1 zu n Beziehung bei Lied und Album

Begonnen von Legolas, 25. Mai 2007, 15:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Legolas

Hallo leute,

ich habe in letzter zeit immer mehr probleme mit meinen liedern, die in mehreren alben vorkommen. kommt ein lied in mehreren alben vor, gibt es pro album eine media datei auf der festplatte. nun habe ich die umstände mit meinen ratings und playcounts.

Was ich mir aber überlegt habe: Da man in einem Tag Feld mehrere Werte (komma separiert) einfügen kann... Wäre es möglich, für eine Datei mehrere Alben anzugeben? Also Möglich ist es, aber ich bräuchte dann entweder über das panel ui filter oder über die album list ein und die selbe datei an mehreren stellen.
Beispiel wie es in der Ordnerstruktur aussehen würde
C:\Musik\Artist 01\Titel 01.mp3 <-- Album 01, CD 01, TrackNo. 01; Album 02, CD 01, TrackNo. 04
C:\Musik\Artist 01\Titel 02.mp3 <-- Album 01, CD 01, TrackNo. 02; Album 02, CD 01, TrackNo. 01
C:\Musik\Artist 01\Titel 03.mp3 <-- Album 01, CD 01, TrackNo. 03; Album 02, CD 01, TrackNo. 02
C:\Musik\Artist 01\Titel 04.mp3 <-- Album 01, CD 01, TrackNo. 04; Album 02, CD 01, TrackNo. 03
C:\Musik\Artist 01\Titel 05.mp3 <-- Album 01, CD 01, TrackNo. 05
C:\Musik\Artist 02\Titel 01.mp3 <-- Album 03, CD 01, TrackNo. 01
C:\Musik\Artist 02\Titel 02.mp3 <-- Album 03, CD 01, TrackNo. 02; Album 04, CD 01, TrackNo. 01
C:\Musik\Artist 02\Titel 03.mp3 <-- Album 03, CD 01, TrackNo. 03; Album 04, CD 01, TrackNo. 02

Wenn meine Artist oder Albumliste dann folgendermaßen aussehen würde währe das spitze:
Ansicht 1 - Nach Artist und Album:
Artist 01
--- Album 01
------ CD 01 TrackNo 01 C:\Musik\Artist 01\Titel 01.mp3
------ CD 01 TrackNo 02 C:\Musik\Artist 01\Titel 02.mp3
------ CD 01 TrackNo 03 C:\Musik\Artist 01\Titel 03.mp3
------ CD 01 TrackNo 04 C:\Musik\Artist 01\Titel 04.mp3
------ CD 01 TrackNo 05 C:\Musik\Artist 01\Titel 05.mp3
--- Album 02
------ CD 01 TrackNo 01 C:\Musik\Artist 01\Titel 02.mp3
------ CD 01 TrackNo 02 C:\Musik\Artist 01\Titel 03.mp3
------ CD 01 TrackNo 03 C:\Musik\Artist 01\Titel 04.mp3
------ CD 01 TrackNo 04 C:\Musik\Artist 01\Titel 01.mp3
Artist 02
--- Album 03
------ CD 01 TrackNo 01 C:\Musik\Artist 02\Titel 01.mp3
------ CD 01 TrackNo 02 C:\Musik\Artist 02\Titel 02.mp3
------ CD 01 TrackNo 03 C:\Musik\Artist 02\Titel 03.mp3
--- Album 04
------ CD 01 TrackNo 01 C:\Musik\Artist 02\Titel 02.mp3
------ CD 01 TrackNo 02 C:\Musik\Artist 02\Titel 03.mp3

Ansicht 2 - Nach Artist und Titel:
Artist 01
--- C:\Musik\Artist 01\Titel 01.mp3
--- C:\Musik\Artist 01\Titel 02.mp3
--- C:\Musik\Artist 01\Titel 03.mp3
--- C:\Musik\Artist 01\Titel 04.mp3
--- C:\Musik\Artist 01\Titel 05.mp3
Artist 02
--- C:\Musik\Artist 02\Titel 01.mp3
--- C:\Musik\Artist 02\Titel 02.mp3
--- C:\Musik\Artist 02\Titel 03.mp3


Der Zweck der dahinterstecken soll ist der, dass ich somit doppelte dateien weiter minimiere in meiner sammlung. Leider kann ich mit den Multivalue nicht so gut umgehen und weiss auhc nicht, inwieweit sowas in der Album LIst oder in Panel UI möglich ist. Ich hoffe ihr versteht meinen Ansatz überhaupt ^^

Frank Bicking

In die Felder ALBUM, DISCNUMBER und TRACKNUMBER jeweils mehrere Werte einzugeben, wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Ein Beispiel:

Datei mit ALBUM=A; B, TRACKNUMBER=1; 2, TITLE=Test
Album List Format: %<album>%\%<tracknumber>%. %title%

Ergebnis:

A
+--- 01. Test
+--- 02. Test
B
+--- 01. Test
+--- 02. Test

Wir erhalten hier alle möglichen Kombinationen. Nähme man noch ein zweiwertiges DISCNUMBER-Feld hinzu, dann würde der Track an acht Positionen angezeigt werden, anstatt wie von dir erwartet nur an drei.

Es könnte möglicherweise funktionieren, wenn man alle drei Werte in ein einzelnes Feld schreiben würde. Aber die für die Auswertung nötigen Titleformat-Anweisungen wären komplex, langsam, und letztendlich nicht im Sinne des Erfinders.

Anselm

@Frank: Andere Problemlösungen siehst du dafür nicht oder? Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir ein eigenes Datenbanksystem zu schreiben das mir diese Verwaltung praktisch abnimmt. Im Endeffekt sollte das dann als fb2k- bzw Amarok-Plugin seinen Dienst tun (Der Linux-Wechsel kommt bestimmt ;-). Die Alternative über pure Playlisten spricht mich auch nicht gerade an... Sondern es sollte schon möglichst in den Dateien bzw in einem zugehörigen Datenbank/Metadatensystem erfasst sein.