Noobproblem mit Playlist und Medialibary

Begonnen von necrophagist, 24. Januar 2010, 22:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

necrophagist

Hi bin neu im Forum, daher auch zuerst einmal ein hallo an alle.
Ihr habt mir die letzten 2 Wochen schon viel geholfen und dafür gesorgt das ich Winamp endlich in die Tonne getreten habe.

Bin dabei mir fb mit columns ui passend einzurichten und das klappt soweit ganz gut. Allerdings scheitert es bei mir an einer Sache. Ich habe jetzt hier im Forum auch nichts dazu gefunden obwohl ich mir sicher bin das es dazu threads geben muss:

Hier erstmal mein fb

Es geht darum das ich gerne wie bei Winamp ein Fenster, bzw hier eben rechts über dem Albumcover ein Panel haben möchte in dem mir die aktuelle Playlist angezeigt wird. In der Mitte möchte ich angezeigt bekommen was ich gerade links im Albumlist Panel ausgewählt habe. Aber ich bekomme rechts nur das selbe wie in der Mitte zu sehen.

Im Grunde soll es erst mal so werden wie bei Winamp mit Media Libary, dann sehe ich weiter. Warum ich dann umsteige? fb ist soviel schneller!

danke schon einmal im voraus

fooamp

Zitat von: necrophagist in 24. Januar 2010, 22:36:57
Im Grunde soll es erst mal so werden wie bei Winamp mit Media Libary, dann sehe ich weiter. Warum ich dann umsteige? fb ist soviel schneller!

Dann gewöhn dich daran, daß foobar2000 anders ist als Winamp. Es sind immer dieselben Fragen: "Ich will kein Winamp, aber foobar2000 soll gefälligst genau so funktionieren."

tedgo

Ich weiß nicht, ob es genau das ist was du suchst (ich habe Winamp schon nach sehr, sehr kurzer Zeit "entsorgt" und mich nie so recht damit beschäftigt), aber mit den Standardplaylists in Columns UI bekommst du das nicht hin.

Es gibt aber noch ein zusätzliches Plugin: ELPlaylist
Damit wäre es zumindest möglich, zwei Playlistansichten in die Config einzubauen.
Eine kann dabei als "Follow Active" (wäre dann die in der Mitte) eingestellt werden, die andere als "Follow Now Playing" (die Playlist rechts).
Wählst du aber aus der "Follow Acvtive" Liste einen Titel aus, wird natürlich der Inhalt mit der "Now Playing" Liste synchronisiert.
'Ne bessere Lösung kenne ich nicht, lasse mich aber gerne belehren (obwohl ich selber auf dieses Feature auch verzichten kann ;)).

foobar2000 funktioniert nun mal ein bisschen anders als Winamp.
Das mag am Anfang etwas ungewohnt sein, man gewöhnt sich aber schnell und weiß dieses "Anderssein" zu schätzen.

necrophagist

Das sehe ich ja ein, aber muss doch irgendwie möglich sein das sich meine Playlist nicht dauernd ändert wenn ich im Albumlistpanel herrumwühle.

tedgo

Ach so, du willst nur verhindern, dass der aktuelle Inhalt der Playlist jedes Mal mit der Auswahl in der Album List überschrieben wird?
Na dann: Menüleiste --> File --> Preferences --> Media Library --> Album list panel --> Registerkarte "General" --> deaktiviere "Auto send to playlist".

Wenn du jetzt deine Auswahl zur Playlist schicken willst rechtsklickst du einfach auf deine Auswahl in der Album List und wählst den entsprechenden Eintrag.

necrophagist

Das behebt zwar das Problem mit der Playlist, aber im Mittleren Bereich ändert sich jetzt nichts. Dort möchte ich just das was ich im Albumlist auswähle detailreich sehen.
Ich teste jetzt mal ELPlaylist

fooamp

Zitat von: necrophagist in 24. Januar 2010, 23:14:07
Ich teste jetzt mal ELPlaylist

War ja klar - post nicht gelesen:

Zitat von: tedgo in 24. Januar 2010, 22:51:43
Wählst du aber aus der "Follow Acvtive" Liste einen Titel aus, wird natürlich der Inhalt mit der "Now Playing" Liste synchronisiert.

Und alles, was vom gesetzten "muß so sein, weil es so sein muß, denn es war schon immer so" abweicht, wird ignoriert.

tedgo

Zitat von: necrophagist in 24. Januar 2010, 22:53:13
... das sich meine Playlist nicht dauernd ändert wenn ich im Albumlistpanel herrumwühle.
Zitat von: necrophagist in 24. Januar 2010, 23:14:07
... Dort möchte ich just das was ich im Albumlist auswähle detailreich sehen
Ja, wie denn nun?
Du kannst doch dann einfach eine weitere Playlist erstellen (so wie ich deine Config sehe, im Playlist Switcher oben rechts).
Dann fügst du die Dateien, die du spielen willst mit Rechtsklick in die eine Liste, deine Auswahl in die andere (in die "Library view"). Voilá.
Dazu brauchst du noch nicht mal "Auto send to playlist" deaktivieren.

necrophagist

Zitat von: tedgo in 24. Januar 2010, 23:29:45
Ja, wie denn nun?

Äh sry ich meinte nicht wie bei Winamp, sonder wie bei MediaMonkey.


Das Problem ist einfach das diese "NG Playlist" und "Columns Playlist" Panels synchron das selbe anzeigen.

fooamp

Zitat von: necrophagist in 24. Januar 2010, 23:44:42
Äh sry ich meinte nicht wie bei Winamp, sonder wie bei MediaMonkey.

:gaga:

tedgo

Das werden sie auch immer tun, denn mit diesen Playlist-Ansichten ist nur die Ansicht der aktiven Playlist möglich.
Deshalb ja mein Tipp mit der ELPlaylist.
Auch dies hat aber nur Sinn, wenn du eine zweite Playlist im Playlist Switcher anlegst und die eine ELPlaylist z. B. die Library view anzeigt, die andere ELPlaylist die neu angelegte Playlist.

Aber wie ich schon schrieb, lassen sich die Playlist - auch die ELPlaylist - nicht an eine bestimmte Wiedergabeliste binden.
Klickst du in der, die deine aktuelle Auswahl anzeigt, ein Lied zum Spielen an, wird sie zu der gleichen Playlist, wie die, die du als "Now Playing" benutzt. Denn die spielt ja nun.

Bei foobar2000 läuft das eben etwas anders:
Erstelle einfach eine zweite Playlist im Playlist switcher (oben rechts in deiner Config - vermute ich zumindest...)
Dann wählst du in der Album List dein Album aus, was du anhören möchtest. Das wird direkt in die "Library view" gesendet und spielt von dort.
Dann wählst du im Playlist switcher die neue Liste aus.
Das was du zum editieren, taggen, anschauen oder was auch immer haben willst, fügst du mit Rechtsklick --> Add to playlist in diese Liste.
Nun kannst du dein Vorhaben an dieser Auswahl erledigen, während die Lieder in der "Library view" im Hintergrund fröhlich vor sich hin dudeln.
Was will man mehr?

fooamp


necrophagist

#12
Argh, ich habs nicht drauf mich klar auszudrücken.

Links Musik in Baumstruktur; was ich dort mit single klick auswähle soll in der Mitte gezeigt werden. Rechts einfach nur die Playlist welche gerade aktiv ist.

Zitat von: tedgo in 24. Januar 2010, 23:54:49
Klickst du in der, die deine aktuelle Auswahl anzeigt, ein Lied zum Spielen an, wird sie zu der gleichen Playlist, wie die, die du als "Now Playing" benutzt. Denn die spielt ja nun.

Bei foobar2000 läuft das eben etwas anders:
Erstelle einfach eine zweite Playlist im Playlist switcher (oben rechts in deiner Config - vermute ich zumindest...)
Dann wählst du in der Album List dein Album aus, was du anhören möchtest. Das wird direkt in die "Library view" gesendet und spielt von dort.
Dann wählst du im Playlist switcher die neue Liste aus.
Das was du zum editieren, taggen, anschauen oder was auch immer haben willst, fügst du mit Rechtsklick --> Add to playlist in diese Liste.
Nun kannst du dein Vorhaben an dieser Auswahl erledigen, während die Lieder in der "Library view" im Hintergrund fröhlich vor sich hin dudeln.
Was will man mehr?
okay 2 Playlist's
was ich hören will schicke ich in die eine und das was ich anschauen will in die andere?

Edit, cool das funktioniert schonmal. Die Playlist "play" singt fröhlich vor sich hin während ich in der playlist "libary view" stöbern kann.
Habe ich das jetzt recht verstanden, gleichzeitig zwei playlist nebeneinander anzeigen ist nicht?

Ich glaubte das irgendwo mal gesehen zu haben, aber mit tabs

tedgo

#13
Ne, pass auf.
Du kannst keine zwei verschiedenen Playlists gleichzeitig anzeigen lassen!
(Vielleicht drücke ich mich ja auch unverständlich aus. Wer weiß?)
Nur mit der ELPlaylist ist das sehr eingeschränkt möglich.

Szenario:
Du hast deine Playlist-Ansicht (denn das ist die NG Playlist, Columns Playlist oder ELPlaylist) in der Mitte.
Den Platz rechts kannst du ruhig sinnvoller belegen...

Die Playlists legst du z. B. im Playlist switcher an (es gibt auch andere Möglichkeiten, wir beschränken uns jetzt mal auf diese).
Dort schaltest du dann zwischen den einzelnen Playlists um, die dann jeweils in der Ansicht in der Mitte sichtbar werden.

Also:
Du hast jetzt zwei Playlists.
In die eine schickst du die Dateien die du bearbeiten möchtest, in die andere, die Dateien, die du hören möchtest.
Willst du jetzt Dateien bearbeiten, während andere spielen, aktivierst du die Playlist im Playlist switcher, die die Dateien beinhält, die NICHT spielen.
Die Dateien, die gerade spielen sind dann nicht sichtbar. Sie spielen im Hintergrund weiter (willst du dennoch eine Info über das gerade spielende Lied, ersetze doch die Playlist-Ansicht auf der rechten Seite mit dem "Item Details" Panel und lass da die Infos zum spielenden Lied anzeigen).
In der sichtbaren Playlist kannst du nun nach Herzenslust den Inhalt begutachten und editieren.

EDIT:
Playlist-Tabs kannst du natürlich auch nutzen. Aber wenn du den Playlist switcher schon in der Config hast, brauchst du die Tabs nicht.
Musst halt sehen, was dir besser gefällt.
Bei mehreren Playlists (du kannst ja auch Autoplaylists anlegen, das sind Playlists die nur Dateien beinhalten, die ein bestimmtest Kriterium erfüllen, z. B. Rating = 5 oder Codec = Flac) ist mir der Playlist switcher lieber.

necrophagist

Zitat von: tedgo in 25. Januar 2010, 00:16:08
Du kannst keine zwei verschiedenen Playlists gleichzeitig anzeigen lassen!
Schade. Ich kann mir vorstellen das das viele Leute abschreckt. 2 Ansichten mit drag&drop kommt mir eben doch sehr intuitiv vor.


Aber okay ich hab das jetzt verstanden. Funktioniert so wie du es sagst.

Zitat(willst du dennoch eine Info über das gerade spielende Lied, ersetze doch die Playlist-Ansicht auf der rechten Seite mit dem "Item Details" Panel und lass da die Infos zum spielenden Lied anzeigen)
Ich würde nur gerne Platz verschwenden und immer ohne einen Klick sehen können was als nächstes dran ist per drag&drop schnell was reinschieben oder so