AlbumList exportieren

Begonnen von Tom, 27. März 2015, 12:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Erst mal hallo und ein Dank an dieses Forum - als Foobar-Neuling hab ich hier schon viel gelernt.

Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die AlbumList oder Teile davon zu exportieren, z.B. nach Word oder als Text in eine E-Mail oder als csv-Datei? Im erweiterten Kontextmenu finde ich zwar die Funktion "Copy names", aber da werden nicht die Alben, sondern die Titel in die Zwischeablage gelegt. Meine AlbumList im View "by artist/album" enthält z.B. die Informationen "Albuminterpret / Albumtitel [Jahr][Genre]" und ich möchte jemandem eine Liste meiner Alben mit diesen vier Informationen zukommen lassen.

Beste Grüße
Tom

Thema verschoben von Allgemein - grimes

grimes

Nein, die Album List lässt sich nicht exportieren.
Es gibt aber ein plugin, welche diese Aufgabe übernimmt: Text Tools (foo_texttools).
Es funktioniert so:


  • playlist erzeugen mit gewünschter Sortierung
  • (Alle) tracks in playlist markieren (STRG A)
  • rechtsklick playlist | Utilities | Text Tools | Advanced
  • Track pattern eingeben
  • Kopieren in Zwischenablage

Tom

Danke grimes, das hat mir sehr geholfen.

Denn das funktioniert auch direkt in der AlbumList. Als TrackPattern habe ich [%album artist% / ]%album% • ['['%date%']' • ] ['['%genre%']'] und als Group header pattern *** %album artist% benutzt. Dann ein Häkchen unten bei "Skip duplicate/repeating lines", dann gibt's pro Album nur noch eine Zeile.

Das Ergebnis sieht dann z.B. wie unten gezeigt aus, also alles, was ich haben wollte.

Beste Grüße
Tom


*** Farfarello
Farfarello / Ich fühle - Farfarello in Concert • [1997] •  [Jazz]
Farfarello / Live it´ • [1993] •  [Jazz]
Farfarello / Movements • [1994] •  [Jazz]

*** Franz Josef Degenhardt
Franz Josef Degenhardt / Von Damals und von dieser Zeit • [1988] •  [Liedermacher]

*** Fretwork
Fretwork / Cries and Fancies (Orlando Gibbons 1583-1625) • [1989] •  [Mittelalter]

*** Friedemann
Friedemann / Indian Summer •  [Instrumental]

*** Georg Wadenius, Arild Andersen, Jan Lundgren
Georg Wadenius, Arild Andersen, Jan Lundgren / Jul På Norska • [2013] •  [Weihnacht]
Georg Wadenius, Arild Andersen, Jan Lundgren / Jul På Svenska • [2009] •  [Weihnacht]

*** J.J. Cale
J.J. Cale / Anyway The Wind Blows - The Anthology • [1997] •  [Singer/Songwriter]
J.J. Cale / Grasshopper • [1982] •  [Rock]
J.J. Cale / Guitar Man • [1996] •  [Rock]