*Browser* Playlist

Begonnen von NRW, 14. September 2006, 20:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NRW

Hallo!!!
Bin neu hier im Foo-Forum und hab da mal ne Frage.
Wie kann ich Foobar dazu bringen mir in der *Browser* Playlist die "Artists" [die auf verschiedenen Festplatten(2),
1ne Interne  mit einem Musik-Ordner und 1ner externen mit 2Partitionen darauf auch jeweils ein Musik2 bzw. Musik3-
Ordner gemeinsam Alphabetisch anzuzeigen?
Jetzt zeigt er die Artists im ersten Musik-O.. richtig an dann aber die Artisten im zweiten bzw. dritten wieder von A-Z,
also keine gemeinsame A-Z Sortierung.
Weiß einer wie ich eine gemeinsame A-Z Liste angezeigt bekommen kann?
Vielen Dank im vorraus. :top: :engel:

Frank Bicking

Die Sortierung wird durch die Einstellung "Preferences | General | Sort incoming files" bestimmt.

Sie steht normalerweise auf %path_sort%, was, wenn mich nicht alles täuscht, für %path%|$num(%subsong%,9) steht. Es wird also zunächst nach dem Pfad sortiert, und dann bei Dateien die mehrere Tracks enthalten zusätzlich nach dem Index dieser Tracks. Kann z.B. bei CUE-Sheets der Fall sein, bei MP4-Dateien mit Kapiteln, oder auch bei über die Preview-Funktion des Converters erstellten Dateien. Aber das nur am Rande für das bessere Verständnis.

Diesem "%path_sort%" müsstest du nun ein "%artist%" voranstellen, damit die Tracks zunächst nach dem Interpreten sortiert werden.

%artist%|%path_sort%

Der vertikale Strich hat sich so eingebürgert, ist keine Pflicht nun unbedingt dieses Zeichen zu verwenden.

Du kannst auch was ganz anderes eintragen, wie etwa:
%artist%|%date%|%album%|%tracknumber%

NRW

Hallo Frank!!
Hab mal probiert mit %Artist% davor,aber dann sind einzelne tracks aus kompletten Alben z.T. irgendwo mitten in der Liste. :cool:

Frank Bicking

Kann ich mir nicht vorstellen.

Sind die Dateien denn überhaupt mit den entsprechenden Tags (hier also: Artist) versehen?

NRW


Gen. Bully

Hast du in der Media Library die Music Folders richtig eingegeben?
Dann müsste es nämlich mit Franks Vorschlag funzen.

Spirit_of_the_ocean

#6
Also was mich verwirrt hat, ist die Betitelung *Browser* Playlist.
Meinst du die Playlist die mit *Browser* betitelt ist ?

ZitatHab mal probiert mit %Artist% davor,aber dann sind einzelne tracks aus kompletten Alben z.T. irgendwo mitten in der Liste.

Was für eine Sortierung wünscht du denn? Nach Künstler und verschiedenen Alben?
Anonsten kannst du über die verschiedenen Kategorien oben dir das sortiert anzeigen lassen.
Es wäre hilfreich, würdest du deine Einstellungen posten also wo du genau was eingestellt hast am besten mit Screenshot.

Wenn es Sort incoming Files heißt, bedeutet das auch, dass die Files die in der Media Library schon vorhanden sind nach diesem Prinzip?

Edit: Benutzt du den Explorer Treelistpanel oder die Version mit den Tabs?

So sieht es bei mir aus


Da oben der Tab, den man sehen kann, ist die Brower Playlist
Die verschiedenen Kategorien Artist, Tracknumber und Album kann man anklicken und dementsprechend wird sortiert.

NRW

Genau,die Playlist die mit *Browser* betitelt ist und diese nach den Künstlern mit ihren verschiedenen Alben.
Also z.B. Dream Theater Album:Awake
                                       Album:Octavarium
                                       usw. ::)

Spirit_of_the_ocean

#8
Zitat von: NRW in 17. September 2006, 09:43:21
Genau,die Playlist die mit *Browser* betitelt ist und diese nach den Künstlern mit ihren verschiedenen Alben.
Also z.B. Dream Theater Album:Awake
                                       Album:Octavarium
                                       usw. ::)

Und hast du probiert, durch Anklicken der Felder "Artist" z.B. eine neue Reihenfolge herbeizuführen oder gibt sich dann imemr noch der von die beschriebene Effekt.
Drücke erst Artist, dann Tracknumber und dann Album-> das führt zu einer Sortierung die du suchen könntest.
Ich kann leider deinem Post nicht entnehmen, ob sich dein Problem gelöst hat.

NRW

Also das Problem besteht noch immer!
In den Music Folders habe ich eingegeben:D:\Musik
                                                                   D:\X\Musik 2
                                                                    D:\Z\Musik 1
Wobei X bzw. Z von der ext. Platte sind.
Foo sortiert zuerst D:\Musik von A-Z , dann D:\X\Musik 2 von A-Z danach D:\Z\Musik 1 von A-Z

Spirit_of_the_ocean

#10
Zitat von: NRW in 17. September 2006, 20:05:23
Also das Problem besteht noch immer!
In den Music Folders habe ich eingegeben:D:\Musik
                                                                   D:\X\Musik 2
                                                                    D:\Z\Musik 1
Wobei X bzw. Z von der ext. Platte sind.
Foo sortiert zuerst D:\Musik von A-Z , dann D:\X\Musik 2 von A-Z danach D:\Z\Musik 1 von A-Z

Wenn du das "path_sort" nciht benötigst, dann lösch es einfach  ;)

Edit: Habe versucht dein Problem nachzustellen mit meinem Mp3 Player. Allerdings wurde die Lieder  trotz dem"path_sort" korrekt alphabetisch angezeigt.

Ich hätte noch einen Vorschlag :
Exportiere deine Einstellungen in eine .fcs Datei und lade sie hoch
Nur so kann man halbwegs nachvollziehen, was das Problem ist oder mach Screenshots

Gen. Bully

Also irgendwie kapiere ich dein Problem nicht. Hast du da bei Music Folders dreimal den gleichen Laufwerksbuchstaben eingegeben oder wie muß ich das verstehen?

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Gen. Bully in 18. September 2006, 19:20:41
Also irgendwie kapiere ich dein Problem nicht. Hast du da bei Music Folders dreimal den gleichen Laufwerksbuchstaben eingegeben oder wie muß ich das verstehen?

Ups das hätte mir auch auffallen müssen ;D

Stimmt, wenn er das so eingegegben hat, kann es nicht funktionieren. Wenn es sich um mehrere externe Festplatten handelt, haben die bestimmt nen anderen Buchstaben als nur D


NRW

#13
Das sind schon 3 Partitionen .
Die 1te auf der internen Platte , die zweite und dritte auf "jeweils einer Partition" der externen Platte.
Da ich mehrere Wechseldatenträger bzw andere externe  zeitweise angeschlossen habe hatte ich immer das Problem,
das sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat wenn mehrmals während einer Computersession die externe ein bzw ausgeschaltet wurde. Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:Laufwerksbuchstaben Problem Ext. Festplatte beheben

Laufwerk einschalten--Auf Interner Platte Ordner anlegen zb.X bzw.Y oderZ.
Start—Systemsteuerung—Verwaltung--Computerverwaltung—Datenträgerverwaltung—ext.Laufwerk 1.partition ---rechte Maustaste( Laufwerksbuchstaben ändern)—den Laufwerksbuchstaben entfernen—
Danach hinzufügen( auf NTFS Partition den Ordner für die jeweilige Partition angeben).

Sobald jetzt die ext.Platte eingeschaltet wird wird aus den Ordner-symbolen ein Laufwerkssymbol auf der int. Platte.

Sobald ich jetzt meine externe Platte einschalte wird aus dem Ordnersymbol ein Laufwerkssymbol.

Spirit_of_the_ocean

Wie wäre es denn jetzt mal mit einem Screenshot von dem, was du eingetragen hast  ;)

Also du musst jedenfalls den Pfad richtig angeben, sonst funktioniert es nicht.