Autor Thema: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen  (Gelesen 1578 mal)

Du_Horst

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 80
Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« am: 21. November 2016, 16:53:38 »
Moin zusammen,
ist es mit Foobar möglich, Alben mit einer bestimmten Bitrate (oder auch von bis) zu suchen?

Have a nice day
Sven

sviatoslav

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 01:47:21 »
1. im Playliste Bitrate sichtbar machen 
2. inhalt nach Bitarate ordnen
« Letzte Änderung: 22. November 2016, 03:25:13 von sviatoslav »

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 09:52:13 »
Wo willst du denn suchen?

Alben wird schwierig (außer bei Images mit Cuesheet, da dann ja nur eine Datei mit einer Bitrate vorhanden ist), weil es kein %album bitrate% Feld gibt.
Nur einzelne Titel könnte man suchen, z. B. über die Playlist Search oder die Library Search mit %bitrate% LESS 300 oder %bitrate% GREATER 300 oder dergleichen.
Man kann auch kombinieren, um einen bestimmten Bereich einzugrenzen, z. B. %bitrate% GREATER 300 AND %bitrate% LESS 500.

Wenn man wüsste, was du beabsichtigst, wäre vielleicht eine andere Suche (z. B. nach Codec Profil oder Lossy/Lossless) sinnvoller.
« Letzte Änderung: 22. November 2016, 10:14:10 von tedgo »

Du_Horst

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 15:04:04 »
Erstmal danke Euch beiden,
klar kann man in der PL die Bitrate sichtbar (was ich auch gemacht habe) und dann sortieren. Nachteil daran, man bekommt nur einzelne Lieder eines Albums. Die Idee von tedgo sieht schon gut aus werde sie heute Abend mal ausprobieren.
@tedgo
Ich suche nur nach Alben mit einer geringen Bitrate. Meine Sammlung besteht nur aus mp3 Files.

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 15:09:37 »
Ok, dann wäre %bitrate% LESS ... wohl die richtige Wahl ist (die drei Punkte musst du natürlich mit der gewünschten Bitrate ersetzen ;)).

Aber wie gesagt: das listet dir dann nur die einzelnen Titel auf, nicht unbedingt ganze Alben... falls also ein Titel des Albums eine Bitrate hat, die geringfügig darüber liegt (z. B. suchst du nach 192 und ein Titel hat 194, was bei VBR ja durchaus möglich ist), taucht der Titel dann nicht als Suchergebnis auf...

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2434
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 16:29:36 »
Also bei CBR kann man mit %codec_profile% HAS CBR AND %bitrate% LESS 128 schon mal die schrottigen Alben zusammenstellen. Bei VBR wirds komplizierter...
« Letzte Änderung: 22. November 2016, 16:35:12 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Du_Horst

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #6 am: 22. November 2016, 17:50:33 »
Also bei CBR kann man mit %codec_profile% HAS CBR AND %bitrate% LESS 128 schon mal die schrottigen Alben zusammenstellen. Bei VBR wirds komplizierter...

Das hat mich schon mal einen ganzen Zacken weiter gebracht :top:.

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Alben mit einer bestimmten Bitrate suchen
« Antwort #7 am: 23. November 2016, 17:26:55 »
Ich hab ja gesagt, dass die Suche nach z. B. Codec-Profil möglicherweise sinnvoller wäre, als die Suche nach der reinen Bitrate.

Wenn du aus der 128 eine 129 machst, werden übrigens auch Dateien mit 128kbps aufgelistet, sonst nur diejenigen mit einer niedrigeren Bitrate (wobei 128 schon extrem niedrig ist für MP3... zumindest meiner Meinung nach).