5.1-Ton von DVD abspielen

Begonnen von Sounder, 08. Januar 2008, 15:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sounder

Hallo Leute,

der Sounder hat mal wieder eine Frage: Über Weihnachten habe ich meine komplette DVD-Sammlung gerippt und meinem Fileserver anvertraut, darunter befinden sich auch einige Musik-DVD's mit 5.1-Ton. Die Daten liegen im gleichen Format auf den Platten wie sie auch auf der DVD zu finden sind.
Wie kann ich diese Tonspuren mit Foobar abspielen?


Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

huber71

#1
wooowhh - worin liegt der Vorteil der 5.1 Dateien? Ich hab meine DVDs über Audiospur auslesen ins wave- und dann ins MP3-Format gebracht

Gen. Bully

Zitat von: huber59 in 08. Januar 2008, 15:41:24
wooowhh - worin liegt der Vorteil der 5.1 Dateien? Ich hab meine DVDs über Audiospur auslesen ins wave- und dann ins MP3-Format gebracht
Hm, vielleicht im Surroundklang? :crazy2:

huber71


Spirit_of_the_ocean

#4
Mit einer Erweiterung namens foo_ac3 Klick kann man .ac3 abspielen.
Alternativ könntest du mit diesem ds Plugin(steht für direkt show) erfolg haben:
defekter link entfernt - grimes

Sounder

Ist nicht ganz das was ich suche. Ich möchte die VOB-Dateien öffnen.
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

huber71

hi

Ich vermute, daß es sich um eine Film-DVD (Musik-DVD) handelt?! Richtig?

Die darauf enthaltenen VOB-Dateien sind keine Musik, sondern Filmdateien, die mit Foobar nicht zu öffnen sind (ist ein Musikplayer) ..

Du musst die DVD mit einem Decrypter zunächst bearbeiten, um die Musik zu extrahieren. Erst dann geht's weiter ..

Gruss Huber59

Sounder

ZitatIch vermute, daß es sich um eine Film-DVD (Musik-DVD) handelt?! Richtig?
Zitat...darunter befinden sich auch einige Musik-DVD's mit 5.1-Ton.
Richtig! :top:

Zitat...(ist ein Musikplayer)
Echt? :D

ZitatDu musst die DVD mit einem Decrypter zunächst bearbeiten, um die Musik zu extrahieren.
Welcher, wie...


Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

huber71

ZitatDu musst die DVD mit einem Decrypter zunächst bearbeiten, um die Musik zu extrahieren.
Welcher, wie...

zB DVD Audio Ripper (Deluxe)


Gruss Huber59

Sounder

Ok, verstanden. Vielen Dank für die Antwort, damit ist das Thema für mich durch. Ich hätte mir gewünscht, die VOB-Dateien irgendwie mit foobar direkt öffnen zu können, damit ich nicht noch mehr unterschiedliche Formate erzeugen/bearbeiten/verwalten muss. Dann muss meine DVD-Playersoftware herhalten.


Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Spirit_of_the_ocean

Du könntest alternativ den VLC sein Werk machen lassen. Da kann man einstellen, dass der nur die Audiospur spielt.

Oder ein Plugin namens foo_default_videoplayer installieren.Du kannst dann die Erweiterungen die unterstützt werden eingeben z.B. .mpeg .vob usw. wenn du die Dateien dann in Foobar packst und doppelt klickst dann öffnet sich dein "default videoplayer". Aber ohne Drittanwendung wird es nicht gehen.

Sounder

VLC habe ich bei meiner Suche nach einer guten Player-Software auch schon mal ausprobiert, ebenso den Mediaplayer Classic. Ich bin dann beim Zoomplayer hängen geblieben, weil er sich sehr gut auf die verwendete Hardware konfigurieren lässt. Insofern habe ich einen geeigneten Player. Bin halt foobar-Fan, daher die Idee, VOB-Dateien auch damit zu verwenden. Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen.


Gruss

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.