foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Thema gestartet von: Colonia1953 in 10. März 2018, 09:56:01

Titel: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 10. März 2018, 09:56:01
Hallo Freaks,
auf Grund meines Alters von 65 Jahre gehöre ich nicht gerade zu den Freaks der EDV. Meine Liebe gehört dem Sport, der Musik und natürlich meiner Frau. Und trotzdem hätte ich gerne ein anderes Erscheinungsbild von Foobar. Mir strebt, dass Aussehen einer Tonbandmaschine vor. Ich habe es auch schon selber versucht, ein geeignetes Skin aus dem Internet zu downloaden und zu installieren. Meine Kenntnisse reichen einfach nicht dazu. Es liegt auch an der englischen Sprache, die ich nicht beherrsche. Zurzeit habe ich in meiner Portable-Install das Skin Fooken66 installiert. Das war ziemlich einfach. Ich musste den gedownloadeten Skin nur in meinen Foobar-Ordner kopieren. Fertig! So etwas suche ich nun auch für meinen Wunsch einer Tonbandmaschine. Am liebsten in Deutsch. Oder einer detaillierten Install-Beschreibung. Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.
Colonia1953

PS: Beispiel wie so etwas aussehen könnte habe ich by ,,policezombie" gefunden und heißt ,,ZDL REEL TO REEL". :top:
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Ratman in 10. März 2018, 12:12:49
bei z.b. deviantart.com findet man einiges in der richtung. allerdings so uralt und ungewartet, dass so ein skin auf nem neueren foobar warscheinlicht nicht funktioniert. die "installation" solcher skins ist auch gern mal recht umständlich. je nach kenntnissen des skin-erstellers und seiner vorstellung, was da dann alles an "spezialitäten" drinnen sein soll.

mein tipp:
spiel dich selbst ein bissi. dann schaut dein foobar auch irgendwann so aus, wie du ihn brauchst und nicht, wie sich ein anderer die welt vorstellt *g*.
ich hab mir das so angeeignet: hab zusätzlich zu meiner "echten" installation eine portable installation gemacht. kannst du beim installieren des foobar ziemlich am anfang anhacken, dass du eine porable installation willst.
so hast du nun deine "echte" version vom foobar und nebenher eine 2. version zum spielen. so passiert der echten version nix, wenn du mal was auf der portablen installation versaust. die portable version schreibt auch nur daten in ihr eigenes verzeichnis. die einstellungen des echte foobar werden also nicht beeinflusst.
man muß halt nur drauf achten, welche version man gerade gestartet hat - die laufen auch problemlos gleichzeitig, wenn man einstellungen vom einen zum anderen "abschreiben" will.
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: grimes in 10. März 2018, 12:49:24
Meine Einschätzung ist: Das lässt sich kaum verwirklichen. Ich rate auch zu einem einfachen Layout um dann einzelne Elemente (Panels) einzubauen, die zu einer Tonbandmaschine gehören. Ich denke da an ein analoges VU Meter (http://foobar-users.de/index.php?topic=4897.msg25169#msg25169).
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 10. März 2018, 13:05:23
Hallo ihr beiden,

für euch scheint das alles so einfach zu sein? Für mich ist es immer noch eine große Hürde. Und als Rentner mit einer Schwerbehinderung, hat man auch nicht mehr die Energie und Zeit zum Spielen.

Trotzdem Danke :'(
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Ratman in 10. März 2018, 19:14:52
einfach?
nö! zumindest am anfang hat foobar-skinnen potential ganz neue schimpfworte zu lernen *g*
aber mit der zeit lernt man - und irgendwann hat man dann ein einzigartiges, an seine bedürfnisse 100% angepasstes tool, dass man nicht mal für viel geld irgendwo bekommen würde, gebaut.
geduld gehört halt dazu. und dann noch mehr geduld ... aber es lohnt sich und kann süchtig machen.
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 10. März 2018, 23:14:12
Hallo Ratman,

Du meinst es all zu gut mit mir, aber ich glaube ich habe nicht mehr die Ausdauer und Zeit dazu. Ich möchte einfach nur noch Musik auf einem Player der mir gefällt hören.

Danke dir
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: dj atrac in 11. März 2018, 08:36:43
Hi...so schwer ist es gar nicht...

https://youtu.be/lgzFoK33MTY

Was wirklich Arbeit macht ist das saubere taggen, also katalogisieren von Titeln...
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: grimes in 11. März 2018, 10:28:54
Die einfachste und gut machbare Lösung für dich wäre es wohl DarkOne4Mod (http://foobar-users.de/index.php?topic=4851.0) zu installieren. Das funktioniert meist problemlos und eine klasse Anleitung ist vorhanden.
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 12. März 2018, 14:43:40
 :crazy: Hallo grimes,

das ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich muss aber sagen, dass das Lob für DarkOne4Mod berechtigt ist. Jetzt kann ich mit viel Genuss meine umfangreiche* Musikdatenbank genießen und habe, da ich mein Laptop mit meinem TV über einen Microsoft Wireless Display Adapter kabellos verbunden habe, einen attraktiven Player.

Danke

* ca. 2.500 CDs als flac komprimiert und nochmals viele gedownloadete flac und mp3s. Zusammen ca. 2,8 terabit Musik.
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 13. März 2018, 10:01:39
Hallo ihr Lieben,

auch, wenn ich fürs erste zufrieden bin, möchte ich trotzdem meinen eigentlichen Wunsch noch mal in Erinnerung bringen. Ich suche weiterhin ein Skin, was in der Oberfläche einer Tonbandmaschine nahekommt.

Vielen Dank
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Ratman in 13. März 2018, 11:42:01
google hilft (hab ich mir sagen lassen)

was nun kommt, ist wohl was du suchst - wenn so dinger deinen foobar killen, ist das aber nicht mein problem! ich hab dich gewarnt .... also nur mal die ersten 2 beispiele vom onkel goggle seiner bildersuche:
1) ein vintage-skin aus russland mit youtube-video: https://www.youtube.com/watch?v=cfYdM2XMXTE (der dl-link ist in der antowrt vom letzten kommentar)
2) oder ein plattenspieler: https://www.youtube.com/watch?v=gLkG1Xa03rk

Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 13. März 2018, 12:15:49
Und lesen bildet!

Ich suche eine Tonbandmaschine (Revox, Akai, usw.) und nicht ein Tapedeck und erst recht keinen Plattenspieler.

Danke
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: TomPro in 13. März 2018, 13:34:52
Na ja, währest Du dem Link gefolgt, und sei es nur aus neugier, währest Du zwar bei einem Tapedeck gelandet, aber youtube hätte aufgrund seines algoritmuss dir auf der rechten Seite des Fensters etliche Tonbandskins angezeigt.

Gruß TomPro
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 13. März 2018, 16:44:34
naja, so viele Bandmaschinen sind nun auch nicht da - ich habe mal - unter Schwierigkeiten - eine runtergeladen und angepasst. Die beiden Russen arbeiten noch mit DarkOne 3.0 Scripts und das Design ist 1. klein und 2. häßlich; aber: es ist eine Bandmaschine  :knuppel2:

PS: ok, man kann es vergrössern

Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 13. März 2018, 18:06:06
Hallo huber59,

auch ich habe das Experiment gestartet und mir ein Skin heruntergeladen. Ich finde auch, dass das Design gewöhnungsbedürftig ist. Was mich stört, wenn man es vergrößert, sieht man rechts und links noch etwas vom Desktop. Es sind auch einige Befehle in Russisch.
Also weiter Ihr Freaks vielleicht findet Ihr ja doch noch etwas? Ich werde auch weiterhin googeln!!!

Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 13. März 2018, 18:17:51
also, man kann schon damit etwas rumspielen (auch vergrössern), russische Anordnungen sind da keine wirklich sichtbar (wohl in einigen Scripts).

Unten meine letzte Anpassung dieses Skins FooPioneer RT909 mit VU Meter Crestaudio - danach ist meine Lust an Rumspielen mit solchen Skins erschöpft.

btw: Wenn Du Dir schon Skins herunter geladen und Dich anscheinend auch damit beschäftigt hast, bist Du anscheinend nicht so ganz unbedarft, wie man aus Deinen ersten Sätzen heraus liest. Anscheinend mangelt es Dir eher an Bereitschft, selbst grundsätzlich tätig zu werden und das Ganze mal sportiv zu nehmen.

Sich zurück zu lehnen und die Foorbargemeinde machen zu lassen ist nicht so der grosse Wurf. Die Schwerbehinderung tut mit leid, Dein Alter nicht. Ich werde nächsten Monat 70 und liebe auch noch nebenbei andere Dinge  ;)
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 13. März 2018, 22:10:59
Vielen Dank,

für deine Anteilnahme. Es gibt aber Menschen, wo eine Krankheit es einfach nicht zuläßt, Stunden vorm dem PC zu verbringen. 15 Min. sind bei mir schon eine Qual. Daher werde ich mich mit dem was ich bisher schon habe zufrieden geben. Ich möchte kein Mitleid oder andere Ausnutzen.

Danke
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 13. März 2018, 22:22:08
recht so....

wenn Du an dem letzten Tonband FooPioneer RT909 Skin, so wie er abgebildet ist, interessiert bist, kannst Du es mich wissen lassen, ich sende Dir gern den kompletten Ordner, dann musst Du nur noch den Mediaweg und den Sound-Output einstellen
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 13. März 2018, 22:45:34
Interesse besteht schon. Was muss ich dafür machen? Ich veröffentliche meine Mailadresse ungern.
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 13. März 2018, 23:18:40
ok, danke für die Mailadresse, der Link ist abgesandt

Dann bitte alles runterladen (oben rechts "alles runterladen" anklicken - unten rechts "alle Dateien runterladen") und in einen Ordner Deiner Wahl packen und auf gehts - Evtl musst Du in den Preferences die Größe/Aufllösung (derzeit 1209 x 895) ändern

Der "preferences" button ist auf der linken Seite / 5 Buttons in der oberen Reihe = rechts aussen
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 14. März 2018, 00:24:24
ist es angekommen?
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 14. März 2018, 10:58:27
Hallo und Guten Morgen,

die Dateien sind angekommen. Es funktioniert auch, bis auf die Auflösung. Ich habe sie geändert, analog eines anderen funktionierenden Skins und trotzdem ist die Grafik immer noch zu groß. Beim verschieben an den oberen Bildschirmrand, wird unten immer noch etwas abgeschnitten. Und was mir auch nicht gefällt, das liegt aber sicherlich nicht an dir, rechts und links die Desktop-Ansicht mit all meinen Apps stören mich. Ein neutraler Hintergrund durch eine andere Bilddatei wäre schon schön. Ich danke Dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Peter

PS: Meine Bildschirmauflösung beträgt 1600 x 900 Pixel
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 14. März 2018, 11:27:49
Die Auflösung musst Du in den Preferences "Main Window" bei sowohl minimum als auch maximum size ändern und zwar - zur maximalen Auslastung Deines Bildschirms - die Höhe von 900 Pixeln (abzgl evtl der Taskleiste) auf proportional dazu 1216 Pixel in der Breite. Breite oder Höhe: eines geht nur ;-)

Auf dem Desktop einfach so lange die Verknüpfungen mal auf "nicht anzeigen" setzen oder das Hintergrundbild auf eine neutrale Farbe setzen
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: Colonia1953 in 14. März 2018, 12:22:24
Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mir bei meinem Anliegen behilflich waren. Insbesondere bei huber59. Das Ergebnis könnt Ihr im Anhang sehen.

Vielen Dank

Peter
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: huber71 in 14. März 2018, 12:39:34
Na bitte, geht doch - sieht schick aus. Also viel Spaß damit

Eine Anmerkung noch: Vergiß nicht, Dir Sicherungen der unterschiedlichen Änderungen/Konfiguration zu machen - wenn mal etwas zerschossen wird, kann man hinterher wieder auf den Vorgänger zurück greifen  ;)
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: MrMurphy in 01. Februar 2021, 10:57:27
Hallo

Ich denke für mein Anliegen ist kein neues Thema erforderlich, deshalb hänge ich meine Frage hier ran.

Ich wollte mir auch ein Tonband-Skin für Foobar2000 herunterladen. Allerdings finde ich weder über YouTube noch über Google Downloadlinks.

Die Suchbegriffe waren jeweils "foobar skin tonband", "foobar skin tonbandgerät" und "foobar skin tape recorder".

Kann mir jemand einen Link nennen oder hat jemand so einen Skin und kann ihn mir zur Verfügung stellen?
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: goldfield in 01. Februar 2021, 18:51:52
Dann such mal einfach nur nach foobar skin, und scroll dich durch.
Hab da auf die schnelle schon 10-15 Treffer mit Tonbändern. 
Titel: Re: Foobar2000 Skins
Beitrag von: MrMurphy in 01. Februar 2021, 20:03:39
Hallo

Danke für die Antwort. Leider werden mir keine Tonbänder angezeigt. Höchstens Verweise auf diesen Thread.

Bedenke bitte, dass Suchmaschinen wie Google aber auch YouTube individuelle Ergebnisse  bei Suchen ausgeben. Mit den gleichen Suchbegriffen erhalten wir also unterschiedliche Ergebnisse. Ich suche wahrscheinlich deutlich seltener nach Foobar als du.

Nachtrag: Ich habe den Skin inzwischen gefunden.