Wie kann ich in foobar2000 Titel bewerten?

Begonnen von Lupex, 03. September 2010, 20:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

#15
Der Quick Tagger ist u.a. nur zum Anlegen der Ratings da. Man kann dort einen Wert von 1 bis 5 zuweisen. Die Ratings landen im rating tag der Datei.
Besser ist es jedoch über das playlist Kontextmenü mit Hilfe von Playback Statistics die Zahlen zuzuweisen. Die Ratings landen in einer großen Datenbank.

Zum Anzeigen der Ratings kann man eine Spalte in der playlist anlegen.
Das genaue Procedere ist unterschiedlich je nach User Interface und Playlist.
Ich meine jedoch, die vorgeschlagenen Syntaxen sind universell einsetzbar.

$rgb(200,0,0)%rating_stars_fixed% für die Ratingspalte zu benutzen macht nur Sinn, wenn Playback Statistics eingesetzt wird, da dieses plugin %rating_stars_fixed% erst definiert.

Hast Du alle Ratings mit Playback Statistics erstellt und möchtest $meta(rating) statt %rating% benutzen, musst Du "write statistics to file tags" verwenden, um die Datenbankratings in die Dateien zu schreiben.
Oder andersrum: Hast Du bisher alle Deine ratings mit Quick Tagger erstellt, bist dann auf Playback Statistics umgestiegen, so musst Du die ratings in die Datenbank importieren mit "Import statistics from file".

SiliasFB

Hi Leute,
jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage zu dem Thema, und zwar:

Ich bewerte nun seit einiger Zeit meine Titel über den Quicktagger, die Info wird also in das Feld $meta(rating) geschrieben.
Wenn ich nun nach allen Titeln filtern möchte, die eine Bewertunt > 3 haben, kann ich dies nicht mehr über %rating% GREATER 3 machen. Was muss ich stattdessen schreiben?

Vielen Dank,
schonmal!

Frank Bicking


SiliasFB

Geil, vielen Dank für den Tipp!
Warum ist das so?

Wie kann ich sowas selbst rausfinden? würde davon gerne mehr verstehen!

Frank Bicking

rating greift direkt auf die Metadaten zu. %rating% dagegen ist Title Formatting und wird durch Playback Statistics überschrieben. Steht z.B. in dessen Dokumentation, meiner Anleitung zur Query Syntax, oder auf Seite 1 dieses Themas.

qwert73

#20
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Query_syntax
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Title_Formatting_Reference

Das sollten die beiden wichtigsten Dokumente sein. Zum Unterschied der beiden "Sprachen": Die Query Syntax dient der Abfrage, filtert also aus dem Gesamtbestand diejenigen Tracks heraus, welche dem Ausdruck entsprechen - das Title Formatting hingegen lässt sich mit Excel vergleichen, gibt also einen Ausdruck wider, der auf Grundlage der existierenden Tags und Felder gebildet wird.

In der Referenz zur Query Syntax wirst lesen, dass Ausdrücke vor dem Operator ausdrücklich die in den Dateien enthaltenen Tags berücksichtigen, wenn kein Title Formatting benutzt wird, also beispielsweise Ausdrücke mit "%" Man kann also in der Query Syntax auch - und das macht es für Einsteiger ein wenig kompliziert - auf Grundlage des Title Formatting gebildete Ausdrücke benutzen. Ausdrücke der Query Syntax funktieren im Title Formatting hingegen gar nicht!

Praktisches Beispiel:
album artist IS Sting filtert alle Stücke heraus, in denen im Album Artist Tag "Sting" drinsteht, %album artist% IS Sting hingegen macht sich das Field Remapping zunutze, welches in dem Dokument zum Title Formatting am Anfang erläutert wird, es schaut - wenn im Album Artist Tag nichts steht auch in anderen Feldern nach, wie z.B. Artist.