multiple Tags in foobar mit id3v2.3

Begonnen von boofar, 14. Februar 2010, 21:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boofar

das stimmt. aber im artist hat man (oder nur ich?) oft so sachen stehen wie feat., vs., with, etc. also zum beispiel Phoneheads feat. Michael Sauer  meet  Jorge Ben!

wenn ich das jetzt aufsplitten lasse (was mir mit ARTIST1, ARTIST2 im grunde ganz gut gefallen würde), dann sind diese kleinen zusätze ja weg! das würde mich stören. ich weiß - ich bin halt ein wenig pedantisch. :)
mir fehlen wohl noch ein paar tag-felder....

tedgo

Ja, aber dafür nutzt man die ARTISTSORTORDER nicht!
Die ist doch zum Sortieren gedacht und du kannst ein Lied ja nicht gleichzeitig nach mehreren Kriterien sortieren.

Warum nutzt du dazu nicht den PERFORMER Tag?

boofar

ZitatDie ist doch zum Sortieren gedacht und du kannst ein Lied ja nicht gleichzeitig nach mehreren Kriterien sortieren.

im grunde fände ich genau das sinnvoll! beim album artist magst du da recht haben, aber wenn ein track mehrere artists hat, dann würde ich gerne nach all diesen artists sortieren können!

zum performer:
ist artist und performer nicht dasselbe? ich erinnere mich sogar, dass zum beispiel artistsortorder in mp3tag früher mal performersortorder war....

tedgo

#18
Zitat von: boofar in 16. Februar 2010, 15:48:50
im grunde fände ich genau das sinnvoll! beim album artist magst du da recht haben, aber wenn ein track mehrere artists hat, dann würde ich gerne nach all diesen artists sortieren können!
Und wie genau willst du da entscheiden, wie du sortierst? z. B. in der Playlist?
Wenn du da die Sortierung %artistsortorder% angibst, wird nach dem ersten Eintrag sortiert.
Bei $meta(artistsortorder,0) ebenfalls.
Bei $meta(artistsortorder,1) guckst du in die Röhre, wenn nur ein Artist darin getaggt ist.

Vielleicht steh ich ja irgendwie auf dem Schlauch, aber du kannst ein Lied/Album eben nur einmal innerhalb einer Sortierung sortieren.
Sortierung heißt ja nichts anderes als die Reihenfolge festzulegen, in der die Titel/Alben/Artists in der Playlist oder wo auch immer angezeigt werden.

Zum Performer:
Nein, ist nicht das Gleiche.
Wohl wird im foobar2000 Field Remapping darauf zurückgegriffen, wenn kein ALBUM ARTIST oder ARTIST getaggt ist, aber ansonsten hat das mit ARTIST nix zu tun.
Ich tagge z.B. in den Performer Tag die Musiker, die beim Stück mitgewirkt haben, z. B. bei David Bowie (als Artist) die Performer Reeves Gabrels; Mark Plati; Mike Levesque; Sterling Campbell. Wenn ich gar lustig bin sogar noch mit den Instrumenten, auf die die Musiker eingedroschen haben...
Außerdem wird der PERFORMER Tag sowohl in MP3Tag als auch in foobar2000 in einen TXXX Frame gespeichert. Du hättest also keine Unannehmlichkeiten wegen Inkompatibilät zu befürchten.

Wenn du also deine Lieder im Filter für jeden teilnehmenden Musiker haben willst, wäre der PERFORMER Tag sicher keine schlechte Wahl.
So könntest du das "feat./&/blabla" Gedöhns im Artist Tag belassen und hättest dennoch deine Auflistung der Musiker.

boofar

moment...
wenn ich nach %<genre>% im filter sortiere, zeigt er mir doch auch die tracks doppelt an?!
für jedes zugeordnete genre ein eintrag! so ungefähr hatte ich mir das auch mit dem artistsortorder vorgestellt....
oder liege ich da jetzt falsch?

über die sache mit dem performer muss ich mal nachdenken. die idee ist gar nicht schlecht. ich erwäge gerade auch lösungen mit so lustigen (und vermeintlich überflüssigen) sachen wie involvedpeople.

tedgo

Moment, jetzt bringst du was durcheinander.
Der Filter filtert, er sortiert nicht!
Er listet allenfalls die Einträge alphabetisch (oder auch benutzerdefiniert) auf.

Mit Sortierung hat das nichts zu tun.
Ein Sortierungstag (BANDSORTORDER/ALBUMARTISTSORTORDER, ARTISTSORTORDER) ist dazu gedacht, Titel/Alben/Artists in der richtigen Reihenfolge in einer Auswahl/Playlist/Album List usw. anzuzeigen. Mehr nicht.
So kann man z. B. sicherstellen, dass David Bowie eben als Bowie, David und somit unter B statt D einsortiert wird.

Für die Filterung empfiehlt sich da eben ein anderer Tag, z. B. der Performer, Artist, Album Artist, Album, Genre usw.
Natürlich kannst du auch nach einer Sortorder filtern, das ist schon dir überlassen. Wie auch immer du glücklich wirst.
Nur scheint es ja mit Multivalues nicht zu funktionieren, also solltest du vielleicht die Performer-Alternative in Betracht ziehen.
Oder du kreierst dir dazu eben einen eigenen Multivalue-Tag.

Bubi

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, in Mp3Tag trennt man Multivalue mit "\\".

tedgo

Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht.
Kommt aber letztendlich auf das Gleiche raus, wenn man den Tag mehrmals aufruft.

boofar

ok, auf die feinheit habe ich jetzt nicht geachtet. im filter reicht daher wohl auch die reine bezeichnung GENRE - er filtert dann auch wirklich alle genre-einträge...

nichtsdestotrotz kann ich in der albumlist mit mehreren artists sortieren, nach artistsortorder aber eben nicht. mit
%<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
habe ich in der album list also meinen track sowohl unter "howard shore", als auch unter "ben del maestro" stehen. genauso funktioniert das mit %<genre>%!



@Bubi:
ja, das wußte ich schon. wenn man in foobar2000 mit semikolon trennt, wird daher auch anschließend in mp3tag mit \\ getrennt! in der erweiterten ansicht sieht man dann auch zwei einträge.....
(interessanter musikgeschmack übrigens! ;))

tedgo

Zitat von: boofar in 16. Februar 2010, 17:56:41
...nichtsdestotrotz kann ich in der albumlist mit mehreren artists sortieren, nach artistsortorder aber eben nicht...
Ich dachte, das hätten wir jetzt geklärt.
foobar2000 unterstützt keine Multivalues im TSOP Frame. Nur wenn du die ARTISTSORTORDER als Multivalues in foobar2000 taggst, erkennt foobar2000 diese auch. Allerdings wird dann in einen TXXX Frame gespeichert. Sobald du diese Dateien mit MP3Tag veränderst, wird die ARTISTSORTORDER wieder in den TSOP Frame "umgeleitet". foobar2000 erkennt dann wieder nur noch den ersten Eintrag, weil es ja keine Multivalues im TSOP Frame unterstützt.
Mit ARTISTSORTORDER kommst du hier also nicht weiter.

boofar

#25
ja klar, das habe ich schon verstanden. bezog sich jetzt eher auf
ZitatVielleicht steh ich ja irgendwie auf dem Schlauch, aber du kannst ein Lied/Album eben nur einmal innerhalb einer Sortierung sortieren.

ich kann ja eben doch mehr als einmal innerhalb einer sortierung sortieren. in meinem beispiel eben einmal nach "howard shore", und einmal nach "ben del maestro". oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

stefle

Das Problem ist doch eigentlich, dass die Library Viewer keinen Sort-order-String unterstützen. In der Richtung gab's doch auch Requests.

Auch Multiple-value-Unterstützung beim Filtern könnte evtl. sinnvoll sein.