columns - Playcounter - Hitparade

Begonnen von Snooze, 14. Juli 2008, 14:53:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snooze

Ich habe ein seltsames Phänomen - Kombination Columns + Sortierung nach playcount. Diesbezüglich habe ich extra heute morgen Foobar neu kreieren lassen (Ur-Componente, neues Profil).

die Aufgabe an Foobar mir zwischendurch eine kleine "Hitparade" zu erstellen, welche Tracks von Artis A sind bisher am meißten gelaufen.

Foobar listet mir dann folgendes von oben nach unten auf:
9 - 8 - 7 - 5 - 3 - 2 - 16 - 10 - 10 - 1 (die Zahlenfolge ist hier wichtig)



Das hat mich gestern abend/in der Nacht, an den Rande des Wahnsinns bald gebracht - sowas kann ich nicht nachvollziehen im Jahre 2008.

Wechsel ich zur "Default UI" (Nachbar hat mir so etwas per mail geschickt: ^^ bei mir gehts...) sieht es genauso aus, aber zwei Mal auf den playcount geklickt, ist die Sortierung so:
16 - 10 - 10 - 9 - 8 - 7 - 5 - 3 - 2 - 1

Nächster Schritt zurück zu Columns UI:
Dort ist nun die gleiche Sortierung zu sehen. Gut... genug Hitparade, nun unter "filter Genre" was ausgewählt, nebenbei mal schauen was in dem Genre am meißen gelaufen ist... gleiche Reihenfolge wie gehabt:
9 -8 -..... 2 - 10 - 1 kann ich klicken wie ich will, die 9 steht an erster Stelle.

Jetzt muß ich wieder in die Default-Abteilung wechseln, dort 2x auf den Reiter "Playcount" klicken, damit die 10 ganz oben ist, und nicht nach der 2 sich einreiht. Dann wieder zurück...

Normal ist das doch nicht, oder? In der Default-Abteilung ist jederzeit eine Sortierung anderswertig möglich, ich klicke wieder auf den Reiter playcounter, steht die 10 weit vor der 2 und nach der 2 kommt die 1.

Ist so etwas bekannt, wenn ja, Abhilfe geplant, oder muß man irgendwo ein Code-Schnipsel eingeben?

Gruß

-- edit: plugins sind die, was foobar mitliefert + columns 0.3.3.2 (die plugins sollte ich woanders listen, aber ist ja auch Quatsch, weil mein foobar ganz anders bestückt ist, als dieser foobar, der für die Fehlersuche angeworfen wird.

PS: noch ein Bildchen dazu (von 23 Uhr)

Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

jgro

Hi,

verwende Playback Statistics 2.1.5 (foo_playcount.dll).

Starte über "Library" > "Search" eine neue Abfrage:

Query Pattern:%play_count% GREATER 2 DURING LAST 1 MONTH SORT DESCENDING BY %play_count%

Sort Pattern: %artist%

Häkchen bei "Force-sorted" setzen.

Dann kreierest du eine neue Spalte in Colums UI und läßt %play_count% anzeigen.

Dat funktioniert bestens! ;)

jgro

Snooze

Danke erstmal, im Ergebnisfeld sieht das je nett aus, nur in der Liste taucht nun das so auf: 10-10-15-9-9

allerdings habe ich eine andere Search:


Häckchen setzen kann ich da nicht, mit "set pattern" ist da auch nix... *kopfkratzt*

Aktuelle playcount habe ich nun, hatte 2.1.4
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

jgro

Hallo,

in das Suchfeld trägst du ein:

%play_count% GREATER 3 DURING LAST 1 MONTH SORT DESCENDING BY %play_count%

Dann klickst du auf die 3 Punkte, rechts oben im Suchfenster, rechts neben dem "?".

In dem nun geöffneten Menü klickst du wiederum auf die 3 Punkte unten!

Jetzt öffnet sich der "Autoplaylist Creator" in einem neuen Fenster, mit der
bereits eingetragenen Abfrage.

In das darunterliegende Feld "Sort Pattern" kannst du nun z. B. Sortierung
%artist% oder %genre% eintragen.

Den Haken setzen und auf "Create" klicken. Das war's, nun hast du eine
Autoplaylist, die dir die am häufigsten gespielten Titel in absteigender
Reihenfolge anzeigt.

Und um den entsprechenden Wert für %play_count% in deiner neuen Autoplaylist - Hitparade auch sehen zu können, legst du eine entsprechende Spalte an.

Ich laße mir diese dann auch nur in dieser Playlist anzeigen.  :)

Gruss

jgro

Frank Bicking

Zitat von: jgro in 15. Juli 2008, 13:09:15%play_count% GREATER 3 DURING LAST 1 MONTH SORT DESCENDING BY %play_count%

Nur mal so als Hinweis, der DURING-Teil benötigt einen Bezug auf eine konkrete Zeitangabe, also etwa:

%play_count% GREATER 3 AND %last_played% DURING LAST 1 MONTH SORT DESCENDING BY %play_count%

jgro

Danke für den Hinweis, Frank. :)

Diesen Fehler hatte ich noch gar nicht bemerkt.


Gruss

jgro


Snooze

#6
@ jgro: Vielen Dank für die Wegweiser. :) Und so hat es dann auch funktioniert. Besser wäre ja, wenn das in der colums behoben wird, daß dieses Feld genauso funktioniert wie die anderen Felder auch(zumindest die, die ich habe). Hab mir ein kleinen Notizzettel für den PC besorgt, so ein code habe ich net im Kopf. ^^ Jedenfalls Danke.

@ Frank: Mit deinem code und dem "AND" funktioniert nicht. Das Vorschau-Fenster bleibt einfach leer. Radiere ich AND aus, wird es gefüllt.

Gruß

PS: Es sein erwähnt, daß bei einigen Skins + panels_ui diese Funktion Foobar abstürzen läßt. ... das war's dann ^^

/aktuell Foobar, + colums + playcounter
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

jgro

Hi,

Wie eben getestet funktioniert definitiv:

%play_count% GREATER 3 AND %last_played% DURING LAST 4 WEEKS SORT DESCENDING BY %play_count%

Franks Ergänzung "AND %last_played%" ist natürlich richtig.

Nur weiss ich nicht, wie ich überhaupt auf MONTH gekommen bin, der laut Query Syntax Help gar nicht erwähnt wird.

Na gut, dann nehmen wir eben WEEKS. :D

Gruss
jgro

Snooze

Solange dein alter code Foobar schluckt, was zu tage bringt, ist es joot. Nicht der Player sollte im Mittelpunkt stehen, der ist lediglich das Mittel zum eigentlichen Zweck. :D

Mir dämmert so langsam die Aussage aus dem einen Forum, daß man nicht will, daß Foobar jeder Hinz und Kunz bedienen kann.

Schönen Abend zusammen. ;)
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig