Probleme mit Samplerate

Begonnen von encoder, 04. August 2015, 16:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

encoder

Ich habe mehrere Flacs mit 172,400khz und 24 bit auf dem Rechner, merkwürdigerweise werden sie mal abgespielt, dann kommt beim nächsten mal die Meldung das das Format nicht unterstützt wird. Mir ist nicht bewusst das ich Änderungen vornahm. Mediamonkey, selbst der Windows mediaplayer spielen die Files problemlos immer ab.

Ich habs gerade nochmal probiert jetzt wird der Titel gespielt. Das passiert mit jeder Ausgabe egal ob WASAPI push oder event, ob directsound, oder mit dem asio4all.

Welche Ursachen könnten hier zugrunde liegen.


Ratman

weiß nicht, wie hilfreich das jetzt wird, aber ich hatte mal n ähnliches problem.

ich höre mit nem fiio kunlun dac mit 96khz/24bit. das geht immer nur so lange gut, bis ich ein lied anwerfe, das in der quali unter den 96khz und/oder 24 bit liegt.
dann kommen auch meldungen, wie bei dir, bzw. das vollständige ignorieren des liedes.
die lösung war ein resampler, der alles auf die werte des dacs hebt/senkt, schon wars kein problem mehr.

aja, mein resampler:
Resampler DSP (SSRC X) v0.57 / by Otachan / http://shibatch.sourceforge.net/ / http://otachan.com/
es geht aber jeder andere auch, den ich getestet hab.

vielleicht hilfts dir ja ...

TomPro

Eventuell könnte das hier (zum Verständnis) helfen:

http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=5120

und da, wenn Du nicht alles lesen willst ab dem Versuch 1.

Das wiedergeben unterschiedlicher Formate ist für die AD Wandler nicht das Problem, solange Du Formate nimmst die der Wandler auch kann. Problematisch wird es erst wenn zeitgleich mehrere Formate abgespielt werden sollen, hier gibt es von "keine Lösung" über "irgend eine Lösung" bis zur "richtigen Lösung" so viele Möglichkeiten und Arten dies bemerkbar (Thema: manchmal spielt er es ab, manchmal nicht) zu machen.

Wenn Du den Text gelesen hast in dem von in dem Versuch von 3 "digitalen Geräten" gesprochen wird, dann führe dir vor augen das die "Systemklänge" des Rechners ("Sie haben Post"... ) ein weiteres Gerät darstellen.

Dis ist jetzt nicht eine direkte Lösung in Form von "Klicke dort und schraube da", weil aus der Ferne nicht ersichtlich ist wo genau es bei dir hängt, aber eine Hilfe zur Fehlersuche, bzw. zum Verständnis der Materie.

Gruß TomPro

grimes

#3
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei WASAPI unter Ausschluß des Windows-Mixers gearbeitet wird, d.h. andere Geräte dort nicht reinpfuschen können.
EDIT: Mir ist grade aufgefallen, dass 176.4 kHz der Multiplier von 44.1 kHz ist (4 x 44.1). 172.4 kHz ist von daher ein eher ungewöhnliches Format.

encoder

#4
Zitat von: TomPro in 05. August 2015, 10:10:57

Das wiedergeben unterschiedlicher Formate ist für die AD Wandler nicht das Problem, solange Du Formate nimmst die der Wandler auch kann. Problematisch wird es erst wenn zeitgleich mehrere Formate abgespielt werden sollen, hier gibt es von "keine Lösung" über "irgend eine Lösung" bis zur "richtigen Lösung" so viele Möglichkeiten und Arten dies bemerkbar (Thema: manchmal spielt er es ab, manchmal nicht) zu machen.

...
Gruß TomPro

Wie schon gesagt der ausgang erfolgt über Wasapi oder Asio4all, beide kommen mit Samplingraten bis 192000hz und 24 bit problemlos zurecht, abgespielt wird ohne zusätzliche Komponenten, weder Crossfader noch EQ noch anderes Gerät, der realtek Chip des Rechners kann nativ 192000hz/24 bit, folglich sollten aufeinanderfolgende Titel wenngleich unterschiedlicher Abtastrate problemlos abzuspielen sein, eine Mischung der Signale, Syncronisationsprobleme sehe ich da nicht. Systemklänge sind immer deaktiviert.

Vielen Dank für den Hinweis auf AudioHq eine von mir gerne genutzte Quelle.