Sinustöne an speziellen 5.1 Kanal

Begonnen von Soulwarrior, 28. November 2015, 19:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soulwarrior

Hallo werte foobar-User,

ich suche ein Plugin, mit dem ich Sinus-Töne (20, 30, 40... 200 Hz) in einer 5.1 Ausgabe an von mir gewählte Kanäle schicken kann. Ich habe einfach vor, selbst zu testen, wie weit runter bspw. der Center oder die Rears spielen bevor sie "absacken". Das soll mir die Einstellung des Bassmanagements des AV-Receivers vereinfachen (der Einmessautomatik trau ich nicht ;-) ). Das ginge am besten, wenn ich Sinussignale (wahlweise direkt oder durch MP3s) direkt an jeweils nur 1(!) Kanal schicken könnte. Ist sowas irgendwie möglich? Angeschlossen wäre der PC bzw. Laptop per HDMI.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

grimes

Sinustöne erzeugst Du folgendermaßen: File | Add location Dort tone://1000 eingeben (1000 Hz). (Falls Add location ausgegraut ist, erzeuge erstmal eine neue playlist mit File | new playlist)
Um nun einzelne Kanäle zu aktivieren oder deaktivieren, benötigst Du ein DSP (File | Preferences | Playback | DSP Manager). Geeignet ist z.B. Channel Mixer (foo_channel_mixer).

Soulwarrior

Vielen Dank. Das hat super funktioniert. Ich hatte zwar schon von dem Channel Mixer gelesen, aber von der Beschreibung las es sich, als ob es mir nicht helfen könnte. Wie man sich irren kann ^^

Da die Kanäle jedoch untereinander verwechselt wurden (LFE = Center, Rear = LFE, usw.) , musste ich ein eigenes ASIO4all-my-Channel Setup hinzufügen. Über das normale ASIO Setting oder auch WASAPI waren die seltsamerweise durcheinander (Soundkarte: Conexant 20671).