2 unabhängige Playlisten

Begonnen von the_oesi, 07. September 2011, 18:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_oesi

Hallo, ich bin jetzt ganz neu hier und hätte eben eine Frage :D
Also ich hab mich jetzt schon eine Zeitlang mit Foobar gespielt und finds einfach genial :D  :smitten:
Jetzt wär aber eine Sache recht praktisch, weil ichs zeitweise bräuchte...
Ich hätte eben wie im Titel steht gerne 2 voneinander unabhängige Playlistenansichten ("Playlist View").
ich bin bis jetzt nur soweit gekommen dass ich zwar 2 Playlistenansichten habe, aber wenn ich dann eine Playliste auswähle, wird diese in beiden viewern geladen, und wenn ich in einem etwas mache wird das gleiche im andern gemacht..

Jetzt wäre die Frage ob/wie sowas funktionieren könnte :D

Ich freu mich über alle Antworten :-)

Gruß

dj atrac

hi...funktioniert leider nicht...wünsche ich mir auch...eine die die einen filter oder die suche anzeigt, und eine die abspielt...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

the_oesi

hmm.. wieso hab ich mir sowas fast gedacht :-( danke trotzdem :D

fbuser

Mit dem richtigen Playlist-Viewer geht das sehr wohl: Entweder mit ESPlaylist oder mit ELPlaylist (letzerer nur mit ColumnsUI)

dj atrac

#4
dann verrate auch mal wie...ich nutze es_playlist
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fbuser

Context menu -> Playlists/Browse -> Follow Active Playlist deaktivieren. Du solltest dich nicht dadurch täuschen lassen, daß für das Menü fälschlicherweise Radio-Buttons statt Häkchen verwendet werden.

dj atrac

ok...komfortabel ist das aber nicht wirklich...schade
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

ftomasch

Hallo,

das ist ein Super Tip.
Whoooooow, damit sind in meinen Augen unabhängige Plalisten möglich. Das ist perfekt!!

Nun habe ich eine Anschlussfrage als leidenschaftlicher Radiohörer:

Bei einem realen Radio außerhalb des Computers ist es möglich Stationstasten festzulegen.
Gleichzeitig kann über den CD-Player ein beliebes Musikstück ausgewählen.
Ist so etwas auch mit Foobar möglich?

Anders formuliert:
Kennt Ihr eine Möglichkeit, dass eine Playliste unveränderlich immer die gleichen Einträge (z.B. Radiosender) beinhaltet und eine weitere Playliste (für mp3-Dateien) variabel ist?

z.B.
vertical Splitter
ES-Playlist mit Suchfunktion
um die Musiktitel auf der Festplatte zu finden

und
vertical Splitter
ES-Playlist
die mit immer der gleichen Playlistdatei verbunden ist

Viele liebe Grüße
-ftomasch


mephisto

hallo,

das thema ist jetzt schon ein halbes jahr alt und ich bin auch mal wieder dran.
möchte gerne wie the_oesi  2 verschiedene playlisten - eine aktive und eine für die suche über facets - haben.

gibt es da schon eine entwicklung in den div. playlistplugins? die el_playlist find ich nicht so dolle und die simplaylist reagiert ja immer gleich.
vlt könnte man es auch über facets lösen, doch wenn ich die einzelnen titel anzeigen lasse, wird alles nach den titel gruppiert (jeder titel wird mit interpret - album und cover angezeigt).

ich hoffe das ist verständlich erklärt.

danke für die hilfe :)

Erich_2

Zitat von: mephisto in 10. Juli 2012, 22:11:08
das thema ist jetzt schon ein halbes jahr alt und ich bin auch mal wieder dran.
möchte gerne wie the_oesi  2 verschiedene playlisten - eine aktive und eine für die suche über facets - haben

Genauso wie gewünscht habe ich es gemacht (DUI, Wechsel der Playlisten mit Tab - geht Klasse):

- eine EsPlaylist mit Facets darüber (Trennung in der Höhe verschiebbar) und
- eine weitere EsPlaylist ohne weiteren Klimbim darüber oder darunter (damit man volle Ansicht hat; Umschaltung auf Album Cover Ansicht ist mit der EsPlaylist trotzdem möglich)
- links daneben die Playlists und Album Coveransicht (auch mit Tabs für Lyrics etc.)

Eine dritte bremst allerdings foobar2000 aus, versuche es also gar nicht erst)

qwert73

#10
Der Vollständigkeit halber ein sowohl gut gemeinter als auch guter Ratschlag von mir: Gewöhnt Euch dieses Konzept ab! Recht betrachtet ist es Unfug, den Inhalt der Library in einer Playlist aufzulisten, um sie dann einer anderen hinzuzufügen - nichts, aber auch nichts spricht dagegen, direkt aus der Library einer Playliste Stücke anzuhängen, um sie dann abzuspielen. Ich find's spannend, dass nichts härter zu knacken ist als eine alte Gewohnheit, die noch nicht einmal gute Gründe auf ihrer Seite hat! Eine Entwicklung in den Playlist-Komponeneten ist also gar nicht nötig. Und meiner unmaßgeblichen aber weiterhin festen Meinung nach, war es die bekloppteste Entscheidung in der DUI mit der sogenannten "Library Viewer Selection Playlist" einen Kompromiß eingegangen zu haben.

Erich_2

Zitat von: qwert73 in 11. Juli 2012, 00:15:05
... den Inhalt der Library in einer Playlist aufzulisten, um sie dann einer anderen hinzuzufügen - nichts, aber auch nichts spricht dagegen, direkt aus der Library einer Playliste Stücke anzuhängen, um sie dann abzuspielen...

Ahh, da habe ich die Anfrage von @mephisto missverstanden...
Meine 2 Playlisten-Ansichten sind parallel und nicht dazu da um von einer der andernen etwas hinzuzufügen. Es sind lediglich unterschiedliche Ansichten mit anderen Spalten oder um auch als Album-Viewer um schneller zum Ziel zu kommen (z.B. innerhalb 60 Alben einer Band).

Zitat von: mephisto...möchte gerne wie the_oesi  2 verschiedene playlisten - eine aktive und eine für die suche über facets - haben.

Mit Facets hat man ja 2 Playlisten: eine aktive Facets-Playliste, die gerade spielt (= playing) und eine zum Schmökern! Man muß nur bei Selection action "Send to selection Playlist, keep playing Playlist (default)" auswählen.
Und was spricht dagegen wegen ein paar Titel auch mal "Add to Playback queue" zu verwenden? Dazu braucht man auch keine Playliste. 

mephisto

hmmm... also ich brauche auch keine zweite playlist wenn ich folgendes gelöst bekomme (das geht meines bisherigen wissenstandes nur mit eine zweiten playlist. bin aber bereit was zu lernen  ;) )

ich habe facets mit zwei spalten. die linke zeigt mir die interpreten an. wenn ich dort auf einen rauf klicken, wird in der zweiten spalte die alben des interpreten angezeigt. nur leider halt als komplette alben. ich hätte da gerne die gleiche ansicht, die ich in der playlist habe. oder wenigstens änlich.
ich möchte da das album sehen. als group und darunter die titel. so dass ich einzelne titel anklicken kann, die dann an die playlist angehangen werden ODER ich klicke das album an und das ganze album wird geladen.

ist es denn möglich das so bei factes zu realisieren?

ich glaube ich hänge mal noch bilder an zum verständnis.
so sieht die playlist und factes jetzt bei mir aus.

qwert73

Das Einfachste: Du richtest dir eine dritte Spalte ein, in der die einzelnen Tracks angezeigt werden! Jetzt kannst Du vollständige Alben oder einzelne Tracks per Mittel/Doppelklick und Kontextmenü je nach Belieben entweder der Facets-Playliste oder der aktiven Playliste anhängen oder gleich eine neue Playliste mit der Auswahl kreieren. Alles geht und alles geht einfach, wenn Du aber darauf bestehst das eine Facets-Spalte wie eine Playliste auch auszusehen hat, dann ...

mephisto

...dann?

ich will nicht die einfachste sondern die schönste methode ;)
nee also ich würde mir die dritte spalte gerne sparen.

dann muss ich wohl doch nochmal mit zwei playlisten rumexperimentieren, obwohl es vlt nicht die schönste lösung ist.