Metadata-Infos kopieren

Begonnen von wintersun666, 19. Juli 2009, 18:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wintersun666

Hallo, ich bin neu hier. ^^

Ich möchte die Zeile "Comment <BAND>" zu "Artist Name" über einen Befehl kopieren, da ich die bei all meinen MP3s aufeinmal ändern will.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG Chris

stefle

Du meinst jetzt nicht das Feld <BAND>?

Frank Bicking

Kopieren und Einfügen lässt sich im Properties-Fenster per Rechtsklick auf die Felder bewerkstelligen.

Eigentlich recht naheliegend - was hattest du denn bisher ausprobiert?

wintersun666

Schaut euch einfach meinen Screenie an. Wie ihr seht, sind viele der Artist-Informationen fehlerhaft und die richtige steht im Feld <BAND>.
So jetzt dachte ich mir, dass man sicher die Info aus dem Feld <BAND> rausziehen kann und in Artist Name reinschreiben kann.
Am besten noch für alle meine 5000 Mp3's aufeinmal.


fooamp

#4
Zitat von: wintersun666 in 20. Juli 2009, 00:40:32
Schaut euch einfach meinen Screenie an. Wie ihr seht, sind viele der Artist-Informationen fehlerhaft und die richtige steht im Feld <BAND>.

Es gibt in den Properties die Funktion "Format from other fields", die sich auf einzelne Felder anwenden läßt. Einfach ausprobieren.

jgro

Zitat von: wintersun666 in 20. Juli 2009, 00:40:32
Schaut euch einfach meinen Screenie an. Wie ihr seht, sind viele der Artist-Informationen fehlerhaft und die richtige steht im Feld <BAND>.
So jetzt dachte ich mir, dass man sicher die Info aus dem Feld <BAND> rausziehen kann und in Artist Name reinschreiben kann.
Am besten noch für alle meine 5000 Mp3's aufeinmal.



Dazu nutzt du in den Properties im Reiter "Metadata" links unten den Button Tools -> Automatically Fill Values"

Source: Other - rechts daneben eintragen: %BAND%
Pattern: %artist%


jgro

fooamp


stefle

#7
@wintersun666
Der Weg über Automatically Fill Values... scheint mir unnötig kompliziert. Prinzipiell müsstest du tun, was Frank gesagt hat: Alle 5000 Files markieren, im Properties-Dialog das BAND-Feld kopieren und ins Artist-Feld einfügen (einfach jeweiligen Feldnamen markieren und Strg+C...V...X benutzen, gegebenenfalls auch Entf; ... oder eben jeweils Rechtsklick und selbige Aktionen übers Kontext-Menü; die Rechtsklickmethode funktioniert dabei über die gesamte Fensterbreite, das einfache Anklicken nur auf den Feldnamen).

Das ist jedoch nicht ohne Risiko!
Du solltest den Properties-Dialog nach der Copy&Paste-Aktion zunächst einmal NICHT mit OK verlassen.

Das Problem könnte nämlich sein, dass BAND-Einträge manchmal fehlen (oder vielleicht auch fehlerbehaftet sind). Sollten solche Fehler vorhanden sein, hättest du diese jetzt in dein Artist-Feld hineinkopiert. Deshalb solltest du das Artist-Feld vor Bestätigung dess Properties-Dialogs doppelklicken und auf Fehler durchsuchen, die du dann händisch korrigieren kannst. Dann erst auf OK.

Weil das bei 5000 Files nicht gerade die erfrischendeste Beschäftigung ist, wäre es wahrscheinlich klüger, die Sache anders anzugehen, nämlich erst einmal die Tracks auszufiltern, bei denen <BAND> und "Artist Name" voneinander abweichen. Da helfen wir dann gern weiter.

Wenn deine BAND-Tags in jeder Hinsicht vollständig sind, brauchst du meine Einwände nicht zu beachten.

stefle

#8
Wenn ich deinen Screenshot richtig deute, scheinen auch die Titel und viele Track-Nos. falsch getaggt zu sein.

wintersun666

okay die bandnames stimmen jetzt soweit. danke!
hat jemand vllt. eine idee wie ich Titel und Track-Nos. noch richtig getaggt bekomme?

mfg chris

stefle

Tut mir leid, da ist mir der Zauberspruch grad entfallen.