Commandlines gesucht

Begonnen von Strictly4me, 25. Juli 2006, 10:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Ich habe das Problem, dass ich über die Taskleiste meine Songs raten will.  (mit Samurize)
Bei der Version 0.8.x von Foobar ging das problemlos, da man mit dem Kommando /tag:help auf die foobar2000.exe alle Commandlines angezeigt bekommen hat. In der neuen Version funktioniert das nicht mehr und die "Commandline Guide" in der Wiki, ist auch noch nicht aktualisiert!

Frage:
Wer kennt eine Quelle für die neuen Commandlines von Foobar, oder weiss mehr darüber? - Danke.

((((( Strictly4me )))))

Xboxzocker001

Tach,

Als in der Version 0.9.2 geht es noch...


Usage:

/tag:help - displays this message

/tag:<command1>[;<command2>;<command3>...] <file1> [<file2> <file3>...]

Commands:

<NAME>=<VALUE>
    Sets <NAME> field to <VALUE>, e.g. "/tag:title=test <file>".
    You can erase particular field by specifying empty value, e.g. "/tag:comment= <file>".
    You can also specify multiple values by separating them with \ character, e.g. "/tag:artist=name1\name2 <file>".
AUTOTRACKNUMBER
    Sets TRACKNUMBER field of multiple files according to their order in commandline.
    E.g. "/tag:AUTOTRACKNUMBER <file1> <file2> <file3>" will assign TRACKNUMBER=1 to <file1>, 2 to <file2> and 3 to <file3>.
FORMAT:<FIELD>:<SPEC>
    Formats <FIELD> using <SPEC>; see title formatting manual for more info how to use it.
    E.g. "/tag:FORMAT:COMMENT:"%ARTIST% - %TITLE%" <file>".
GUESS:<PATTERN>:<SPEC>
    Guesses field values using <PATTERN>, according to <SPEC>.
    To perform "guess values from filename" action, use "/tag:GUESS:<PATTERN>:%_FILENAME% <file>".
    E.g. "/tag:GUESS:"%TRACKNUMBER%. %TITLE%":%_FILENAME% <file>".



Gruss Xb

Strictly4me

#2
Also /tag:help geht bei mir schon nicht mehr in der 0.9.2.  :'(
Ausserdem sind für mich die Commandlines interessant die auf das Kontextmenü in der Palyliste bezogen sind, denn da sind die Verbindungen zu den Masstaggerskripten für das Rating vorhanden.

((((( Strictly4me )))))

EDIT: Ok, /tag:help geht bei mir auch, bringt mich aber nicht weiter!

Strictly4me

Mann, ich stehe einfach total an bei den Commandlines!  :crazy:
Weiss jemand, wie man über Commandline Play, Pause, Stop, u.s.w. richtig anspricht?

Danke im voraus, ((((( Strictly4me )))))

foo_

ZitatWeiss jemand, wie man über Commandline Play, Pause, Stop, u.s.w. richtig anspricht?

falls es dich noch interessiert:

/playpause
/stop
/next
/prev

hab gestern zufällig mal meine samurize config an foobar angepasst, sowie einfache shortcuts zur steuerung von foobar auf dem desktop angelegt:



falls jemand die samurize config will: hier

Strictly4me

#5
Funktioniert bei mir null! Weder in der Eingabekontrolle, noch über foo_run!
Du steuerst so doch eine alte Fooversion, oder?

EDIT: Ok, mein Fehler!  :'(  Ich kann über die Eingabekontrolle Foobar nun steuern.  Hatte die Anführungszeichen beim Pfad vergessen! Was jedoch weiterhin nicht geht ist, dass Ich Foobar mit den selben Kommandos über einen Button mit foo_run steuere! Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler liegt!
Jemand eine Idee?

Ach ja: Ich weiss das man foo_run nicht braucht, um einen Button zu erstellen für die Steuerung. Für meinen Zweck und für das was ich bezwecke, aber schon! Details gibt es dann, wenn ich die Lösung dafür habe.

((((( Strictly4me )))))

foo_

#6
also bei mir hat es so geklappt:

einfach etwa

D:\Progs\foobar2000\foobar2000.exe /playpause

eingeben

 

funktioniert soweit auch als button...

Strictly4me

Zitat von: foo_ in 25. September 2006, 23:40:48funktioniert soweit auch als button...

Bei mir eben nicht! Die Befehle funktionieren zwar über die Eingabeaufforderung (Start/Ausführen), aber über foo_run habe ich keine Chance und erleide Abstürze von Foobar! Einzig alleine "Stop" funktioniert.
Meine Parameter in foo_run zu Testzwecken mit Buttons sind:

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /pause
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /stop
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playpause
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /prev
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /next


Die Anführungszeichen wegen dem Leerzeichen bei foobar2000 0.9 und wie gesagt, über die Eingabeaufforderung funktionieren sie ja!
Ich habe auch schon versucht das Kontextmenü von foo_run (Run/Play u.s.w.) in der Playliste anzusprechen, denn von da aus kann ich die Parameter auch problemlos ausführen! Leider kann ich aber die korrekten Kommandolines für das Kontextmenü  nicht finden. Bisher habe ich anhand von "Stop" probiert:

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playing_command:Run/Stop
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playing_command:"Run service/Stop"
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playing_command:"Run services/Stop"

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playlist_command:Run/Stop
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playlist_command:"Run service/Stop"
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playlist_command:"Run services/Stop"

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /command:Run/Stop
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /command:"Run service/Stop"
"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /command:"Run services/Stop"


Mehr fällt mir dazu nicht ein und es funktioniert aber leider nicht! *verzweiflung*
Irgendwie muss sich das Kontextmenü doch ansprechen lassen! - Und wieso funktioniert der Befehl "C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /stop (z.B.) über das Kontextmenü und die Eingabeaufforderung, aber bei einem Button nicht?

((((( Strictly4me )))))

foo_

#8
hm, ich hab mal meinen pfad auch mit "" versehen. funktioniert aber noch genauso - nur um mal die möglichen fehlerquellen einzuschränken.

das einzige, was ich noch beitragen kann - wobei ich dir natürlich nicht unterstelle, dass du nicht weißt, wie man einen button macht ;) - ist ein screenshot von meiner buttonconfig



btw. ich dachte, die cmds, welche du da ausprobierst wurden abgeschafft?

Strictly4me

#9
Zitat von: foo_ in 26. September 2006, 14:25:21btw. ich dachte, die cmds, welche du da ausprobierst wurden abgeschafft?

Warum sollten sie das? Können ja mit der Hilfe (/help) aufgerufen werden!
Die Buttons mache ich schon richtig! Stürzen aber ab. Verwende den selben Code/String wie auch in der Eingabeaufforderung und da gehen sie, genauso wie über das Kontextmenü selbst! Nur wenn ich foo_run in einen Button einbinde habe ich das Prob und ich finde keinen Weg, das verdammte Kontextmenü über einen Button anzusprechen. Es ist zum Verzweifeln!
Dabei hätte ich eine so schöne Idee für den Player, wenn ich das hinbekommen würde!

((((( Strictly4me )))))

foo_

also, nachdem ich jetzt auch ein paar von den verbleibenden möglichkeiten ausprobiert habe melde ich mich hier nochmal:

ja, man kann sie mit /help noch aufrufen
ZitatAvailable switches:
/add, /play, /pause, /playpause, /prev, /next, /rand, /stop, /exit, /show, /hide, /config
/command:<menu command>, /playlist_command:<context menu command>, /playing_command:<context menu command>
aber, in der wiki stehen ja auch noch die alten, welche nichtmehr funktionieren. oder gibt es "beweise", dass man die (alle) immernoch verwenden kann?

anderer ansatz: hast du die aktuelle version von foo_run? foo_run 0.3.2

btw: auf die idee bin ich gespannt ;)

Strictly4me

Zitat von: foo_ in 26. September 2006, 20:19:04
aber, in der wiki stehen ja auch noch die alten, welche nichtmehr funktionieren. oder gibt es "beweise", dass man die (alle) immernoch verwenden kann?

Ich habe keine Ahnung! Alle Bemühungen von anderen zu diesem Thema eine Stellung zu bekommen, waren vergebens und meine Anfragen wurden ignoriert!

Zitatanderer ansatz: hast du die aktuelle version von foo_run? foo_run 0.3.2

Natürlich!

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me

#12
Also es geht weiter!  :'(

Langsam reichts! Nachdem ich nun schon unzählige Stunden damit verbracht habe, mehrere Anfragen in Foren geschrieben habe und ich somit kurz vorm verzweifeln bin, starte ich hier nochmals ein Anfrage deswegen. Vielleicht hatte ich es ja bis jetzt nicht richtig formuliert.

Was ich suche:
Ich suche die Kommandozeilen für die Ratingfunktionen eines Songs!
Meine Ratingfunktionen sind über Masstaggerskripte konfiguriert und sie funktionieren auch tatellos, wenn ich sie über das Kontextmenü der Playliste ausführe. Natürlich funktionieren sie auch über Buttons, aber das ist eine andere Sache. Die Kontextmenüeinträge sind also alle an richtiger Stelle und das Ganze sieht so aus:



Wie man erkennen kann, liegen diese Einträge in einem doppelten Untermenü nämlich Im Kontextmenü  "Tagging" ---> Untermenü "Scripts" ---> Untermenü "Rating 3" (z.B.)
Ich habe nun versucht, per Kommandozeile dieses Unter-Untermenü anzusprechen.  Folgende Kommandozeile habe ich versucht und sollte auch die richtige sein:

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playlist_command:"Tagging/Scripts/Rate 3"

Selbstverständlich habe ich es auch schon mit folgendem Eintrag versucht:

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playing_command:"Tagging/Scripts/Rate 3"

Ich habe auch noch viele andere Varianten probiert, die aber meiner Meinung nicht mehr relevant sind aus folgendem Schluss.
In Anbetracht der Tatsache das ich mal davon ausgehe, dass die Anführungszeichen in der Kommandozeile richtig gesetzt sind, habe ich mit dieser Art von Kommandozeile versucht, einen anderen Eintrag im ersten Untermenü zu erreichen. Das heisst, einen Eintrag im Untermenü "Scripts" vom Playlisten-Kontextmenü "Tagging". Verwendet habe ich zum Beispiel folgende Kommandozeile für "Manage Scripts", den man da finden kann:

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /playlist_command:"Tagging/Manage Scripts"

Diese Kommandozeile funktioniert tadellos! Ich habe das auch noch mit einigen anderen Einträgen in verschiedenen Menüpunkten probiert und alle haben funktioniert, solange sie im Kontextmenü selbst eingetragen waren, oder in einem Untermenü vom Kontextmenü. Nur in einem Untermenü von einem Untermenü finde ich keinen Zugang.

Was ich nicht verstehe:
Ich habe also mit Kommandozeilen Zugang zum Kontextmenü der Playliste und zu einem Untermenü davon - habe aber keinen Zugang, sobald sich der Eintrag in einem weiterem Untermenü  von einem Untermenü befindet!

Was ich wissen will:
Wieso ist das so? Im altem Foobar mit "Quicktag" zum Beispiel ging es problemlos! Meine damalige Kommandozeile war:

C:\Programme\foobar2000\foobar2000.exe /command:"Playlist/Highlight playing item" /playlist_command:"Quick Tag/Rating/Rate 3"

Ok, sieht etwas anders aus weil damals dies /command:"Playlist/Highlight playing item" auch noch da war, aber an /playlist_command:"Quick Tag/Rating/Rate 3" kann man ganz leicht erkennen, dass die Kommandozeile in ein Untermenü von einem Untermenü führte. Es war damals sogar noch möglich, viele weitere Untermenüs anzusprechen!

Ich habe auch schon versucht dies /command:"Playlist/Highlight playing item" (vom alten Player) an die neue Version von Foobar anzupassen, in der Kommandozeile.  Dies hat dann so ausgesehen (ausgelesen im "Command Picker" von den Buttons):

"C:\Programme\foobar2000 0.9\foobar2000.exe" /command:"Context menu item/Current playlist selection" /playlist_command:"Tagging/Scripts/Rate 3"

... hat aber auch nicht funktioniert! Irgendwelche Ideen dazu, wären der Wahnsinn schlechthin! 

((((( Strictly4me )))))

EDIT:

NACHTRAG:



Wie man im folgenden Screenshot erkennen kann, sieht die Kontextmenü-Anordnung in Version 0.9.4 etwas anders aus, als in der alten Version 0.8.2.
Man sieht genau das "Quick Tag" damals die Kontextmenü-Items anders anlegte, nämlich Konextmenü [oder group] "Quick Tag" ---> Untermenü [oder group] "Rating" ---> weiteres Untermenü "Rate X".
Bei der neuen Version findet man nur  Konextmenü [oder group] "Tagging" und dann nur noch das Untermenü "Scripts". Das weitere Untermenü "Rate X" fehlt also hier!

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich "Rate X" mit einer Kommandozeile nicht erreiche? Und wenn ja, liegt das an Foobar oder an was? Schliesslich ist der Eintrag im Playlisten-Kontextmenü ja da! Viele Fragen - keine Antworten!

(((((  Strictly4me )))))

Foo_peter

Hallo zusammen
ich bin zwar ein jüngling und absoluter laie von Foobar mich hat das Fieber erst  mit 58 erreicht und jetzt umso mehr
macht es wieder spass seine Lieder auf einen selbstgemachten Player !!! zu hören ... (sehen  :D )

aber ich habe folgendes gemacht was vielleicht weiterhilft ... habe den Run service komplett neu in die ROOT gelegt
damit ist er wieder total ansprechbar ...


vielleicht hilft es dir weiter ... ein versuch kann nicht schaden !



Strictly4me

#14
Zitat von: Foo_peter in 21. Oktober 2006, 19:05:19
aber ich habe folgendes gemacht was vielleicht weiterhilft ... habe den Run service komplett neu in die ROOT gelegt
damit ist er wieder total ansprechbar ...

Verstehe ich nicht ganz. Gehts etwas genauer?
Selbstverständlich hatte ich die Kommandozeilen oben auch schon über Run services versucht. Konnte aber den Eintrag im Playlisten-Kontextmenü auch nicht ansprechen! Ich hatte es deswegen versucht, weil der Kontextmenüeintrag im ersten Untermenü von "Run" abgelegt wird. Dachte ich könnnte so das Problem beheben, ging aber leider auch nicht. Ist aber vollkommen logisch, denn warum sollte die Kommandozeile über "run service" funktionieren, wenn sie über "Start/Ausführen" zum Beispiel, nicht geht?

Ich glaube das auch hier das Problem besteht, weil unter Preferences/Display/ContextMenu bei "Run service" auch  kein Untermenü zu finden ist. Deshalb konnte ich auch alle anderen Run-Einträge im Playlistenkontextmenü unter "Run", per Kommandozeile nicht ansprechen. Ich habe auch keinen Weg gefunden, wie man diese Einträge und das Untermenü unter Preferences/Display/ContextMenu selbst anlegen könnte! Habs versucht.

Was es mit einem neuen ROOT Eintrag zu tun haben soll, weiss ich jetzt aber nicht. Kannst das erklären? Du meinst doch unter Preferences/Display/ContextMenu? Oder?

Vielen Dank fürs Interesse.
((((( Strictly4me )))))