Album Cover aus mp3 löschen

Begonnen von FreakyF, 03. Januar 2010, 19:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FreakyF

Hallo,

bekanntermaßen ist es bei mp3s möglich, das Coverbild in jede mp3 einzeln zu integrieren.
Alternativ kann man im gesamten Ordner ein Bild (z.b. front.jpg) ablegen, welches dann von foobar2000 angezeigt wird.
Früher habe ich teilweise noch die Covers in die mp3 integriert, doch heute mache ich es nur noch mit der jpg Datei.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit foobar2000 vorhandene integrierte Covers entfernen kann?


Vielen Dank!

grimes

Nein, nicht mit foobar2000, aber mit mp3tag ist das möglich...

tedgo

#2
Du kannst alle deine MP3's in der Playlist auswählen --> Rechtsklick --> Properties --> Tastenkombination Strg+A --> Strg+C --> OK --> Rechtsklick --> Tagging --> Remove Tags From File(s) (muss evtl. erst in den Preferences --> Context Menu aktiviert werden) --> Rechtsklick --> Properties --> Strg+A --> Strg+V --> OK.
Alternativ zu den Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V könntest du auch die Properties-Rechtsklick-Einträge "Copy" und "Paste" verwenden.
Ob die eine oder andere Variante besser ist, kann ich dir nicht verraten, denn ich nehme das wesentlich bequemere MP3Tag für sowas ;).
(Leider werden embedded album arts von foobar2000 noch immer nicht ausreichend beherrscht).


FreakyF

Zitat von: tedgo in 03. Januar 2010, 20:44:09
Du kannst alle deine MP3's in der Playlist auswählen --> Rechtsklick --> Properties --> Tastenkombination Strg+A --> Strg+C --> OK --> Rechtsklick --> Tagging --> Remove Tags From File(s) (muss evtl. erst in den Preferences --> Context Menu aktiviert werden) --> Rechtsklick --> Properties --> Strg+A --> Strg+V --> OK.
Alternativ zu den Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V könntest du auch die Properties-Rechtsklick-Einträge "Copy" und "Paste" verwenden.
Ob die eine oder andere Variante besser ist, kann ich dir nicht verraten, denn ich nehme das wesentlich bequemere MP3Tag für sowas ;).
(Leider werden embedded album arts von foobar2000 noch immer nicht ausreichend beherrscht).

Danke für den Tipp. Das ist ja raffiniert :-)
MP3Tag ist ein super Tool. Was mir aber nicht gefällt ist, dass foobar2000 in ID3v4 speichert und MP3Tag in ID3v3.
Es wäre super, wenn foobar2000 Embedded Album Arts in zukünftigen Versionen besser unterstützen würde - vorallem weil wir uns der Version 1.0 nähern  :top:

tedgo

#5
Du kannst auch foobar2000 auf ID3v2.3 umstellen bzw. MP3Tag auf ID3v2.4 ;)
foobar2000: Preferences --> Adcanced --> Tagging --> MP3 --> "ID3v2 writer compatibility mode..." aktivieren, um in ID3v2.3 zu schreiben
MP3Tag: Extras --> Optionen --> Tags --> Mpeg --> Schreiben --> das gewünschte einstellen.

Ob meine beschriebene Methode wirklich so raffiniert ist, bleibt dahin gestellt...
Mir fällt nur keine andere Lösung ein als die Tags zu löschen und neu zu schreiben (da foobar2000 ja keine Cover taggt, werden die dann nämlich nicht übernommen).

FreakyF

Nochmals danke. Dann bleibt mir zur Zeit nichts anderes übrig, als beide Programme parallel zu nutzen.

Borissimo

#7
Hallo,
ich möchte auch sämtliche eingebettete Cover entfernen und habe noch folgende Fragen:

1) Kann man auch mit foobar erkennen, ob Cover eingebettet sind? Wäre sehr hilfreich, da ich ungern sämtliche mp3s neu taggen möchte. Die einzelnen Dateien zuerst in mp3tag oder tag&rename zu identifizieren und dann in foobar anzupassen wäre sehr zeitaufwendig...

2) Irgendwie verstehe ich nicht, dass bei einem eingebetteten Cover kein Tag unter 'Properties' angezeigt wird, aber dieses dennoch mit 'Remove Tags from File' entfernt wird...?

3) Ich verwende foobar-version 0.9.4.5. Schreibe ich auch mit dieser Version durch Aktivierung des 'ID3v2 writer compatibility mode' in ID3v2.3? Wie erkenne ich bei einem mp3, welche ID3v2-Version vorliegt? Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Bitte neuen thread öffnen. - fooamp

Viele Grüße

tedgo

#8
zu 1.) Nein.
Aber wieso nutzt du dann nicht gleich mp3tag zum "Anpassen", wenn du die Files schon mal darin hast?
Du brauchst doch in MP3Tag nur alle deine Dateien öffnen, nach der Spalte Cover sortieren (die Spalte vorher natürlich hinzufügen), diejenigen, die ein Cover haben auswählen, rechtsklicken --> Erweiterte Tags --> Auf das rote X neben dem Cover klicken --> OK.
Zeitaufwändig geht anders... ;)

zu 2.) Remove Tags from File entfernt nun mal ALLE Tags, "reinigt" also die Datei. Egal, ob diese Tags im Properties-Fenster angezeigt werden oder nicht.
Ich würde mir auch eine bessere Unterstützung von Embedded Album Art in foobar2000 wünschen, also hinzufügen/editieren/löschen und auch Anzeigen (denn foobar2000 unterstützt in der Anzeige auch nur ein eingebettetes Cover, WavPack z. B. unterstützt aber multiple Cover. Außerdem werden zusätzliche externe Cover - für Back, Disc usw. - ignoriert, wenn ein eingebettetes Cover vorliegt). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

grimes

Ergänzung:

zu 1): Kann man das nicht auch wie hier beschrieben http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=4043 machen?

zu 2): Bei mp3 werden die embedded cover wohl in den APIC-Frame geschrieben. Warum foobar2000 diesen nicht wie alle anderen Tags in den Properties anzeigt, kann ich auch nicht sagen. Ich vermute, dass foobar2000 in den Properties nur Text-Tags anzeigen kann?  :-\



tedgo

@grimes
Wo findet man den diese "Actions"?
Ich mach das immer wie oben beschrieben...
(Nutze MP3Tag aber eigentlich fast ausschließlich, um Cover zu den Dateien hinzuzufügen, nicht um sie zu löschen ;)).

grimes

Moment, rechtsklick auf Dateien|Konverter|Aktionen|
neu|Eine Aktionsgruppe anlegen (z.B. embedded cover entfernen)|Neu|Tagfelder entfernen|PICTURE

So, oder so ähnlich, probiers mal aus :top:

tedgo

Ah, danke.
Da ist meine bisherige Lösung aber auch nicht langsamer. Zumindest beim ersten Mal... :)

grimes

#13
Hat man im laufe der Zeit alle verwendbaren selbstdefinierten Aktionsgruppen beisammen, lässt sich aber komfortabel arbeiten.

Ich habe so das Umbenennen von Tags, Albumcover aus Datei importieren, Löschen von Tags etc. in den Aktionsgruppen automatisiert.

Borissimo

Stimmt, ich könnte mp3tag zum löschen nehmen, allerdings habe ich bei meinen Singles im DATE-Tag auch den Monat integriert (z.B. 2009-05), und damit kommt ein Program wie mp3tag anscheinend nicht klar (das Jahr wird in diesen Fällen nicht angezeigt).

Eine Sache wundert mich jetzt allerdings: Integriere ich neue Singles in meine Sammlung, verwende ich ein Masstagger-Script und dort steht als erste action 'remove all fields'. Damit werden aber nicht die embedded Cover gelöscht. Anscheinend sind all fields <> alle tags?

Handelt es sich denn beim embedded Cover wirklich um einen 'Tag'? Welchen Namen hat dieser? Steht im APIC-Frame ausschließlich der Cover-Tag? Oder anders: Kann man mit foobar über den Masstagger den Cover-Tag direkt ansprechen/überschreiben (z.B. mit "")/löschen oder den kompletten APIC-Frame löschen?

Viele Grüße