%tracknumber% A, B1, B2 (bei Vinyl) korrekt anzeigen lassen

Begonnen von s_PLASH, 19. März 2011, 15:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

hallo leute,
kann mir jemand helfen, die TRACKNUMBER auch für Vinyl richtig anzeigen zu lassen. tag-felder TRACK oder TRACKNUMBER sind bei mir bei Vinyl-releases mit A, B1, B2 usw. gefüllt.

am liebsten würde ich für cd-releases $num(%tracknumber%,0) beibehalten, leider kommen damit bei vinyls nur nullen in meiner TRACKNUMBER-column.

Verschoben von "Customize/Columns UI" nach "Allgemein" - tedgo

qwert73


s_PLASH

#2
sehr gut! :top:
damit verschwinden die Nullen vor "A" und "B"

leider bleiben Nullen bei TRACK "01" bis "09" stehen..
kann man auch diese Nullen wegmachen (ich meine in der Column-Anzeige), ohne umtaggen zu müssen?

qwert73

#3
Sicherlich geht das mit einem komplizierteren Ausdruck, der überprüft, ob das erste Zeichen eine Zahl ist und  - wenn ja -damit normale Tracknummern unterstellt. Bevor ich dir das aber hinschreibe, gebe ich dir Tip, das Naheliegendste zu machen: TRACKNUMBER für die normale Auflistung zu benutzen und die Bezeichnung auf dem Vinyl, die bei weitem andere Bezeichnungen als A und B nutzen können und somit eine vernünftige Sortierung unmöglich machen, in ein eigenes Feld wie VINYL TRACKNUMBER.

Nachtrag:

Ich hatte gerade eine Idee, wie die Prüfung der ersten Ziffer ohne $or oder $select und damit wesentlich kürzer ausfallen könnte.

$if($greater($roman(%tracknumber%),0),$num(%tracknumber%,0),$meta(tracknumber))

Nachtrag 2 und Offtopic:

Während obiger String bei mir läuft, will ein ähnlicher in der Album List nicht so recht. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

$if($greater($roman($left(%artist%,1)),0),#,$caps($left(%artist%,1)))
(Künstler werden nach dem ersten Buchstaben ihres Namens aufgelistet oder unter "#", wenn ihr Name mit einer Zahl anfängt)

Nachfolgende Beiträge in separates Thema verschoben - tedgo

s_PLASH

#4
ja, also
$meta(tracknumber)
und
$if($greater($roman(%tracknumber%),0),$num(%tracknumber%,0),$meta(tracknumber))
scheinen das gleiche ergebnis zu produzieren

einstellige einträge in track oder tracknumber werden mit führenden nullen angezeigt