Autor Thema: Der Toolbar eine "Output"-Schaltfläche hinzufügen  (Gelesen 813 mal)

Max Blank

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 2
Der Toolbar eine "Output"-Schaltfläche hinzufügen
« am: 24. Oktober 2016, 22:47:56 »
Hallo zusammen, das ist mein erster Post in diesem Forum.

Vorweg um Missverständnisse zu vermeiden:
Soundkarten = über USB verbundene; 2 verschiedene
Toolbar (meines Wissens nach) = Die Leiste unter der Menüleiste mit Kurzinformationen wie Songlänge und den Buttons zum Anhalten etc.
Ich benutze die neueste Foobar2000-Version. Seht mir bitte mögliche Fehler nach.

---
Ich arbeite mit mehreren Soundkarten, weshalb ich öfter mal den "Output" (unter File/Preferences/Playback/Output) wechseln muss in den Foobareinstellungen. Ich finde den Weg in die Einstellungen ein wenig umständlich und hätte dafür gerne eine Schaltfläche wie bsp. die "Playback Order"-Schaltfläche in der Toolbar. Also ein kleines, aufploppendes Menü. Gerne nehme ich aber auch andere Lösungen in Kauf, solange ich nicht ständig in die Einstellungen dafür navigieren muss, sondern es im Hauptfenster anzeigbar ist.

Liegt das im Bereich des Machbaren? Plugins und co. wären mir nur recht. In Columns UI habe ich eine solche Funktion nicht gefunden, aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht. Ansonsten habe ich schon alle Funktionen des Default Foobar ausgetestet.

Insofern noch einen schönen Abend und Danke für mögliche Antworten!

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2294
Re: Der Toolbar eine "Output"-Schaltfläche hinzufügen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 23:01:11 »
Hallo
Also, das geht im Hauptmenü.
(Shift) Playback | Device
Shift zeigt vorher verborgene Einträge im Hauptmenü an.
Hab das nur kurz überprüft, aber den einzelnen Devices (Soundkarten) können auch Shortcuts zugewiesen werden.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Der Toolbar eine "Output"-Schaltfläche hinzufügen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 23:08:26 »
Und ein Button sollte auch gehen.
Aber nicht mit einem aufpoppenden Menü... zumindest nicht mit der Standard-Toolbar von CUI (das du offenbar benutzt).

Du müsstest also jedem Device einen eigenen Button zuordnen.

Rechtsklick auf einen Button --> Buttons options --> Add --> in der Liste "Main menu items" auswählen ("Item group" glaube ich auf "None" setzen... bin mir nicht mehr sicher, nutze nur noch JScript Panel und PSS für Buttons...) --> unter Command runterscrollen bis Playback/Device und die gewünschte Soundcard auswählen.

Jetzt brauchst du nur noch Bildchen oder schreibst einen Text, je nachdem, ob du einen Image/Text/Image+Text-Button gewählt hast.

Ich denke mal, dass das mit der Default UI auch möglich ist.

EDIT: Hab gerade herum probiert. In der DUI ist es noch einfacher.
Rechtsklick auf einen Button --> Customize buttons --> auf der rechten Seite einfach in der Baumstruktur unter [main] bis zu Playback/Device runterhangeln und das gewünschte Device auswählen --> Add.
Jetzt brauchst du nur noch ein schickes Icon...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 23:29:58 von tedgo »

Max Blank

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 2
Feedback
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 14:35:59 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich funktionieren alle beschriebenen Wege und Mittel! Ich bin grad dabei, den Buttonweg zu gehen.
Heißt Buttons dazuzunehmen wie von tegdo beschrieben. Nun entwerfe ich gerade noch Icons. Aber technisch funktioniert bereits alles.