Doppelklick -> neue, pausierte Playlist tab mit aussagekräftigem Namen?

Begonnen von digitalbend, 18. Juni 2015, 15:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digitalbend

Grüßt Euch,

vorweg:
• Ich benutze foobar2000 1.3.8 und Windows 7
• Mein foobar2000 ist minimalistisch ausgeführt bzw. default belassen, weil ich persönlich mehr als 1 Informationsfenster in foobar2000 als überfrachtet und von der Musik ablenkend empfinde
• Ich packe aus Gründen der Archivierungssicherheit und eigenen, schlechten Erfahrungen meine Musik-Alben in .rar-Dateien mit 10% Wiederherstellungsdaten
• Weil so gut wie alle meine .rar-Dateien auf dem Rechner eben solche Musik-Album-rar.-Dateien sind, ist als Standard-Programm zum Öffnen von .rar-Dateien foobar2000 eingestellt

Mein Problem ist, dass eine solche Musik-Album-rar.-Datei per Drag & Drop wie gewünscht dargestellt wird, aber leider nicht wenn sie mit Doppelklick in foobar2000 reingeholt wird:
Gewünscht heißt, dass eine neue Playlist-Tab erstellt wird, die pausiert ist und automatisch nach Interpreten & Album-Name benannt ist.
Bei Doppelklick wird stattdessen der Inhalt einer bereits existierenden Playlist ausgetauscht mit dem Inhalt der doppel-angeklickten Musik-Album-rar.-Datei X, diese gleich automatisch
abgespielt und der Playlist-Tab-Name nicht geändert in "Interpret X - Album-Name X".

Ich habe das mal als 30-sekündiges Youtube-Video festgehalten - https://youtu.be/OnPWhQP7tIY :



Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem irgendwie lösen kann, also wie man's hinbekommt, dass sich eine Musik-Album-.rar-Datei auch per Doppelklick so öffnet wie mit der Drag & Drop-Methode? Das wäre echt großartig...

Ich habe bereits das Internet nach Lösungen auf- und abgesucht - leider vergeblich.
Heute habe ich in der Hoffnung, dass das vielleicht das Problem löst, Foobar2000 auch als Standard-Programm zum Öffnen von FLAC-Dateien und .cue-Dateien eingestellt, aber das
hat das Problem leider nicht gelöst.


Wen das Für und Wider dieser Ausführung interessiert - so ausgeführt:
• sieht man beim default-foobar2000 mit geringstem Aufwand, welche Songs im Album sind - egal ob ein Album nun als image ausgeführt ist, oder als getrennte Tracks
• kann man die "Interpret/Album"-Sparte in foobar2000 rausschmeißen, weil die Playlist-Tab die Information ja bereits beinhaltet, was wiederum Informations-Wiederholungen in der Ansicht spart
• werden beim default-foobar2000 mehrere Album-Playlist-Tabs übersichtlich dargestellt, anstatt dass in der Tab-Leiste nur sowas unverständliches steht wie "Playlist (2), Playlist (3), Playlist (4), Playlist (5)"

goldfield

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab, aber versuch mal folgendes.

Erstelle eine neue Playlist
Dann auf "File > Prefferences > Shell Integration > Haken bei "Allways send new Files to Playlist:"
und in das Textfeld dann den Namen der neu erstellten Playlist.


Danach sollten alle Files, die aus einem Ordner heraus per Doppelklick geöffnet werden, in dieser Playlist starten.
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.

digitalbend

Erstmal danke für die Hilfe. :)
Heiße Fährte, heiße Fährte...
also, ich habe das jetzt mal ausprobiert...









Wie man sieht, hat sich zumindest eine Besserung eingestellt:
Wenn man jetzt ein Album bequem mit Doppelklick in foobar2000 reinholt, dann wird nicht mehr
der Inhalt einer bereits existierenden Playlist ausgetauscht mit dem Inhalt des angeklickten Albums.
Stattdessen wird für's angeklickte Album eine neue Playlist-Tab erstellt.

Leider hat diese neue Playlist noch immer praktisch einen unverständlichen Namen und startet
automatisch. Bezüglich des Namen's habe ich im Options-Feld "always send new files to playlist"
den Eintrag "Default" auf diverse andere Dinge umgestellt, die ich der Seite hier entnommen habe:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Title_Formatting_Reference
Aber wie man sieht, hat foobar2000 die Eingaben leider immer wortwörtlich verstanden, und nicht
als Variablen, die sich je nach Alben-Auswahl ändern.

Habe ich einfach nur die falschen Variablen eingegeben, oder ist dieses eine Feld da nicht "programmierbar"?

goldfield

Da bin ich dann auch überfragt.
Aber da wird sich bestimmt auch noch jemand zu melden.

Ich habe im Playlist-Manager für jeden Ordner/Album eine eigene Playlist erstellt.
Diese sind mir heilig, und werden grundsätzlich nicht verändert.

Zusätzlich habe ich dann noch eine (temporäre) Playlist mit dem Namen "Musikwünsche", in die sich evt. Gäste nach Lust und Laune ihre Musikwünsche hinein ziehen können, und die anschließend wieder gelöscht werden kann/darf.
In dieser werden bei mir auch die Tracks oder Ordner/Alben gestartet, die ich vom Speicherort aus per Doppelklick öffne.
Sicher lässt sich das auch irgendwie einstellen, das diese Track's erstmal nur in die Playlist geladen, und noch nicht sofort gestartet werden.
Da bin ich aber, wie gesagt, überfragt.
Wenn der klügere immer nachgibt,
geschieht nur noch, was die Dummen wollen.

TomPro

Einfache Antwort:

Das "Shell Integration" Panel kann kein Title-Formatting. Du kannst hier einzig EINE GLOBALE Playlist benennen in der alle Files die Du per Doppelklick nach foobar schickst, landen.

Foobar ist ein Datenbank-System mit Audioeigenschaften, das bedeutet, wenn Du in der Media-Library, den Speicherort Deiner Files angibst, dann UND NUR DANN, kannst Du in den Pannels, welche sich auf die Library beziehen, mit Hilfe von Title-Formatting alles mögliche anstellen, z.b. Automatisch angelegte Playlisten mit entsprechenden vorgefassten Parameter alà Datenbankabfrage.


digitalbend

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich weiß das zu schätzen.

Ja, viel gelernt. Offenbar wäre mir damit dann wohl am meisten damit geholfen,
wenn eine Feature-Request für foobar2000 umgesetzt wird, dass "Shell Integration"
mit der Library verbunden wird bzw. die Shell Integration um die Fähigkeit erweitert wird,
Title-Formatting zu beherrschen. Wie kann man so 'ne Feature-Request am besten
an die foobar2000-Entwickler richten ?

TomPro

versuche nicht Dein denken einem Programm überzustülpen, sondern lerene erst einmal die mächtigen Wekzeuge des Programms kennen und Deine Arbeitsweise darauf auszurichten. Du kannst lernen, ein Programm nicht, und der Programierer hat anderes zu tun, der arbeitet an einer gänzlich neuen foobar version für alle platformen.

Das was Du willst geht mit foobar, nur nicht über die windows shell sondern mit foobars eigenen boardmitteln. Du must dafür wie oben schon erwähnt die "Media Library" aktivieren und einstellen und dann kannst du mit dem PlugIn "Album List" bestimmen was mit einem Doppelklick innerhalb der "Album List" ausgelößt werden soll. Dreh und aAngelpunt ist und bleibt die "Media Library" ohne die geht gar nichts. Foobar ist eine Datenbank mit Audioeigenschaften, wie oben schon geschrieben, aktivierst Du die Datenbank nicht dann hast Du nur 20% der Möglichkeiten die Foobar dir bieten kann.

Gruß TomPro

digitalbend

Also, wenn sich das beschriebene Problem über ein Plug-In beheben ließe, würd' ich natürlich sofort auf das Plug-In setzen.
Deshalb habe ich auch nachdem ich die "Media Library" aktiviert und wirksam mit meinem Musik-Ordner verbunden habe,
jetzt mal wie empfohlen das Plug-In "Album list" installiert.
Was hat sich geändert? Die Oberfläche, aber so out-of-the-box bleibt das beschriebene Problem bestehen, und auch,
wenn man jetzt wieder versucht, im "shell integration"-Feld title-formatting anzuwenden, funktioniert das genau so wenig,
wie bei foobar2000 mit aktivierter "Media Library", die wirksam mit seinem Musik-Ordner verbunden ist, und ohne das Plug-In.
Was mache ich falsch?

TomPro

Also noch einmal:
im "Shell Integration"-Feld wird NIEMALS Title-Formatting möglich sein.

Vergesse Windows, bleibe bei den Foobarmöglichkeiten, das was Du aus Windows heraus machen möchtest kannst Du annäherungsweise aus dem beschriebenen "Plug In" (seinem eigenen Fenster NICHT Windows) heraus erreichen, Du must dich aber mit foobar auseinandersetzten. Jedes Plug In hat seine "EIGENEN" Einstellungen, also führt ein Doppelkick im Album List Panel etwas anderes aus als in einem anderen Panel, oder aber das gleiche, wenn du die Einstellungen aufeinander abstimmst.

VERGESSE WINDOWS.

Gruß TomPro ;-)