Foobar als UPNP-Control-Point

Begonnen von psychofaktory, 07. Mai 2015, 23:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psychofaktory

Hallo Forum,

folgende Problemstellung bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ich habe einen Raspberry Pi mit RuneAudio und Netzwerkanbindung. Auf diesem liegt die gesamte Musiksammlung verwaltet durch einen ebenfalls am Raspberry installierten Twonky-Server.
Am Raspberry selbst hängt ein Verstärker, der die abgespielte Musik wiedergibt.

Die Steuerung erfolgt komplett via UPnP. Ich habe also z.B. ein Android-Smartphone mit z.B. der BuppleUPNP-App und kann somit auf den am Raspberry installierten Twonky-Server zugreifen, und die darin enthaltene Musik von RuneAudio am Verstärker abspielen lassen.

Kurz gesagt:
- Twonky ist UPNP-Server
- Runeaudio ist UPnP-Renderer
- das Smartphone dient mit BubbleUPNP als UPnP-Control-Point

Da RuneAudio Openhome-Renderer konfiguriert ist, kann die vom Smartphone erstelle Playlist auch von anderen Geräten aufgerufen und bearbeitet werden. Es ist so z.B. möglich, über Smartphone A eine Playlist zu erstellen, Smartphone A auszuschalten, und die Playlist später von Smartphone B aus wieder aufzurufen und ggfs. weiter zu bearbeiten.

An dieser Stelle kommt Foobar mit ins Spiel:
Nachdem es am Notebook oder Tablet erheblich einfacher ist, größere Playlisten zu erstellen und zu bearbeiten war die Idee, die Playlist des Openhome-Renderers auf dem Raspberry von Foobar aus anzusteuern und zu bearbeiten.

Dazu habe ich das Foo-UPNP-Plugin installiert, um über den UPnP-Browser auf die Medienbibliothek des Twonky-Servers zugreifen zu können. Als "Left-click action" wurde "Send to UPnP Browser Selection Playlist" gewählt. Eine lokale Medienbibliothek am Foobar gibt es nicht!
Wenn ich nun durch die Baumstruktur des Browers navigiere (z.B. UPnP-Servers -> <Servername> -> Musik -> Interpret/Album -> Interpret -> Album), bekomme ich in der Playlist "UPnP Browser Selection" die einzelnen Lieder angezeigt. Über rechte Maustaste "UPnP Controller" -> "Enqueue on <Name des Renderers>" kann ich den gewählten Titel dann ans Ende der RuneAudio-Playlist setzen.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu unkonfortabel.
Besser wäre es, wenn ich die Titel via Doppelklick der Playlist hinzufügen könnte. Außerdem besteht die Gefahr versehentlich "Play on <Name des Renderers>" anzuwählen. Die gesamte Playlist würde dann vom gewählten Track überschrieben.

Außerdem ist mir ein weiteres Problem aufgefallen:
Unter "UPnP Controller" sind die Renderer einmal als UPNP-Renderer und einemal als OpenHome-Renderer aufgeführt. Wähle ich den "normalen" Renderer wird der Track der Queue hinzugefügt, die Playlist ist aber logischerweise nicht von anderen Geräte aus bearbeitbar. Wähle ich den OpenHome-Renderer wird der Track als "Unknown Artist - Unknown Title" angezeigt. Das Problem tritt bei anderen UPNP-Controllern (z.B. der BubbleUPnP-App) nicht auf.

Ist euch eine Möglichkeit bekannt mein Vorhaben komfortabler umzusetzen und das Problem mit dem "Unknown Artist" zu beheben? Wichtig ist mir außerdem, dass die Playlist unbedingt erhalten bleibt und nicht versehentlich gelöscht werden kann.


Zur Ergänzung:
Das UPnP MediaRenderer Output-Plugin habe ich ebenfalls bereits getestet. Leider scheint es den Openhome-Standart nicht zu unterstützen. Hier wird nur der "Standart"-Renderer angezeigt.


verschoben nach Plugins - fooamp

grimes

Das sind für mich böhmische Dörfer.

Zu playlist versehentlich löschen: In foobar2000 können die playlist nicht geschützt werden. aber man kann sie sichern, d.h. abspeichern.

lutzlustig

Foobar als UPNP-Server macht mehr Sinn, da man dann auch auf alle Playlists per UPNP zugreifen kann.
Und dem Netzwerk ist es völlig egal, wieviele UPNP/DLNA-Server sich da tummeln. Ich hab für Filme/Fotos Plex, für TV DVBviewer und für Musik Foobar. Jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Diese Universal Server kann man nicht so vielfältig konfigurieren, eine einfache Unterteilung in Foto, Audio und Video reicht mir nicht.