components-abrate-thread oder -board

Begonnen von fooamp, 21. Januar 2010, 19:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benötigen wir einen Diskussionsraum für problematische components?

thread
4 (33.3%)
board
5 (41.7%)
nein
3 (25%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 20. Februar 2010, 20:11:29

tedgo

#30
Meine Wunschvorstellung des Boards sieht so aus:
Ein User findet ein Plugin aus welchen Gründen auch immer mangelhaft.
Er eröffnet einen Thread mit dem Titel "<Plugin> <Version>" (z. B. ELPlaylist 0.6.6.5b).
Darin begründet er die Mängel, die er festgestellt hat.
In Folgebeiträgen können dann andere User diese Mängel ruhig entkräften - falls möglich - oder dem beipflichten und evtl. weitere aufgefallene Mängel benennen.
Da muss auch nichts verschoben oder geschlossen werden.

Verschoben werden natürlich Beiträge oder Threads die etwa lauten "Ich habe mit Plugin X ein Problem, wie kann ich das ändern?", denn das gehört auch weiterhin unter "Plugins".

P.S.: Ich habe ebenfalls gegen ein Board gestimmt, aber nun ist es eines geworden und wir müssen das beste draus machen.
Denn die Mehrheit der an der Umfrage teilgenommenen User hat hier Handlungsbedarf gesehen und davon wieder die Mehrheit für ein Board gestimmt.

fooamp

#31
Zitat von: tedgo in 24. Februar 2010, 22:23:40
Mit dem Unterboard sollten ja Plugins/Plugin-Versionen erwähnt werden, die dem Anspruch des jeweiligen Users bzw. aus dessen Sicht dem Anspruch von foobar2000 nicht genügen. Deshalb wurde ja nach einem "Components-Abrate-Thread oder Board" gefragt (und im Grunde nicht nach einem Diskussionsboard über problematische Plugins. Also ist eigentlich der jetzige Titel des Unterboards schon etwas neben dem Ziel).

Nicht wirklich: Die Umfrage lautete: "Benötigen wir einen Diskussionsraum für problematische components?" Das eine schließt das andere nicht aus. Während manche problematische components nutzen, in configs einbauen und in der (oft trügerischen) Hoffnung verharren, daß sie bald besser werden (ssenna), raten andere strikt davon ab, aus verschiedenen Gründen. - Diesen Sichtweisen einen Raum zu geben, war meine Intention, denn in einem Problemlösungsthread sind solche Diskussionen eher kontraproduktiv für den Hilfesuchenden. Dort läßt sich allenfalls darauf verweisen, daß es mit Problemen verbunden sein kann, etwas bestimmes zu nutzen.

Eine reines Abraten im einzurichtenden board wäre willkürlich und nicht zweckdienlich: "Sicher gibt es unterschiedliche Auffassungen zu Qualität und Nutzen verschiedener components. Aber die Diskussion darüber könnte Teil des Lernprozesses für andere sein." (So meine Einführung am Anfang.)
___

Die Diskussion hier droht endlos zu werden. Ich lasse mir selber was einfallen, und damit gut. So ein Forum ist dynamisch, wir werden sehen, ob der thread überhaupt sinnvoll angenommen wird / werden kann. Anpassen lassen sich Beschreibungen und Ausrichtungen immer. Und im Zweifelsfall läßt sich das board auch wieder auflösen.

Ich schließe diesen thread und beende damit - ganz autoritär ;) - die Diskussion. Die Praxis wird erweisen, was geht und was nicht.

fooamp

#32
Ich habe jetzt mit viel Abstand zur Diskussion das board geöffnet - so, wie ich es heute sehen möchte. Ich glaube mit der Trennung von Diskussion und Support eine gute Unterscheidungsmöglichkeit gefunden zu haben.

Das Konzept kann sich noch ändern, wenn es sich als nützlich erweist; mal sehen, ob es überhaupt angenommen wird.

Diskussionen über das board weiterhin hier (thread wieder geöffnet).