Wie kann ich in foobar2000 Titel bewerten?

Begonnen von Lupex, 03. September 2010, 20:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupex

Uhhh, ich habe ein etwas anderes Problem: Ich finde nicht mal, wie ich in Foobar Bewertungen für einzelne Songs anlegen & anzeigen lassen kann...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Habe Version v1.0.3 - habe mir vor 3 Jahren mal das Layout anlegt, wüsste nie im Leben mehr, wie ich die Aufteilung wieder so hinbekommen würde und nehme seither immer einen alten Speicher (Anwenderdaten) - finde mich deshalb mangels Übung nicht wirklich tief im Foobarsystem zurecht...


verschoben nach Allgemein - fooamp

tedgo

Bewertungen anlegen, z. B.:
1) mit dem QuickTagger
2) mit Playback Statistics
3) über das Properties-Fenster (rechtsklick auf einen oder mehrere Titel --> Properties) und per Doppelklick auf eine leere Zeile die Eingabe eines RATING-Feldes und der Bewertung.

Bewertungen anzeigen, z. B. mit dem Anlegen einer Spalte in der Playlist und dem Eintrag:
1) %rating% (wenn man Playback Statistics und dessen Datenbank benutzt)
2) $meta(rating) (wenn man den QuickTagger benutzt oder übers Properties Fenster bewertet)

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Lupex


Silias09

Boah geil!!!

@tebgo:
Seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass ich manchmal Probleme mit dem Quick-Tagger bekomme, wenn ich Ratings redefinieren möchte. Also das erstmalige Vorgeben einer Bewertung hat immer gepasst, nur wenn ich das Lied im Laufe der Zeit dann besser bzw. schlechter bewerten, also redefinieren wollte, hat das über den Quick-Tagger immer nie geklappt,

und jetzt hab ich die Lösung, dank deines Posts! Vielen Dank!

Der Grund war, dass ich den Properties des Playlist-Views die Spalte des Ratings immer über das skript %rating% und nicht über $meta(rating) habe anzeigen lassen...

aber was ist der Hintergrund des Ganzen? Was ist denn der eigentliche Unterschied zwischen %rating% und $meta(rating)?

Viele Grüße
Sebastian

tedgo

Vor Playback Statistics v3.0 (foo_playcount) gab %rating% einen Mischwert zwischen der Bewertung aus der Datenbank und der Bewertung in den Metadaten wieder, wenn man sowohl in die Datenbank als auch in die Metadaten (Tags) mit unterschiedlichen Werten bewertet hat.
Hat man also z. B. in die Datenbank eine 3 bewertet, in die Tags aber eine 5, so zeigte %rating% eine 4 an.
(Deshalb sollte man sich am besten für eine Art der Bewertung entscheiden ;)).

Seit Playback Statistics v3.0 wird mit %rating% ausschließlich die Bewertung in der Datenbank ausgelesen, sobald man es installiert hat.
Hat man es gar nicht installiert, klappt %rating% auch zum Auslesen der Metadaten, da dann ja nur dieses Feld und kein "reserviertes" Datenbankfeld mit dem Namen RATING vorhanden ist.

$meta(rating) liest hingegen ausschließlich den Tag (das Metadatenfeld) RATING eines Titels aus.
Wenn man also in einen Tag bewertet, sollte man diesen besser immer durch $meta(rating) auslesen lassen.

Andiman

Zitat von: tedgo in 04. September 2010, 08:39:02
Bewertungen anlegen, z. B.:
1) mit dem QuickTagger
2) mit Playback Statistics
3) über das Properties-Fenster (rechtsklick auf einen oder mehrere Titel --> Properties) und per Doppelklick auf eine leere Zeile die Eingabe eines RATING-Feldes und der Bewertung.

Bewertungen anzeigen, z. B. mit dem Anlegen einer Spalte in der Playlist und dem Eintrag:
1) %rating% (wenn man Playback Statistics und dessen Datenbank benutzt)
2) $meta(rating) (wenn man den QuickTagger benutzt oder übers Properties Fenster bewertet)

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

hallo

undzwar versuche ich mir gerade mein rating anzeigen zu lassen (mit QuickTagger) bewerten kann ich aber mir wird es nicht angezeigt, mit $meta(rating) wird mir die zahl angezeigt aber ich hätte gern sterne und habe mir den skript zusammengeschnitten $rgb(200,194,45)$repeat(?,%rating%)$rgb() aber leider funktiuniert diese nicht....

bin erst neu bei foobar dabei (seit gestern erst richtig losgelegt) macht aber sehr viel spaß^^ nur komme ich hier nicht weiter

hoffe mir kann jemand helfen

mfg

grimes

#6
Probier mal:

für Playback Statistics:
$repeat($char(9733),%rating%)$repeat($char(9734),$sub(5,%rating%))

oder

%rating_stars_fixed% bzw. %rating_stars%


für QuickTagger/Properties:
$if($meta(rating),$repeat($char(9733),$meta(rating))$repeat($char(9734),$sub(5,$meta(rating))),$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734))

Wenn keine Sterne angezeigt werden, ist der richtige Zeichensatz nicht installiert.



Andiman

#7
hallo

danke hat super geklappt!

habs sogar noch selbst gelb bekommen die sterne^^

$if($meta(rating),$rgb(200,194,45)$repeat($char(9733),$meta(rating))$repeat($char(9734),$sub(5,$meta(rating))),$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734))

mfg

Jackie

Hallo,

sorry dass ich den alten Thread nach oben hole, aber das ganze beschäftigt mich derzeit auch. Am meisten stört mich, dass beispielsweise der Quicktagger zum einen sehr schelcht (gar nicht?) dokumentiert ist, und dass es recht kompliziert ist, jedesmal über das Kontextmenü eine Bewertung auszuwählen. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu ungeschickt an ;)

Was ich gerne hätte wäre eine Spalte "Ratings", in der ich einfach auf einen von fünf grauen "Sternen" klicke, um sie "gelb" zu machen, und so das Rating festzulegen, also ohne Kontextmenü und ähnliches.

Wer es kennt: so wie in Mediamonkey, aber eben in Foobar :)

Ist so etwas machbar, und wenn ja, wie?

Danke.

tedgo

Das geht nur mit einem zusätzlichen Plugin.
Br3tt/Falstaff hat eine Playlist in WSH Panel mod erstellt, die so etwas kann.

Oder du nutzt die EsPlaylist, auch die kann man dahingehend konfigurieren.

Vb33

#10
Hallo, ich möchte Quick Tagger mit Playback Statistics zusammen verwenden.
Verwende Foobar2000 v1.3 mit Display: Default User Interface

Habe zum Anzeigen für den Quick Tagger
unter Playlist View, Custom columns: Name: Rating, Pattern: $repeat(★,$meta(rating))

Leider ohne Erfolg

@tedgo, Es gibt auch noch andere Möglichkeiten

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Um was es mir geht:
Aus der Playback Statistics möchte ich nur 2 nutzen
%play_count% und %last_played%

Danke für Anweisung. Gruss

Hat sich erledigt, hab' es hinbekommen. ;)

tedgo

Dann wäre es schön, wenn du für die anderen Usern deine Lösung postest ;)

kasse1

Danke für die Anleitung.

Hab es hinbekommen mit "Playback Statistics".
Hab allerdings noch 2 Wünsche - vielleicht kann jemand helfen:

- bislang nicht bewertete Titel werden bei Rating mit "?" geführt. Ich hätte gerne, dass das Feld leer bleibt (statt "?").
- bisher sind die Sterne in schwarzer Farbe dargestellt. Wo muss ich drehen, damit die Sterne z. B. gelb dargestellt werden?


Schönen Sonntag,
Kasse1

grimes

#13
1. [%rating_stars_fixed%] (Die eckigen klammern)
2. $rgb(200,194,45) einfügen

Zitat dieser thread:
Zitat von: Andiman in 01. Januar 2012, 13:16:53
hallo

danke hat super geklappt!

habs sogar noch selbst gelb bekommen die sterne^^

$if($meta(rating),$rgb(200,194,45)$repeat($char(9733),$meta(rating))$repeat($char(9734),$sub(5,$meta(rating))),$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734)$char(9734))

mfg

oder rot:

$rgb(200,0,0)%rating_stars_fixed%

kasse1

2. geht aber nur beim Quick Tagger...

Nicht bei "Playback Statistics"