VU Meter (foo_vis_vumeter): Wie ein eigenes "Skin" erstellen?

Begonnen von tedgo, 13. März 2013, 19:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Bin gerade auf dieses Plugin und dessen VU Editor gestoßen (worden).
Bislang hatte ich mich nie so recht dafür interessiert.
Nun war ich aber auf der Suche nach einem Plugin, das das als Crashware bekannte und uralte Peakmeter Spectrum Panel ersetzen könnte.

Genial dabei: Man kann offenbar mit dem VU Editor eigene Skins für den VU Meter erstellen und eben auch Peakmeter.
Nur habe ich keinen Schimmer wie das gehen soll...

Kennt jemand das Plugin und dessen Editor und kann mir da vielleicht weiter helfen?

grimes

#1
Ich habe vumeter schon vor längerer Zeit in meine Konfiguration eingebaut.
Den Skin habe ich von der russischen foobar2000-Seite defekter link entfernt - grimes
Wie man einen solchen allerdings baut, weiß ich auch nicht.

tedgo

Na ja, die Skins habe ich mir schon angeschaut und auch einen Peakmeter gefunden.
Der passt aber nicht so recht in meine Config.
Deshalb wollte ich ja selber einen "bauen".
Nur wie?

Mit dem VU Editor komme ich irgendwie nicht klar...

tedgo

#3
So, jetzt krame ich das alte Thema noch mal aus der Versenkung...

Komme immer noch nicht mit dem VU Editor klar...
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich sowas damit hinkriegen kann?


Ratman

#4
zum vu-meter kann i ned viel sagen, aber nimm doch peakmeter spektrum
spektrumanalyzer wegschalten, nur peakmeter an lassen und das ganze horizontal stellen, dann schauts deiner grafik schon verdammt ähnlich ...

foo_uie_vis_peakmeter_spectrum.dll - http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Components_0.9/Peakmeter_Spectrum_%28foo_uie_vis_peakmeter_spectrum%29

oder guck mal da http://extremehunter1972.deviantart.com/art/WSH-digital-VU-meter-2-305526488 ab

tedgo

#5
Nein, Peakmeter Spectrum benutze ich ja momentan, aber das ist Crashware, wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt und beherrscht keine logarithmische Anzeige.
Die verlinkten WSH Scripts habe ich schon getestet, die sind zwar teilweise sehr schön, sind mir aber deutlich zu CPU-lastig (brauchen auf meinem System mit meiner alten Pentium Dual-Core bis zu 50% CPU-Leistung)...

Hab jetzt was anderes gemacht:
Weil ich den VU Editor einfach nicht kapiere, habe ich eine vorhandene VU-Datei editiert.
Funktioniert :-)

Jetzt kriegt DarkOne ein (relativ) einfach zu skinnendes "Peakmeter".

tedgo

So, fertig.
Das wird es sein:


Jetzt habe ich eine Basis für weitere "LED"-VU Meter Skins :-)


tedgo

Jetzt muss ich nur noch mehrere Farbvarianten basteln...

Benutzt du den VU Meter noch?
Hast du den Editor irgendwie "kapiert"?

grimes

Ja, ich benutze das VU Meter noch. Ich habe aber nur wenige (meist analoge) Skins.
Der VU Editor ist dazu da, einen Zeiger oder Balken zu platzieren (rote Linien, Drehwinkel), d.h. nur für analoge Anzeigen. Für ein LED VU Meter braucht man den Editor meines Erarchtens nach gar nicht. Hier erstellt man die Bilder und editiert die .vu Datei jeweils für beide Kanäle.

tedgo

Hab ich jetzt auch so gemacht.
Aber erst musste ich mal kapieren, dass man für jeden Kanal eine eigene VU erstellen muss... :D

grimes

Die Beispieldatei war ja eindeutig. Jeder Kanal für sich (L.vu und R.vu) und dann übereinander stapeln.

tedgo

Na ja... die Beispieldateien sind Peak1.vu und Peak2.vu benannt.
Ich dachte, das sind zwei unterschiedliche "Skins" bzw. zwei LED VU Meter mit unterschiedlichen db-Werten...  ::)

grimes

Oh, Du hast meine Mail mit der Beispieldatei gar nicht bekommen? Na ja, hat ja auch so geklappt. :)

tedgo

Oh *schäm*
Ich hab die E-Mail-Adresse noch gar nicht in Windows 10 Mail eingegeben...

Aber jetzt seh ich, was du meinst.
Hätt ich da mal eher geguckt :D