Foobar (Windows 7) ASIO, WASAPI, ...?

Begonnen von Bifi85, 29. April 2011, 21:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bifi85

Besitze ein Sennheiser HD 650 und eine ASUS Xonar Essence ST.
Frag mich noch immer ob ich unter Windows 7 auf ASIO, WASAPI oder "normal" stellen soll.
Wenn ich allerdings ASIO auswähle, hör ich nur noch den Sound von Foobar, alle andern Anwendungen und Programme haben keinen Sound mehr bzw. ich hör nix mehr.

grimes

Das ist schon richtig so, daß man bei ASIO uns WASAPI die Windows-Sounds und die Sounds anderer Anwendungen nicht mehr hört.
Der Windows-Mixer wird einfach umgangen. Wenn man auf gute Klangqualität Wert legt, sollte man schon ASIO/WASAPI verwenden.
Ich verwende unter Vista WASAPI (ASUS Xonar D1/AKG K142)

Bifi85

Hab aber gehört, das es bei Windows 7 vom Soundmixer her anders sein soll als Vista, bzw. das man angeblich weder ASIO noch WASAPI verwenden soll.

TomPro

Zitat von: grimes in 29. April 2011, 21:58:16Wenn man auf gute Klangqualität Wert legt, sollte man schon ASIO/WASAPI verwenden.
Ich verwende unter Vista WASAPI (ASUS Xonar D1/AKG K142)

Ich frag mich wo eine Klangänderung im Windows-Mixer her kommen soll.

Zitat von: TomPro
Fazit:

"Abtast-Raten-Wandlung", oder auch Sample-Rate-Conversion (SRC), ist eine extrem nützliche Funktion, bei der sich - und das habe ich bisher noch gar nicht angesprochen - die als problematisch angesehene "Datenverbiegung" im ungünstigsten Fall nur auf das LSB (1/32768) auswirkt, während sich eine "Datenverbiegung" bei der Lautstärkeänderung (Stichwort: Replay Gain) pro 6 dB auf das MSB auswirkt. Die den Klang am meisten beeinflussenden Komponenten im digitalen Verbund sind jedoch die Analogschaltkreise der Wandler, und hier vor allem die Filter (Antialiasing im AD und Rekonstruktion im DA). Diese müssen eine extreme Flankensteilheit aufweisen, damit es nicht zu Alias-Frequenzen kommt. Es bedarf - im Gegensatz zu digitalen Schaltkreisen - eines erheblichen finanziellen Aufwandes, um diese Flankensteilheit im Hardwarebereich klangneutral erreichen zu können.

zu finden unter: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=5120