foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Thema gestartet von: Cyex in 22. Mai 2006, 18:58:44

Titel: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 22. Mai 2006, 18:58:44
ich hoffe ich bin richtig hier!

Ich bin Foobar anfänger und bastel mir grad mein Foobar zusammen und komme bei einer sache einfach nicht weiter. Die tracks zeige ich bei mir mit folgen code an
FFC58A|FFC58A[%artist% - ]FFFFFF|FFFFFF[%title%] also wenn artist oder titel nicht im Tag sind dann zeig er mir den filenamen an soweit so gut es geht so auch alles nur ist der filename dann weiß ich hätte den aber gerne blau(FFC58A) ich bekomm das aber einfach nicht hin kann mir einer helfen das zu realisieren ich habs schon mit
$if2(FFC58A|FFC58A[%artist% - ]FFFFFF|FFFFFF[%title%],FFC58A|FFC58A(%_filename%) versucht aber die Farbe von filename ändert sich nicht

um es bildlich zu machen (http://img477.imageshack.us/img477/7854/test1nh.png) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: wallawalla in 22. Mai 2006, 19:30:11
warum hast vor "filename" ein "_"?
Ist die Variable nicht einfach %filename%?
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 22. Mai 2006, 20:31:02
Zitat von: wallawalla in 22. Mai 2006, 19:30:11
warum hast vor "filename" ein "_"?
Ist die Variable nicht einfach %filename%?
ja und nein! hat beides die selbe Funktion, ich habs eben mal sicherheitshalber ohne "_" versucht führt aber leider auch nicht zum erfolge...hast du vielleicht noch eine idee ?

EDIT: wenn es hilft poste ich auch gern meine fsc.
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: wallawalla in 22. Mai 2006, 20:52:32
$if2(FFC58A|FFC58A[%artist% - ]FFFFFF|FFFFFF[%title%],FFC58A|FFC58A(%_filename%)
Ist da ganz am Ende nicht ne Klammer zu wenig?
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 22. Mai 2006, 20:56:32
auch mit einer weiteren klammer am ende sagt foobar nein zu meiner farbwahl...vielleicht mag er das blau nicht  ::)
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 23. Mai 2006, 21:11:57
Hi ich wieder !
Kann wirklich niemand helfen? oder mir ein tip geben ich bin echt am ende ich weiss nicht mal woher Foobar sich die farbe weiss holt da ich diese nirgens definiert habe

EDIT : da waren die finger wieder schneller! klar hab ich die farbe drin aber nicht im zusammen hang mit dem filename
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Frank Bicking in 23. Mai 2006, 22:28:42
%title% ist definiert als (http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference#.25title.25) $if2($meta(title),%_filename%) und gibt bei fehlendem TITLE-Tag den Dateinamen zurück, womit der erste Ausdruck innerhalb deiner $if2-Anweisung immer gültig ist und dementsprechend angezeigt wird.

Ersetze %title% durch $meta(title) um dieses Verhalten zu unterbinden.

Alternativ könntest du deine Dateien auch einfach vollständig taggen... ::)
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 24. Mai 2006, 19:16:36
Zitat von: Frank Bicking in 23. Mai 2006, 22:28:42
Alternativ könntest du deine Dateien auch einfach vollständig taggen... ::)

Dazu fehlt mir meist einfach die lust und auch die zeit ich mach das meist immer wenn ich langeweile hab aber auch dort fehlt mir meist die zeit für ...ahh bevor ich vergesse vielen dank für deine hilfe und auch wallawalla möchte ich danken dafür das er es versucht hat  ;)
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: fooamp in 24. Mai 2006, 20:07:55
Zitat von: Sebastian in 24. Mai 2006, 19:16:36
Dazu fehlt mir meist einfach die lust und auch die zeit ich mach das meist immer wenn ich langeweile hab aber auch dort fehlt mir meist die zeit für

Ok - gegen fehlende Lust kann man nicht viel ausrichten, aber das Argument mit der Zeit...

Da Du offenbar schon angemessene Dateinamen hast, die Dateien einfach durch "mp3tag (http://www.mp3tag.de/)" jagen. Da gibt es die schöne Funktion namens "Dateinanme - Tag", die konvertiert Dir alles in einem Rutsch und kürzester Zeit. Und Du hast in Zukunft keine Sorgen mehr.
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 24. Mai 2006, 20:43:34
Danke für den tip! ich werde mir das programm mal anschauen
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Frank Bicking in 24. Mai 2006, 22:06:04
Das kann foobar2000 doch selbst:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=11 (Abschnitt "Tags aus den Dateinamen erzeugen")
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: wallawalla in 24. Mai 2006, 22:31:40
MP3tag hat exakt die selben Funktionen wie auch foobar. Ich finde sogar die Bedienung bei foobar noch leichter.
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: fooamp in 24. Mai 2006, 22:50:38
Ja - natürlich kann foobar2000 das!

Ich kann mich nur erinnern, vom masstagger erst einmal ein wenig erschlagen gewesen zu sein. Es brauchte so seine Zeit, mich da einzuarbeiten. mp3tag hat halt seine Standartspalten schon vorkonfiguriert, man hat seine Übersicht zwischen tags und Datei, ohne erst alles einrichten zu müssen. Insofern scheint mir die Bedienung von mp3tag dann doch einfacher. Für den Anfang und bei "wenig Zeit", so dachte ich, also durchaus ein empfehlenswerter Weg, der nicht davon abhalten soll, foobar2000 beizeiten auch als masstagger zu nutzen.

Vielleicht täuscht mich meine eigene Erfahrung, aber foobar2000 auch als tagger zu verwenden, scheint etwas, das man erst angeht, wenn man sich mit dem Programm als player angefreundet hat.

Ob nun foobar2000 das bessere mp3tag ist oder nicht, will ich hier nicht entscheiden (sonst gibt es noch *schnüff* (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1580&st=15) von Florian...).
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 25. Mai 2006, 18:20:40
Da bin ich wieder!  :D

Ich habe was neues vor und möchte das die Text Farbe in jeder Spalte anders ist (1: weiß) (2:blau) (3:weiß) usw.

(http://img227.imageshack.us/img227/1899/neubitmap8ns.png) (http://imageshack.us)

ich habe auf der Seite die Frank in seinem Beitrag hat nach einer Lösung gesucht und auch einiges ausprobiert aber es führte nicht zum Erfolg mag vielleicht auch an meinen mangelnden wissen über Foobar liegen! naja ich hab dann mal offiziellen Foobar Forum geschaut und dort eine *.fsc von mazy gefunden die mehrfarbige Texte hat (Regenbogen) und hab versucht die um zuschreiben, erfolglos war auch nicht anders zu erwarten :'( da seine Methode mit dem Regenbogen Effekt sehr komplex aus sieht und dennoch wenig Text hat vermute ich mal das es mit 2 Farben leicht sein sollte für jemanden der Ahnung von der Materie hat und mir vielleicht ein weiteres mal helfen mag
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: wallawalla in 26. Mai 2006, 00:15:02
$if($strcmp($mod(%_playlist_number%,2),0),$set_style(x,x,x))
$if($strcmp($mod(%_playlist_number%,1),0),$set_style(x,x,x))
Titel: Re: Farbe ändern
Beitrag von: Cyex in 27. Mai 2006, 21:07:15
Vielen dank wallawalla