zusätzliche Tagfelder beim Rippen

Begonnen von mexx, 13. Juli 2009, 09:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Hallo,

wenn ich eine CD mit f2k rippe, werden mir als Standard-Tagfelder Artist, Album, Disc Nummer,Genre und Jahr (alternativ noch Various Artist) angeboten.

Kann ich jetzt irgendwo zusätzliche Tagfelder hinzufügen (z.B. Country), die gleich beim Rippen gefüllt werden.

Oder kann ich zusätzliche Tagfelder nur im Nachhinein unter Properties hinzufügen.

cu
mexx

qwert73

Zusätzliche Tagfelder kannst Du tatsächlich nur im Properties-Dialog eintragen. Du musst aber nicht warten, bis die CD gerippt wurde, um dann die gerippten Files zu taggen: Du kannst eine Audio CD im vorhinein taggen, was auch den Vorteil, dass die Daten nach jedem Einlegen verfügbar sind, weil foobar2000 die Informationen in einer Datenbank ablegt.

Du gehst folgendermaßen vor:

* Hauptmenü -> File -> Open Audio Cd
* Entweder "Play" oder "Add to Playlist" - damit hast Du die CD in einer Playlist
* Über Properties nach Lust und Laune "taggen"
* Um den Ripvorgang zu starten: alle Tracks oder auch nur einen Teil markieren, dann per Kontextmenü -> Convert rippen

mexx

He,

prima Lösungsvorschlag.  :top:
Ist auch nicht aufwendiger und erfüllt meine Vorstellungen.

THX
mexx

fooamp

Zusatz: Unter Menü: "File | Preferences | Advanced | Display | Properties Dialog | Standard fields" kannst Du Felder vordefinieren, die Du immer gleich haben möchtest, ohne sie anlegen zu müssen, zum Beispiel eben "Country".

mexx

#4
Zitat von: fooamp in 13. Juli 2009, 22:30:59
Zusatz: Unter Menü: "File | Preferences | Advanced | Display | Properties Dialog | Standard fields" kannst Du Felder vordefinieren, die Du immer gleich haben möchtest, ohne sie anlegen zu müssen, zum Beispiel eben "Country".

Ja, schon klar. Diese Möglichkeit hab ich mit der SuFu des Forums schon gefunden.

Aber diese Felder erscheinen nicht im Rip-Dialog, wo ich sie eigentlich ursprünglich haben wollte.
Für die Methode von qwert73 ist das allerdings wohl von Vorteil.

fooamp

Zitat von: mexx in 13. Juli 2009, 22:45:10
Aber diese Felder erscheinen nicht im Rip-Dialog, wo ich sie eigentlich ursprünglich haben wollte.

Das ist schon klar. Sollte nur eine Ergänzung sein. Ich hab so zum Beispiel Felder, die ich nie brauche, gestrichen...