Zugriff auf NAS via FB2k

Begonnen von jankomo, 04. November 2017, 23:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jankomo

Hallo! Bin neu hier, habe aber schon einige Monate mit FB2k experimentiert. Hoffe, jemand kann helfen. Situation: Musik liegt auf dem NAS und wird per FB "gestreamt". Das funktioniert super über die Libery mit dem Musikarchiv auf dem NAS als Pfad. Problem: Setze ich FB auf Pause, geht der NAS nach 15 min in den Ruhemodus und kann danach nicht von FB "geweckt" werden, wenn ich wieder auf play stelle. FB stürzt ab und reagiert nicht mehr, nur ein "Kaltstart" des Rechners hilft dann noch weiter. Sehr nervig!
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über FB den NAS zu wecken? Der Wieder- Zugriff als solcher sollte eigentlich ausreichen, tut er aber nicht. Das Auswählen und Einlesen über die Libery aktiviert den NAS, wenn die playlist aber erstmal steht, jedoch pausiert, geht der wieder schlafen und ist nicht zu wecken... Anyone?

huber71

Warum dein Server in den Ruhemodus geht, kann ich Dir auch nicht exakt sagen, vermutlich schaltet(-n) sich die Festplatte(-n) nach ca 10 Minuten ab.

Ich hatte das selbe Problem mit einem RAID0 zweier 2.5" Festplatten in einem Gehäuse, die Stromanzeige sagt, sie sind aktiv, die USB 3.0 Anbindung leitet kein Signal mehr weiter.

Googeln (!): Trotz entsprechender Einstellungen in den Energie-Optionen sind wohl in den Festplatten Codices verbaut, die die Abschaltung bewirken - das kann man nicht ändern. Laut einiger Einträge bei Google soll es sich in den meisten Fällen um 10-Minuten Takts handeln.

Die Lösung: die Platte(-n) muss einfach (fast) permanent angesprochen werden - das macht ein Tool namens NoSleepHDv2.0.exe

Einfach beim Start Deiner NAS anlaufen lassen (Einstellungen entspr siehe Foto) und Deiner NAS wird eine Textdatei verpasst, die alle xxx Minuten erneuert wird.

Der Spuk hat definitiv ein Ende

jankomo

Genial! Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank. Im übrigen habe ich das Intervall für den Ruhemodus selbst gewählt und kann auch Dauerberieb wählen. Damit wäre das Problem auch gelöst, jedoch würde der Server dann rund um die Uhr laufen. Eine andere Option sind feste Zeiteinstellungen, z.B. von 14-23 Uhr. Man hört den Lüfter  aber eben doch, besonders wenn keine Musik läuft...
Diese Lösung ist bestimmt die beste für mich, besonders, weil ich FB über ein Tablet steuere, welches ich ausschließlich dafür nutze. Tablet aus - NAS aus und Ruhe!
Noch mal vielen Dank!


grimes

Vielleicht hilft ja auch die Option "Prevent hard disk sleep while playing" in den Advanced Preferences. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch für NAS bzw. pausiertem foobar2000 gilt. Dann wäre die Festplatte nicht im ständigem Betrieb, sondern nur dann, wenn foobar2000 läuft.

jankomo

Werde ich ausprobieren und berichten, die Einstellung hatte ich noch nicht gesehen. Danke

huber71

@grimes: diese Einstellung habe ich auch, hat aber nichts genutzt ....

jankomo

 :'( Ich nochmal. Ich kriege es einfach nicht hin. NoSleepHDv2.0.exe klingt wie die perfekte Lösung, aber ich kann den NAS nicht als externe Quelle anwählen. Wird einfach nicht angezeigt in der Auswahl, obwohl ich ihm den Laufwerksbuchstaben "X:" zugewiesen habe und das auch so im Explorer angezeigt wird. Ich kann offenbar nicht auf andere Netzwerkkomponenten zugreifen, sondern nur auf das lokale Laufwerk des Computers. Ansonsten habe ich alle Rechte... Was mache ich falsch?

huber71

bei mir hängt das RAID0 per USB am Rechner, eine weitere Netzwerkplatte per USB am Router - beide zeigen ihre Laufwerksbuchstaben und werden auch angesprochen.

Die Klärung Deiner Frage erledigt vermutlich Google oder der Schöpfer dieses Tools, die Email ist ja angegeben ...

Ratman

wäre mal interessant zu wissen, welche systeme und hardware beteiligt sind.
ich hatte schon einige nas - von fertig gekauften mit "krüppel-linux, über eigenbau raspberry pi's mit z.b. omv bis hin zu intel nuc mit win64pro. keine hat jemals probleme gmacht.

als workaround würd ich mit wol (z.b. https://oette.wordpress.com/wol2/) arbeiten. so alle 5 min ein magic packet an die nas sollts richten.
ansonsten mal schauen, was du überhaupt bei deiner nas für sleep und worauf sie regieren soll eingestellt hast. btw - wenn deine nas n bios hat ... dort gibts auch gern einstellungen für energiesparen und was sie daraus erwecken darf.

jankomo

Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mittlerweile im "NoSleepHD"- Forum  erfahren müssen, dass das Programm nicht auf Netzwerkkomponenten "hinter dem Router" zugreifen kann, dh. der Router wird noch im Verzeichnis angezeigt, aber nicht der NAS, der am am Router hängt. Damit kann ich ihn also auch nicht ansteuern. Schade. Irgendwo in der Tiefe der Synology verbirgt sich sicher noch eine Lösung, aber so weit bin ich mit dem Gerät noch nicht vertraut ::)
Aktuell habe ich Ruhemodus nach 15 min Inaktivität im Netzwerk eingestellt. Natürlich kann ich auch einfach auf Dauerbetrieb umstellen, aber ob das so gut für die Platten ist? Dann wäre mein Pausen- Problem aber gelöst. "Prevent hard disk sleep while playing" funktioniert übrigens nicht, wenn FB auf Pause steht, sondern wirklich nur "while playing". Jetzt probiere ich mal WOL2.  Danke für den Link.

jankomo

Die Lösung war dann doch ganz simpel: Der NAS wird wach, wenn FB spielt, es dauert eben nur einen Moment, dann greift "Prevent hard disk sleep while playing"offenbar. Ich habe den buffer hochgesetzt, so dass die ersten 8-10 Sekunden aus dem buffer gelesen werden. dann ist der NAS wach...
Nun meine Frage an die Experten: Welche Nachteile hat ein "großer" buffer? Man liest überall, dass man ihn möglichst niedrig halten sollte, aber keiner schreibt, warum. Jetzt habe ich 10000 ms eingestellt und alles läuft. Ich benutze WASAPI, auch hier habe ich den buffer auf 500 ms hochgesetzt (avancierte Einstellungen). Sind da irgendwelche Nachteile zu erwarten?

(PS: Das Tablet benutze ich ausschließlich für den FB- player, alle Resourcen werden nur dafür verwendet. Eine mögliche Einwirkung auf andere Komponenten ist mir in dem Falle also egal)

jankomo

grimes

Bei großem Buffer können die Visualisierungen zögerlich reagieren. (Für diese Behauptung habe ich allerdings keine Quelle gefunden.) Sonst sind mir keine Nachteile bekannt.

jankomo

Na, dann ist ja alles bestens. Ich verstehe nur nicht die Aufregung ala "warum kann man den buffer nicht unter 50 ms setzen..." Was soll das bringen? Danke an alle, ich drücke mal auf "gelöst"!

grimes

Hier ist die offizielle Stellungnahme zu Buffer length:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Preferences:Output

Der Wechsel von DSP Einstellungen oder Devices dauert länger.