Foobar zeigt Tracks nicht numerisch angeordnet an !

Begonnen von IWSNX, 02. Juli 2011, 10:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IWSNX

Hallo zusammen ,
habe eine kurze Frage und zwar werden bei mir einige Alben nicht numerisch angeordnet , d.h. die einzelnen Tracks vone einem Album sind Kreuz und Quer zu finden , sieht dann z.B. so aus : 



ich denke Foobar ordnet bei mir das Ganze so an , wie es im Ordner vorliegt .
Dabei ist das Problem , dass ich bei manchen Alben nicht den Reiter unter Windows "Symbole anordnen nach" Titelnummer auswählen kann .
Sind diese Dateien falsch getagged oder an was liegt das ?
Benutze gerade den TagScanner , bin auch äußerst zufrieden damit , hat irgendjemand einen Vorschlag , wäre wirklich nett ?
Ich möchte nicht mit Foobar das Problem lösen , sprich anordnen nach Track No. , sondern gerne über Windows .

mfg :)

grimes

#1
Hallo,
Deine FLAC-Dateien heissen bestimmt Shiver.flac, Sparks.flac.
Die werden dann im Explorer und in foobar2000 alphabetisch geordnet.

Als Lösung könnte man diese Dateinamen umbenennen und die tracknumber voranstellen, also:
01 - Shiver.flac
02 - Sparks.flac

Dazu müsstest Du Kontext | File Operations | Rename to... bemühen.
Mit dem file name pattern %tracknumber% - %title% erhältst Du das gewünschte Ergebnis.




s_PLASH

#2
windows liest von haus aus keine flac tags. vll findest du einen entsprechenden hack bzw. mod im netz. ich konnte keinen finden.

ich nutze deshalb die entsprechende bequeme einstellungsmöglichkeit von foobar selbst, um erstmal der arbeit an den Alben bzw. in deren ordnern selbst aus dem weg zu gehen. warum möchtest du nicht in foobar preferences: shell inegration -> sort incoming files %tracknumber% eintragen (reine neugier)? ansonsten kann ich dir mp3tag empfehlen. damit kannst du im großen stil filenames filtern die nicht mit tracknumber anfangen und umbenennen.

qwert73

Wie langweilig, kann ich mit foobar2000 auch! Mp3tag ist zweifelsohne ein tolles Programm, dass man jedoch nicht braucht, wenn man mit foobar2000 arbeitet. Es ist einfach nur befremdlich, dass du des öfteren in einem foobar2000 Forum die Werbetrommel rühren musst und dabei Funktionen anpreist, die jenes Programm, um das es in diesem Forum geht, ebenso locker hinkriegt.

s_PLASH

ich sehe mp3tag und foobar nicht als konkurrenten. was foobar in sachen taggen kann, weiß ich wirklich nicht so gut wie es bei mp3tag der fall ist (vll ist es bei dir genau anders herum) aber das ist kein grund meine gut gemeinte empfehlung oder mich persönlich so anzugehen.

tedgo

#5
Um Flac-Tags auch in Windows anzuzeigen gab es für Windows XP z. B. mal den AudioShell Tag Editor, den ich damals auch genutzt habe. Ob der auch auf Windows 7 oder Vista anständig funktioniert, weiß ich aber nicht.
Google doch einfach mal nach "Flac Tags im Windows Explorer" oder ähnlichem.
Ist aber eigentlich auch ein anderes Thema... ;)

Ansonsten lässt sich dein Problem ohne Weiteres in foobar2000 lösen, indem du wie von grimes vorgeschlagen das Sortierungsformat änderst oder über die File Operations deine Titel umbenennst, um sie im Explorer mit vorangestellter Titelnummer zu sortieren.

Man braucht kein Mp3tag mehr, wenn man foobar2000 nutzt. Besonders seit der letzten foobar2000-Version, die nicht nur die Tagging-Möglichkeiten von MP3's "verfeinert" hat, sondern auch noch Cover direkt in die Dateien einbinden kann (was für mich der einzige Grund war, bislang Mp3Tag überhaupt noch auf dem System zu haben). Zumindest ist mir seitdem nichts aufgefallen, was Mp3Tag könnte, foobar2000 aber nicht.

s_PLASH

@tedgo
vll möchte man ja mit mp3tag taggen und nebenbei mit foobar einfach nur musik hören? so mache ich das jedenfalls immer. ich bezweifle nicht, dass es sich auch foobar sehr bequem taggen lässt. es gibt sogar vorteile die selbst ich kürzlich entdeckt habe, zb wird eine image mit eingebundenem cue sheet von foobar besser angezeigt als mit mp3tag (dort wird es noch nicht unterstützt). jedoch müsste ich mich erst besser mit foobar auskennen, um evtl. mein mp3tag ersetzen zu können [vll nie, denn letzteres wird auch ständig weiterentwickelt]. außerdem bräuchte ich dann wegen meines eingangs erwähnten verhaltens ein zweites foobar und das könnte zu viel foobar verursachen.. ;)

fbuser

Zitat von: s_PLASH in 24. Juli 2011, 19:54:13vll möchte man ja mit mp3tag taggen und nebenbei mit foobar einfach nur musik hören?
Das geht auch mit foobar2000 alleine.
Zitat von: s_PLASH in 24. Juli 2011, 19:54:13außerdem bräuchte ich dann wegen meines eingangs erwähnten verhaltens ein zweites foobar
Ganz sicher nicht.

s_PLASH

#8
Zitat von: fbuser in 24. Juli 2011, 20:24:43
Zitat von: s_PLASH in 24. Juli 2011, 19:54:13vll möchte man ja mit mp3tag taggen und nebenbei mit foobar einfach nur musik hören?
Das geht auch mit foobar2000 alleine.
oh man.. habe ich je behauptet, dass es nicht geht? für mich persönlich ist einfacher die zwei dinge visuell getrennt vor mir zu haben. ich habe immer nur sehr wenig zeit für sehr viele releases. das eine bedingt das andere sodass es schon ein problem ist, aus kaum vorhandenen tags playlisten zu stricken also tagge und zappe ich mich gleichzeitig durch meine musiksammlung vergleichbar mit einem affen, der scheinbar chaotisch von ast zu ast schwingt. ich froh, kein zu volles programm(fenster) zu haben, also dafür dass ich mein mp3tag habe, verstehst du? mit mp3tag, meinem mir äußerst vertrauten arbeitspferd, erledige ich die arbeit und mit foobar überprüfe und genieße ich das ergebnis.

Zitat von: fbuser in 24. Juli 2011, 20:24:43
Zitat von: s_PLASH in 24. Juli 2011, 19:54:13vll möchte man ja mit mp3tag taggen und nebenbei mit foobar einfach nur musik hören?
Das geht auch mit foobar2000 alleine.
Zitat von: s_PLASH in 24. Juli 2011, 19:54:13außerdem bräuchte ich dann wegen meines eingangs erwähnten verhaltens ein zweites foobar
Ganz sicher nicht.
ganz sicher? ;)

qwert73

s_PLASH, versteh mich nicht falsch. Was du machst, bleibt dir überlassen. Wenn du zu foobar2000 noch zwanzig andere Programme benutzen willst, so mach das ruhig. Warum sollte jemand dir das auch ausreden? Um mich zu wiederholen: es geht darum, dass es merkwürdig ist, in einem foobar2000 Forum ein anderes Programm zu empfehlen, wenn foobar2000 es auch hinkriegt.

tedgo

Ihr erinnert euch aber schon noch an den Threadtitel und daran, worum es hier geht, oder?
Also bitte bleibt beim eigentlichen Thema - auch wenn ich selbst kurz auf die Abschweifung eingegangen bin. Das war keine Einladung, den Thread jetzt in Richtung foobar2000 vs. MP3Tag zu entführen.
Dafür können wir gern in einem eigenen Thread diskutieren, wenn Bedarf besteht.