Skript für Groß- und Kleinschreibung

Begonnen von Grim, 15. Februar 2015, 01:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grim

Moinsen!  :)
Gibt es ein Skript, das es mir ermöglicht, bestimmte Wörter automatisiert zu formatieren? Mir geht es primär darum, englische Wörter wie "of", "from", "to" ect. klein zu schreiben, was ich aber aufgrund der enormen Häufigkeit dieser Begriffe unter Garantie nicht manuell machen werde. Für den MediaMonkey gibt es das Add-on "CaseModify" (auch als "Case & Leading Zero Fixer" bekannt), das genau das ermöglicht.

Gibt es etwas in dieser Art für foobar? Oder kann man sich ein solches Skript mit den vom Programm angebotenen Tools selbst basteln?

TomPro

#1
Mit Hilfe des Masstaggers kannst Du automatisiert deine Dateien umtaggen, dann hast Du in den Tags nur die Version drinn, welche Du bevorzugst.

Beispiel:


  • Suche zunächst nach allen Dateien welche im %title% oder %artist% das wort " of " enthalten : %title% HAS " of ", wichtig dabei sind die Leerzeichen vor und hinter dem "of" sonnst würdest Du auch "Offenbach" finden.
  • In der Liste Playlist der gefundenen Datein markierst Du mit "<Strg> A"  alle Dateien und fürst einen "Rechtsklick" aus.
  • Jetzt gehst Du zum Punkt Tagging und wählst dort den Punt "Manage Scripts" aus.
  • Hier sorgst Du gegebenfalls durch den Clear Button auf der linken Seite dafür, das das Fenster darüber in einen jungfräulichen Zustand gebracht wird (es ist leer).
  • Jetzt klickst Du auf den Add Button und wählst die Option "Formate value from other fields..." aus.
  • Ins "Destination field name" schreibst Du "ARTIST" oder wählst es durch die drop down Funktion aus.
  • Als "Formatting pattern" schreibst Du "$replace(%title%,' Of ',' of ')"
  • Jetzt kannst Du im "Output preview" auf der rechten Seite alle Veränderungen an deinen Taggs kontrolieren und wenn alls so ist wie Du es gerne hättest.
  • Dann einfach auf "Run"  klicken.
  • Vorher kannst Du wenn Du möchtest das Script auch speichern, um es später noch einmal zu verwenden.
  • Du kannst auch einen weiteren Scriptbefehl einfügen um zum Beispiel zwei sachen gleichzeitig zu erledigen.
  • Also dann wieder auf ADD klicken und:
  • wählst die Option "Formate value from other fields..." aus
    Ins "Destination field name" schreibst Du "ARTIST" oder wählst es durch die drop down Funktion aus.
    Als "Formatting pattern" schreibst Du "$replace(%title%,' From ',' from ')"
    Jetzt kannst Du im "Output preview" auf der rechten Seite alle Veränderungen an deinen Taggs kontrolieren und wenn alls so ist wie Du es gerne hättest, dann einfach auf "Run"  klicken. und so weiter.
viel Spass

Grim

#2
Danke für deine Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob dann auch Worte direkt am Anfang verändert werden, denn die bleiben ja, wie sie sind. Zur Info: Ich halte mich an diese Regeln, die sich bewährt haben und schlüssig sind.