Autor Thema: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?  (Gelesen 1608 mal)

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Wie lassen sich Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn sie in Unterordnern sind? Das geht wohl hier zu machen, was müßte ich da eingeben:
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit

TomPro

  • * Tutorialschreiber *
  • Stammposter
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #1 am: 04. August 2016, 16:48:14 »
Ausgehend von dem Screenshot welches zu sehen ist (bezüglich der Namen der Namen der Grafiken) einige Beispiele:

UNTERORDNER:

\Unterordner\%filename%.jpg
\Unterordner\%album%.jpg
\Unterordner\front.jpg
\Unterordner\cover.jpg
\Unterordner\folder.jpg
\Unterordner\*.jpg

und so weiter.


EIN ORDNER RÜCKWERTS:

..\%filename%.jpg
..\%album%.jpg
..\front.jpg
..\cover.jpg
..\folder.jpg
..\*.jpg

und so weiter.

Ich hoffe es hilft

TomPro

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #2 am: 04. August 2016, 20:13:39 »
Vielen Dank, TomPro.

Zitat
\Unterordner\%filename%.jpg
\Unterordner\%album%.jpg
\Unterordner\front.jpg
\Unterordner\cover.jpg
\Unterordner\folder.jpg
\Unterordner\*.jpg

Derartiges hatte ich schon erfolglos versucht. Es müßte für "Unterordner" ja eine Variable (odere so etwas - *.* auf Ordner bezogen) eingegeben sein, damit nicht nur ein Ordner selben Namens erfaßt wird, bzw. besagte Dateien in ihm, sondern alle Unterordner der nächsten Hierarchie eines Albums, die Bilder haben könnten.
Selbst wenn ich den tatsächlichen Namen des Unterordners (für ein Album) - hier also "Covers" - in foobar eingebe nach dem Schema oben, geht es nicht bei mir.


NACHTRAG: Ah, Verzeihung, stimmt gar nicht, geht jetzt doch mit "Covers" im Pfad angegeben. Ein Bild wird angezeigt. Werde wohl den ersten Slash nicht genommen haben, also jeweils den vor dem Pfad. Könnte man statt "Covers" eine Variable angeben, so daß Bilder jedes besagten Unterordners berücksichtigt werden?

Zitat
..\%filename%.jpg
..\%album%.jpg
..\front.jpg
..\cover.jpg
..\folder.jpg
..\*.jpg

Ja, das funktioniert.

So sieht es bei mir aus im Tab "Front Cover":

%filename%.jpg
%album%.jpg
front.jpg
cover.jpg
folder.jpg
*.jpg
*.png
*.bmp
*.jpeg
..\%filename%.jpg
..\%album%.jpg
..\front.jpg
..\cover.jpg
..\folder.jpg
..\*.jpg
\Covers\%filename%.jpg
\Covers\%album%.jpg
\Covers\front.jpg
\Covers\cover.jpg
\Covers\folder.jpg
\Covers\*.jpg
$if($not(%length%),I:\Programme\foobar\2-300-hell - ohne Schrift.jpg)
$if($not(%length%),I:\Programme\foobar\components\Radio)
$if($strcmp($cut(%path%,7),'http://'),'I:\Programme\foobar\components\radio.png')

Beiträge fusioniert - grimes
« Letzte Änderung: 04. August 2016, 20:49:53 von grimes »
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #3 am: 04. August 2016, 20:56:17 »
Wildcards für Ordner gibt es nicht. Es gibt nur die Möglichkeit alle Unterordner gleich zu benennen, oder einfacher alle cover in das Verzeichnis mit den Musikdateien zu kopieren. Man kann das so machen, wie im Tutorial beschrieben: http://foobar-users.de/index.php?topic=1497.msg9703#msg9703 (Unterabschnitt: Album Art hinzufügen)
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #4 am: 04. August 2016, 21:28:08 »
Das ist ja erstaunlich, daß sich in foobar nicht einstellen läßt, einfach im nächsten Unterordner beliebigen Namens nach Bildern zu suchen.

Die Unterordner alle gleich zu benennen, wäre leider zu aufwendig.

In Ordnung, dann muß ich wohl auf die Anzeige von Bildern in Unterordnern einfach verzichten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit

TomPro

  • * Tutorialschreiber *
  • Stammposter
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #5 am: 05. August 2016, 10:41:36 »
Keine Ahnung ob es Funktioniert aber probiere mal folgendes aus:

\?*\*.jpg
\?*\*.png

und so weiter.

BTW:
Das erstellen eines "Archievs" macht man nicht mal so nebenbei, da sollte man sich im Vorfeld schon gedanken machen. Das f2k eine eigen Scriptsprache anbietet ist nicht selbstverständlich, und auch wenn ich alles mögliche damit erledigen kann, so ist sie natürlich keine Vollwertige Programiersprache, wo ich z.B. das vorhandensein von beliebigen Unterordnern abfragen kann.

Vielleicht kommst Du f2k ja ein wenig entgegen, Du must ja nicht alle Unterordner an einem Tag einem neuen Konzept unterziehen, sowas kann man auch pö a pö machen. Und wenn Du dann Dein Archiev vereinheitlicht hast, so kannst Du dies dann auch mit Hilfe der Titelformatierung bewerkstelligen.

Du must es nicht so machen wie ich, aber ich gebe Dir mal meine Struktur als Beispiel, mit deren hilfe ich viele Dinge einfach kann. erledigen kann.

..\Archiev\Images\       <-- für Imag Dateien
          \Karaoke\      <-- für Karaoke Dateien
          \Musik\        <-- Das Musikarchiev
          \Hörbücher\    <-- klar wie es weitergeht ...
          \Potcast\
          \...\


..\Musik\Artist\!! Extra !!\                         <-- Bilder und Texte die dem Künstler zugeschieben werden
               \(Datum) Albumname\!! Extra !!\       <-- Bilder (z.B. Booklet) fürs Album und Lyrics für die Titel
                                 \__info\            <-- Logtexte vom Rippen und Cue-Sheets
                                 \01 - Track 1
                                 \02 - Track 2
                                 \03 - Track 3
                                 \...
                                 \cover.png
               \(Datum) Merfachalbum\!! Extra !!\    <-- Bilder (z.B. Booklet) fürs Album
                                    \__info\         <-- Logtexte vom Rippen und Cue-Sheets
                                    \(Datum) Merfachalbum - CD 1\!! Extra !!\     <-- Bilder (z.B. CD scan) für die CD/DVD und Lyrics für die Titel
                                                                \01 - Track 1
                                                                \02 - Track 2
                                                                \03 - Track 3
                                                                \...
                                    \(Datum) Merfachalbum - CD 2\!! Extra !!\      <-- Bilder (z.B. CD scan) für die CD/DVD und Lyrics für die Titel
                                                                \!! Datatrack !!\  <-- Ein eventueller Datentrack auf einer Mixed CD
                                                                \01 - Track 1
                                                                \02 - Track 2
                                                                \03 - Track 3
                                                                \...
                                    \Main Cover.png

Du siehst:
  • egal auf welcher Ebene, der Name des Ordners für Bilder und Texte bleibt immer gleich
  • Das Cover ist immer in der ersten Ebene für die CD oder Merfach-CD

Wie gesagt nur ein Beispiel

Viel Spass.

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #6 am: 05. August 2016, 11:57:02 »
Zitat
\?*\*.jpg
\?*\*.png
Super, das funktioniert, vielen Dank.

Zitat
Das erstellen eines "Archievs" macht man nicht mal so nebenbei, da sollte man sich im Vorfeld schon gedanken machen.
Ja, das stimmt natürlich. Der Aufwand wäre wohl enorm bei vielleicht 20.000 bis 40.000 Alben oder so.

Zitat
Du must es nicht so machen wie ich, aber ich gebe Dir mal meine Struktur als Beispiel, mit deren hilfe ich viele Dinge einfach kann. erledigen kann.
Ja, vielen Dank, werde ich einfach mal als Grundlage, Ausgangspunkt nehmen.
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #7 am: 05. August 2016, 14:34:53 »
Was für Bilder, offenbar welche, die "Icons" sind, sollen denn hier, wo "no image" angezeigt wird, angezeigt werden, bzw. wie lassen sich da welche anzeigen:


Beiträge fusioniert - grimes

Alte Beiträge können geändert werden, indem man auf "Ändern" klickt.
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 16:24:09 von grimes »
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #8 am: 07. August 2016, 14:16:27 »
Icon in Album Art hat keinerlei praktische Relevanz. Es ist ein Relikt aus den Anfangstagen von foobar2000, wurde aber nie verwendet.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Biff

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Cover / Bilder von Alben auch anzeigen, wenn in Unterordnern?
« Antwort #9 am: 07. August 2016, 14:37:16 »
Ist ja merkwürdig, daß es dann noch vorhanden ist.

Gut, dann brauche ich mich damit also gar nicht zu beschäftigen.

Vielen Dank.
Aktuelles foobar, portabel
Windows 10 Home, 64bit