Autor Thema: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI  (Gelesen 13349 mal)

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« am: 29. September 2016, 13:43:17 »
DarkOne4Mod v1.0
Columns UI-Konfiguration für foobar2000
(Zum Download bitte auf den obigen Schriftzug klicken!)

Ich habe meine DarkOne-Konfiguration erneut grundlegend überarbeitet und dabei auch signifikante Änderungen am Design vorgenommen.
Auch funktional hat sich einiges - wenn auch nur geringfügig - geändert.
Größter Fortschritt: DarkOne4Mod sollte mit nahezu jeder Auflösung und jeder Fenstergröße ab 904*x Pixeln bis hinauf zu UHD zurecht kommen.

Lediglich die Columns UI Schriftgröße unter Strg+P --> Columns UI --> Colours and fonts --> Registerkarte "Fonts" und die Zeilenhöhen der Wiedergabelisten müssen evtl. angepasst werden:

ELPlaylist (Wiedergabelisten-Ansicht View 1)
* schalte auf Wiedergabelisten-Ansicht "View 1" um (unten im rechten Panel)
* Rechtsmausklick auf einen Titel oder leeren Raum in der Liste --> "Settings"
* gehe zur Registerkarte "Grouping" und passe die "Row height" (ich empfehle nur in 5 Pixel-Schritten zu ändern!) an.
* klicke auf "OK"

EsPlaylist (playlist View 3)
* schalte auf Wiedergabelisten-Ansicht "View 3" um (unten im rechten Panel)
* Rechtsmausklick auf einen Titel oder leeren Raum in der Liste --> "Options --> Configure"
* passe die "Row height" an und klicke auf "OK"

Ich wünsche euch viel Spaß mit DarkOne4Mod! :)

Screenshot:


**************************************************

VOR DER INSTALLATION BZW. VOR EINEM UPDATE AUF DAS NEUE BUILD BITTE UNBEDINGT DIE DATEI "INSTALL INSTRUCTIONS.TXT" LESEN!

**************************************************

Im Download sind alle benötigten Dateien und Plugins inkl. Lizenzen - soweit verfügbar - bereits enthalten.

Im Archiv befinden sich folgende Plugins (jeweils die neueste Version zum 2016-09-29):
Album List Panel und Columns UI
Channel Spectrum Panel, ELPlaylist, EsPlaylist und Panel Stack Splitter
Lyrics Show Panel 3
Playback Statistics
Quick Search Toolbar
Waveform seekbar
JScript Panel
sowie Analog VU Meter (foo_vis_vumeter).

ACHTUNG:
Die oben in rot dargestellten Plugins gelten als problematisch und können u. U. Probleme verursachen, wenn man die in DarkOne4Mod für diese Plugins vorgenommenen Einstellungen ändert!


Diese Plugins werden bereits vorhandene, ältere Versionen überschreiben.
WER DAS NICHT MÖCHTE, MUSS VOR DEM ENTPACKEN SEINE ALTEN PLUGINS UND DEREN CONFIGURATION FILES SICHERN!

Zitat
Changelog
Version 1.0
build20161003
* fixed: resize issues in ELPlaylist
* fixed: resize issues for Quicksearch toolbar
* added: configuration files for easier installation (read the "Install Instructions.txt" file!)

- see full Changelog in ...\foobar2000\themes\DarkOne4Mod folder -
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 13:39:01 von tedgo »

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 14:40:53 »
 :) :) :) :) :) (Höchste Belobigung)
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

fooamp

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2231
  • Form follows function. (Louis Sullivan)
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 21:41:26 »
Geht das auch mit Touchscreen? Bei dem Anblick kribbelt es einem in den Fingern.

Is jedenfalls 'n dollet Ding, wie wir hier oben dazu sagen. :top:

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #3 am: 30. September 2016, 05:40:20 »
Sollte eigentlich auch auf Touchscreen funktionieren.
Getestet habe ich das jetzt nicht... das habe ich schlicht vergessen...  ::)
Nur die Lautstärke dürfte etwas fummelig sein...

Und - was ich auch vergessen habe, im Manual4Mod.pdf zu erwähnen - man muss auf Auflösungen höher als FullHD die Schriftgröße in Columns UI anheben und die Zeilenhöhe der Playlists anpassen... das geschieht leider nicht automatisch...

Überhaupt hätte ich die Anleitung wohl besser von Grund auf neu geschrieben, anstatt die alte nur umzuschreiben...

Und ich überlege auch, ob ich nicht besser die Konfigurationsdateien der benutzten Plugins (mit Ausnahme des Album List Panels - damit eigene Ansichten nicht überschrieben werden) mit liefere, anstatt nur die fcl-Datei. Denn leider vergisst Columns UI die Frame styles und einige Checkboxen in die FCL zu speichern...
Spricht da was dagegen?
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 05:45:52 von tedgo »

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 06:25:41 »
So, schon sind einige kleine Bugs gefunden worden:
Erhöht man die Schriftgröße, schiebt sich die Quicksearch-Toolbar nach unten.
Die Ratinganzeige in der ELPlaylist vergrößert sich nicht mit.
Und der Abstand der Spalten ist auf höheren Auflösungen ein bisschen winzig.
Das ist halt der Nachteil, wenn man selbst nicht auf 4k testen kann...  :)

Wird beim nächsten Update gefixt.
Alle, die bis dahin schon die Config installiert haben, brauchen dann nur das jeweilige Script auszutauschen (damit vorgenommene, persönliche Änderungen nicht durch den Import der neuen FCL wieder zurückgesetzt werden).
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 06:28:15 von tedgo »

Camu

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #5 am: 30. September 2016, 10:13:28 »
Hi,

erstmal Danke für die wunderschöne Arbeit, sieht echt klasse aus :)

Zwei Fehler sind bei mir noch vorhanden, oder aber es ist so gewollt oder es liegt an mir  ;)

- bei mir ist die Windows Leiste mit dem Minimieren, Schließen Symbol noch nicht in dem Blau wie auf deinem Screenshot

- in dem linken Fenster bei der Sortierung nach Genre, Musiker etc. tauchen diese Begriffe doppelt auf und zum Teil auch noch in der falschen Farbe. Anbei mal ein Screenshot um es besser zu beschreiben





Und gibt es nun eine schnellere Möglichkeit die Alben die unter einem Artist sind nach Erscheinungsjahr zu sortieren?




Vielen Dank


Grüße


tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #6 am: 30. September 2016, 10:46:57 »
Die Farbe der Titelbar hängt vom Windows Visual Style ab.
Ich habe das Dark Theme für Windows 10 aktiviert. Da ist sie blau, sonst weiß (denke ich).

Dass die Filter doppelt benannt sind, liegt an Columns UI. Das speichert leider die Frame styles und einige Checkboxen nicht in die FCL-Datei ab (deshalb überlege ich ja, die Konfigurationsdateien mit zu liefern beim nächsten Update).
Wie du das behebst, kannst du im Manual4Mod.pdf, Kapitel 1 nachlesen :-)

Die Sortierungsfrage gehört eher in einen eigenen Thread, denn die hat generell mit foobar2000 bzw. den Columns UI Filtern und weniger mit DarkOne zu tun ;)
Durchsuche mal das Forum, die Frage wurde schon öfters beantwortet.

Camu

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 6
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #7 am: 30. September 2016, 11:06:34 »
Dark Theme hab ich bei Windows 10 auch aktiviert, mal schauen woran es noch liegen könnte. Danke schon mal :)

Hechizo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 44
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #8 am: 30. September 2016, 11:50:32 »
Hi tedgo,
danke für deine großartige Arbeit und Mühe die du hier machst. Aber mach schön langsam und denke an deine Gesundheit.

Zitat
Ich habe das Dark Theme...
Liegt wohl an unserem Musikgeschmack (wenn ich da deine Playlist anschaue), bist wohl auch ein Kind der 80er  :top: :top: :top:

Werde es mal die Tage installieren.

VG
Stefan

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #9 am: 30. September 2016, 12:21:46 »
... bist wohl auch ein Kind der 80er  :top: :top: :top:
Sieht man das nicht an den Screenshots? :D

Wegen der blauen Titelleiste: Geh mit Rechtsklick auf den Desktop --> Anpassen --> Farbe --> Akzentfarbe --> blau auswählen.
(Ich habe ein blaues Hintergrundbild und auf "Automatik" gestellt, deshalb ist es bei mir blau gewesen)

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2016, 12:38:09 »
Update auf build20161003 hochgeladen.
Darin sind Resize-Fehler für die Quicksearch toolbar und die ELPlaylist auf höheren Auflösungen behoben.
Vorhandene Bugs also gefixt! Hoffentlich...  :crazy:

Wer DarkOne4Mod schon installiert hat, braucht es nicht komplett neu installieren, sondern sich nur an die Update-Anweisungen in der "Install Instructions.txt"-Datei zu halten (damit vom Benutzer evtl. bereits vorgenommene Änderungen nicht komplett verloren gehen).

Für alle, die es neu installieren:
Nach der Installation sollte DarkOne4Mod bereits ohne, dass man erst die FCL-Datei laden muss, bereit stehen.
Lediglich der "Frame style" des Album List Panels muss noch auch "None" gestellt und persönliche Einstellungen (wie in Kapitel 1 der Manual4Mod.pdf beschrieben) vorgenommen werden.
Teile des Kapitels 1 in dieser Anleitung sind nun veraltet... ich werden bei Gelegenheit eine komplett neue Anleitung schreiben :)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 12:43:10 von tedgo »

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2016, 13:14:10 »
Danke für die Feiertags-Edition. :engel:

Der ELP Import "wirkte" erst nach einem Neustart von foobar2000.
Die Quicksearch toolbar ist nun ein bisschen höher (mit Luft nach unten).
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2016, 13:15:35 »
Huch? Hab ich mich bei der Quicksearch toolbar doch verrechnet?
Kannst du mir einen Screenshot schicken?


EDIT: Ich sollte besser lesen...  :D
Das ist beabsichtigt... setzt man nämlich die Schriftgröße in Columns UI höher, ist der Text sonst unten abgeschnitten.

Von den Proportionen her sollte es aber nun passen und auch in der ELPlaylist verändert sich die "Rating Area" nun abhängig von der "Row height" und füllt den Platz aus (auf 4k bräuchte man sonst schon ein Mikroskop, um was zu erkennen...)

EDIT2: Habe in der "Install Instruction.txt" den Hinweis mit dem notwendigen foobar2000-Neustart hinzugefügt.
Danke! (Wusste ich nicht... hab ich beim Testen gar nicht gemerkt...)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 13:37:54 von tedgo »

slider

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2016, 11:00:21 »
Hi tedgo,

super nettes Mod, many thx. Wieder mal eine klasse Arbeit von dir. :)

Ich nutze DarkOne v4.0 schon länger und habe es auch schon teilweise an meine Vorstellungen anpassen können. Eins hat ich allerdings nie hinbekommen, was auch keine große Sache war. Aber jetzt wo der neue Mod dabei ist, von mir wieder angepasst zu werden, will ich die Gelegenheit nutzen dieses nun auch anzugehen.
Ich finde die Info " - CD 1/1" am Albumtitel redundand, wenn es eh nur eine Disc gibt. Wie gesagt, nichts wildes, nur ne Kleinigkeit, aber es stört mich. ;)
Also, es soll nur die Info (der Text) " - CD 1/1" angezeigt werden, wenn %totaldisc% größer 1.

Die Zeile:
$puts(txt.l2,$if(%album%,%album%[ - CD %discnumber%][/%totaldiscs%],$if($stricmp(%codec%,cdda),Compact Disc,$if(%length%,%directoryname%,%title%))))ist imho dafür verantwortlich.

Ich habe es schon mit $puts(txt.l2,$upper($if(%album%,%album%,%ifgreater(%totaldiscs%,1,[ - Disc %discnumber%][/%totaldiscs%],),$if($stricmp(%codec%,cdda),Compact Disc,$if(%length%,%directoryname%,%title%))))) versucht. Aber das klappt gar nicht. Syntax Error. :(

Für einen Tipp wie ich das hinbekommen kann, wäre ich sehr dankbar. :)

Übrigens wer meine anderen Anpassungen der Albumanzeige, die einige, für mich interessante, zusätzliche Infos zeigt, hier mein "// ----- TEXT-STRINGS -----" Block des "Group header":
// ----- TEXT-STRINGS -----
$puts(txt.l1,$if2(%album artist%,Various Artists))
$puts(txt.l2,$if(%album%,%album%[ - CD %discnumber%][/%totaldiscs%],$if($stricmp(%codec%,cdda),Compact Disc,$if(%length%,%directoryname%,%title%))))
$puts(txt.l3,%codec%[ %codec_profile%][ | $if($strcmp(%__encoding%,lossless),%__bitspersample%,16)/$replace($trim($insert($pad_right($div(%samplerate%,100),4),.,3)),.0,)][ | %bitrate%Kbs][ | DR%ALBUM DYNAMIC RANGE%][ | Gain %replaygain_album_gain%])
$puts(txt.r1,$if2(%date%,[$date(%last_modified%)]))
$puts(txt.r2,$if2(%genre%,- Not specified -))
$puts(txt.r3,%el_item_count% $ifequal(%el_item_count%,1,Track,Tracks)$if(%length%, | %el_sum_length%,))

Und so sieht es dann bisher aus:


tedgo

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: DarkOne4Mod: modernisierte Config für CUI
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2016, 11:06:40 »
Mach mal aus dem Prozentzeichen vor ifgreater ein $, dann sollte es klappen ;)

EDIT: Die Angabe der Bitrate im Group Header finde ich persönlich etwas ungeschickt... das ist ja nur die Bitrate des ersten Titels, nicht der Durchschnitt des Albums und deshalb titelspezifisch.
Aber jedem, wie es gefällt :)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 11:16:08 von tedgo »