Autor Thema: neue Spalte einfügen mit Inhalt der Gesamtanzahl einer Mehrfach-CD  (Gelesen 532 mal)

doc_jochim

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit foobar2000 anzufreunden (oder auch schon zu zerstreiten... :knuppel2:).

Wenn ich eine Doppel-CD mit EAC in flac-Files auf meinem Rechner speichere und dabei in den Kompressionseinstellungen folgende Kommandozeilenoptionen gesetzt werden:
Zitat
-5 -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "ALBUMARTIST=%albumartist%" -T "DATE=%year%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "DISCTOTAL=%totalcds%" -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TRACKTOTAL=%numtracks%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "TITLE=%title%" -T "ARTIST=%artist%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%
dann wird die eingegebene CD-Gesamtanzahl (2 bei einer Doppel-CD) auch in die Tags geschrieben.

Wenn ich jetzt eine Spalte in MP3TAG mit dem Inhalt %disctotal% einfüge, wird mir die 2 für jeden Titel auch angezeigt.

Wie aber mache ich das in foobar?!  :-\

Wenn ich hier eine 'custom column' einfüge und als Pattern [%disctotal%] eingebe, dann bleibt die Spalte leer. %disctotal% alleine zeigt nur ein Fragezeichen.

Der Tag wird ja von EAC gesetzt, sonst könnte MP3TAG ihn nicht darstellen. Aber wie muss die neue Spalte in foobar aussehen, um die Anzahl der CDs aus dem Satz darstellen zu können, damit ich mir als Ziel in etwa eine Spalte darstellen kann, in der die zweite von insgesamt 3 CDs z.B. mit 2/3 dargestellt werden kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben.

Viele Grüße

André

doc_jochim

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Re: neue Spalte einfügen mit Inhalt der Gesamtanzahl einer Mehrfach-CD
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 22:45:40 »
Hier habe ich schon was gefunden:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Title_Formatting_Reference#.25totaldiscs.25

Wenn ich %totaldiscs% benutze statt %disctotal%, dann bekomme ich den entsprechenden Wert angezeigt.

Aber warum nur benutzt foobar hier einen anderen Tag-Namen als den, den EAC in den Optionen schreibt und den auch MP3TAG versteht?!  :crazy2:

André

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2290
Re: neue Spalte einfügen mit Inhalt der Gesamtanzahl einer Mehrfach-CD
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 23:42:03 »
Alte foobar2000 Versionen benutzen TOTALDISCS.
Du kannst das aber umstellen:
Advanced Preferences | Tagging | Vorbis & FLAC | Metadata writing mode
Advanced Preferences  | Properties dialog | Standard fields
(Habe ich nicht ausprobiert)

EDIT: Geht nicht, der Tag DISCTOTAL wird intern als TOTALDISCS dargestellt.

https://hydrogenaud.io/index.php/topic,110953.0.html
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 00:20:03 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)