Nachträgliches einfügen von Albumcover

Begonnen von Westfront, 11. Februar 2015, 12:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Westfront

Hallo Zusammen,

ich habe meine CD-Sammlung ins FLAC-Format umgewandelt. 
Über Albumcover bei den einzelnen Tracks habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun frage ich mich aber, ob eine "Nachbearbeitung" möglich ist.   
Ist es möglich, nachträglich die Albumcover in die einzelnen Flac-Dateien einzubinden? Wenn ja, wie und womit mach ich das am besten?

Vielen Dank im Voraus




grimes

Du möchtest die vorhandenen externen Cover in die flac-Datei einbetten?
Diese werden auch korrekt in foobar2000 dargestellt?

(rechtsklick tracks in playlist) | Tagging | Batch attach pictures

Meine Meinung: Durch das Einbetten von großen Coverbildern blähst Du jede einzelne flac Datei aber unnötig auf.

Westfront

Danke für die Antwort.
Die Cover habe ich nicht. Meinst du, durch deine beschriebene Vorgehensweise ruft er diese automatisch aus dem Internet ab, oder müsste ich diese irgendwo auf der Platte abgespeichert haben? Erstgenanntes wäre natürlich super!
Zu den Dateigrößen.. Für mich selber wäre das jetzt kein Problem. Es sei denn, beim brennen einer cd von flac dateien würde plötzlich das Album nicht mehr auf die Scheibe passen. Das wäre ärgerlich.

Gibt es denn ein Programm womit das einfügen -vielleicht auch ganze Ordner - automatisch geschieht?

Oder anders gefragt, wie würdest du an die Sache rangehen?

grimes

#3
Man kann die CD-Cover einscannen oder

Album Art Downloader (AAD) benutzen.
http://sourceforge.net/projects/album-art/

Das Programm kannst Du mit foo_run in foobar2000 einbinden.

In den foo_run Preferences unter Path gibst Du an:

"C:\Program Files\AlbumArtDownloader\AlbumArt.exe" /ar "%artist%" /al "%album%" /p "$replace(%path%,%filename_ext%,)cover.%%extension%%"

Sind die Dateien ordentlich getaggt funktioniert dies:

  • Mit (foobar2000 playlist) rechtsklick track | Run service wird AAD gestartet
  • (AAD) Korrektes Cover auswählen
  • (AAD) Speicher-Icon klicken

Dann bei Preferences | Display | Front cover cover.* eintragen.