Bei Cd-Rippen automatisch Ordner erstellen...

Begonnen von Abweichler, 26. August 2008, 21:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Abweichler

Bisher habe ich meine CDs immer mit EAC "gerippt". Seit ein paar Tagen experimentiere ich aber mit Foobar da ich einfach mal wissen wollte, "wie gut" Foobar Cds in .flac umwandeln kann. Evtl. kann ich so meine "Toolarsenal" doch noch etwas einschränken...

Was soll ich sagen:
Nach langem hin und her muss ich sagen: ich bin begeistert!
Selbst Qualitätsfreaks wie mich konnte die Rip-Funktion von Foobar überzeugen. Die Qualität hingt in nichts EAC nach und dazu ist das ganze auch noch schön schlank.

Einziger Wermutstropfen:
ich kann nicht einstellen das Foobar auch gleich automatisch einen Ordner erstellt in den die Track gespeichert werden. Wünschenswert währe, wenn Foobar hier ähnliche oder sogar die gleiche Möglichkeit bieten würde um das erstellen von Ordnern zu automatisieren.

Nun stellt sich für mich die Frage:
Kennt jemand evtl. ein entsprechendes PlugIn das diese Funktion nachliefert?
Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

Spirit_of_the_ocean

Diese Funktion gibt es bereits:

In den Preferences nach dem Converter suchen.Dort zum Beispiel unter Output File Names bei Single Tracks folgendes eingeben:

Zitat$if2(%album artist%,unknown artist)/['('%date%')' ]$if2(%album%,unknown album)/$if(%multiitem%,$if(%discnumber%,Disc %discnumber%,Image),[%tracknumber%. ]%title%)

Abweichler

#2
Wow! das ist ja fantastisch! Vielen Dank!!!
Noch eine Frage:

Eigentlich sollte kein Unterordner erstellt werden. Ideal währe es wenn der Ordner in dem die Tracks kommen wie folgt erstellt wird:

Interpret (JAHR) Albumname

Kannst du mir da nochmals helfen?


EDIT:
Hab eine Lösung gefunden. Dank der Hinweise bezüglich "Tags" auf AudioHQ:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1090

Hier das Ergebnis, falls noch jemand Interesse daran hat:

Zitat$if2(%album artist%,unknown artist) ['('%date%')' ]$if2(%album%,unknown album)/$if(%multiitem%,$if(%discnumber%,Disc %discnumber%,Image),[%tracknumber%. ]%title%)

Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

qwert73

So geht es einfacher:

Preferences -> Advanced -> Tools -> Converter -> Cd ripping output folder.  Dann dort den gewünschten Ordner eingeben

Abweichler

Zitat von: qwert73 in 27. August 2008, 17:37:44
So geht es einfacher:

Preferences -> Advanced -> Tools -> Converter -> Cd ripping output folder.  Dann dort den gewünschten Ordner eingeben

Danke für den Hinweis. Auch sehr nützlich aber hier läst sich lediglich der Pfad angeben, in dem alle gerippen Dateine landen sollen.


Ich habe noch eine andere Frage in diese, zusammenhang:
Gibt es eine Möglichkeit Foobar beizubrigen die Log-Datei zu speichern sowie die die Pausen auszulesen und in einer .cue Datei zu schreiben?
Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

fooamp

Also zum einen bitte einen neuen thread für jede neue Frage, so lange sie nicht direkt dazu gehört (http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0), zum anderen sind das bereits zwei Fragen...

Abweichler

ok, Sorry!
Soll ich jetzt ein bzw. zwei neue Themen aufmachen?
Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

Abweichler

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 26. August 2008, 22:07:13
Diese Funktion gibt es bereits:

In den Preferences nach dem Converter suchen.Dort zum Beispiel unter Output File Names bei Single Tracks folgendes eingeben:

Zitat$if2(%album artist%,unknown artist)/['('%date%')' ]$if2(%album%,unknown album)/$if(%multiitem%,$if(%discnumber%,Disc %discnumber%,Image),[%tracknumber%. ]%title%)

Hallo zusammen!

Leider scheint Foobar in der aktuellen Version 0.9.6.3 diese Funktion nicht mehr zu unterstützen. Weiss evtl. jemand wie trotzdem automatisch einen Ordner nach genau diesem Schema beim rippen einer CD erstellen kann?

Für eure Hilfe besten Dank!  ;)
Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

tedgo

#8


In dieses schrumpelige, kleine Dropdownmenü ("Name format") musst du dieses Preset einfügen.
Ist ein bisschen blöd, weil der Platz extrem winzig ist und man später bei Presets, die ähnlich beginnen, Probleme hat, das richtige wieder zu finden, aber das ist nun mal so ;)

Abweichler

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!  :top:

...und stimmt: diese Funktion ist wirklich etwas arg schrumpelige ausgefallen. Ich hoffe das wird nochmals überarbeitet.  ;)
Wer zu früh nach Verantwortung strebt, züchtet Oberflächlichkeit heran.

tedgo

Na ja, man hat ja immerhin die Möglichkeit, gleich nach der Eingabe des Schemas und der anderen Einstellungen, die sich immer wiederholen, ein Coverter-Preset zu erstellen (im Screenshot ganz oben).
Dann braucht man nur noch das Preset aufzurufen.

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: qwert73 in 27. August 2008, 17:37:44
So geht es einfacher:

Preferences -> Advanced -> Tools -> Converter -> Cd ripping output folder.  Dann dort den gewünschten Ordner eingeben

Bin ich zu blöde oder gibts diese option nicht mehr? Ich hab in Foobar 9.5.2 und 9.6.3 geschaut und beides mal diese Option nicht gefunden  :crazy:

grimes

#12
Diese Option wurde wohl im Zuge der Neukonstruktion des Converter-Dialogs "wegrationalisiert". Wäre dann ja auch doppelt!

EDIT: Upps, das neue Converter Interface gibt es erst seit 0.9.6?!

Spirit_of_the_ocean

Sag mal Grimes in welcher Version gabs diese Option denn?

grimes

Keine Ahnung, dachte vor 0.9.6, aber da Du 0.9.5.2 ja negativ getestet hast und nicht "zu blöde" bist ;)...
Ich hab ja vorher immer mit EAC gerippt.

Zitat von: qwert73 in 27. August 2008, 17:37:44
So geht es einfacher:

Preferences -> Advanced -> Tools -> Converter -> Cd ripping output folder.  Dann dort den gewünschten Ordner eingeben
Da die Message aus dem August 2008 stammt, ist anzunehmen, dass zu diesem Zeitpunkt die Option noch vorhanden war. Vorrausgesetzt qwert73 hatte eine damals aktuelle foobar2000-Version