: 200.
05     Accurately ripped, confidence: 200.
06     Accurately ripped, confidence: 200.
07     Accurately ripped, confidence: 200.
08     Accurately ripped, confidence: 200.
09     Accurately ripped, confidence: 200.
10     Accurately ripped, confidence: 200.
11     Accurately ripped, confidence: 200.


"standard" und LW-Speed limitieren ist ok.


Frank Bicking

ZitatIst dies jetzt die für mein Laufwerk passende Einstellung oder sollte ich lieber auf eine Korrektur verzichten und wieder auf den Wert ,,0" zurückstellen?

Die Abfrage des Offsets erfolgt online bei der AccurateRip-Datenbank. Du kannst davon ausgehen, dass diese Werte richtig sind. Die Einstellung ist nötig, um identische Ergebnisse auf unterschiedlichen Laufwerkstypen zu erhalten, die andernfalls um ein paar Samples verschoben wären.

Zitat(...) sowie die Laufwerksgeschwindigkeit sicherheitshalber limitiert (weiss aber nicht, ob das unbedingt notwendig ist).

Die Einstellung ist eher dazu gedacht, beim Abspielen von CDs das Laufwerk leise zu halten. Zum Auslesen würde ich die Option nur in Ausnahmefällen einsetzen, wenn in normaler Geschwindigkeit wiederholt Lesefehler auftreten. Sonst verlängerst du nur unnötig die Auslesedauer.

Piet

Danke für die Antwort.

Habe das automatisch ermittelte Laufwerks-Offset dank deines Links zur Datenbank jetzt auch noch mal gesondert überprüfen können; +6 ist demnach korrekt (muss ich eigentlich auch das Vorzeichen mit eingeben?).

Zum Resultat des Rip-Prozesses: im Converter-Setup habe ich in den Presets eingestellt, dass abschliessend ein Status-Report angezeigt wird. Dort erschienen neben weiteren Ausgabezeilen für jeden Track auch die von dir ,,zitierten" Zeilen, allerdings stand bei einem Track hinter ,,Confidence" die Zahl 198(!?) statt 200.

Leider ist es mir nicht gelungen, die Ergebnisse nachträglich zu überprüfen, da im Kontext-Menü unter ,,Utilities" der Punkt ,,Verify Album with AccurateRip" nicht auftaucht. Woran könnte das liegen?

Frank Bicking

#4
Zitat von: Piet in 27. Februar 2011, 13:59:58+6 ist demnach korrekt (muss ich eigentlich auch das Vorzeichen mit eingeben?).

Nur bei negativen Werten.

Zitat(...) allerdings stand bei einem Track hinter ,,Confidence" die Zahl 198(!?) statt 200.

Confidence steht für die Anzahl an identischen Ergebnissen, die von anderen Nutzern an die AccurateRip-Datenbank übermittelt wurden. Selbst einstellige Werte wären also ausreichend. 200 scheint das Maximum an aufgenommenen Einträgen zu sein.

ZitatLeider ist es mir nicht gelungen, die Ergebnisse nachträglich zu überprüfen, da im Kontext-Menü unter ,,Utilities" der Punkt ,,Verify Album with AccurateRip" nicht auftaucht. Woran könnte das liegen?

File Integrity Verifier wird benötigt.

Piet

Danke, habe den fehlenden File Integrity Verifier heruntergeladen und installiert - nun klappt es.