foo_seek

Begonnen von fooamp, 19. Mai 2011, 15:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qwert73

In dem Video waren es zwei Sekunden. Aber ich glaube, es ist die Mühe nicht wert, daran was zu ändern: Kaum machst Du es es, brauche ich den Crossfader nur auf 6 Sekunden zu erhöhen und schon passiert es wieder. Und über das SDK wird es wohl auch keine Möglichkeit geben, die aktuelle Länge des Crossfaders zu ermitteln. Das Beste wird wohl sein, als User den Crossfader einfach abzuschalten, will man den Loop so gebrauchen.

qwert73

#31
Noch einmal ein Danke für die letzte Version 0.9.
Das Plugin scheint mir perfekt zu sein, solange keine Bugs noch auftreten sollten. Vielleicht ja noch eine richtige Seite in den Preferences, aber da scheinst Du ja schon dran zu sein. ;)

Eine Frage zum Changelog: Was sind radiobuttons??

fbuser


qwert73

Ach so! Jetzt hab ich endlich mal einen Namen dafür!

Und ich dachte, es wäre ein Feature.

qwert73

Ich glaube, ich habe einen Bug gefunden, will aber nicht ausschließen, dass foo_skip vwas falsch macht.

Es geht, um die neue Bookmark-Funktion in foo_skip. Man kann bei einem gerade laufenden Song per "Bookmark current position" im Hauptmenü einen Tag mit der aktuellen Spielposition schreiben. Wenn "Use bookmarks" aktiviert ist, so wird das Lied von der Position an abgespielt.

Wenn nun ein Preview über die Tracks jagt, so wird der Song aber von der Position an abgespielt, die in den Einstellungen zu Seek Control festgelegt wurde. Und der Bookmark-Tag ist aus dem File gelöscht!

Den Bug, ob nun von Seek Control oder Skip Track verantwortet, habe ich entdeckt, weil ich noch einen Wunsch an Seek Control hatte. Ich hatte nämlich einen anderen Konflikt zwischen den beiden Komponenten erwartet: das Seek Control tatsächlich von der gebookmarkten Position anfängt und nicht von der eigenen aus den Advanced Preferences. Mein Wunsch wäre dann gewesen, dass wenn der Preview anfängt und gleichzeitig im Hauptmenü "Use bookmarks" aktiviert ist, die Option deaktiviert wird und beim Beenden des Previews wieder aktiviert wird.

grimes

Das der Bookmark-Tag gelöscht wird, verstehe ich nicht. Ich hab nix dergleichen programmiert.
Vielleicht hat der foo_skip Autor entsprechendes programmiert.
Das es allerdings Probleme geben kann mit den konkurrierenden (Bookmark)-Positionen kann man sich denken.
Welche Position von beiden plugins genommen wird, könnte Zufall sein.
Es verstößt glaube ich gegen die Lizenzbedingungen des SDKs, wenn ich mit meiner Komponente einfach eine Funktion des Konkurrenzplugins abschalte?

qwert73

#36
Zitat von: grimes in 28. Juni 2011, 10:55:42
Welche Position von beiden plugins genommen wird, könnte Zufall sein.
Bei Programmen glaube ich nicht an Zufall, sondern stelle mir lieber vor, dass Widersprüche brutal gelöst werden und ein Tag eiskalt gelöscht wird. Aber eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer. ich werden auf HA das Problem case schildern.

Zitat von: grimes in 28. Juni 2011, 10:55:42
Es verstößt glaube ich gegen die Lizenzbedingungen des SDKs, wenn ich mit meiner Komponente einfach eine Funktion des Konkurrenzplugins abschalte?
Um Gottes willen: Ich meinte nicht, dass Du direkt in die Domäne der Komponente eingreifst, sondern die Funktion über das Hauptmenü abstellst und wieder aktivierst: dort ist die dementsprechende Toggle-Option (wie heißt denn so was bloß auf deutsch?). Fände ich sinnvoll und zwar so sehr, dass ich das Feature gar nicht optional anbieten würde. Aber erstmal abwarten, was case dazu sagt.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 28. Juni 2011, 17:45:54
Toggle-Option (wie heißt denn so was bloß auf deutsch?)

Umschalt-Option, Umschalter, Deaktivator, Einundausmacher, Knopf?

qwert73

Zitat von: fooamp in 29. Juni 2011, 00:35:59
Knopf?
Da drückt man doch drauf eher?
Zitat von: fooamp in 29. Juni 2011, 00:35:59
Einundausmacher
Ich arbeite im Ruhrpott, da würde man das verstehen, aber im Rheinland nicht mehr!
Zitat von: fooamp in 29. Juni 2011, 00:35:59
Deaktivator?
Und wo ist der Aktivator?
Zitat von: fooamp in 29. Juni 2011, 00:35:59
Umschalter?
Ja, nicht ganz so übel!
Zitat von: fooamp in 29. Juni 2011, 00:35:59
Umschalt-Option?
Das gefällt mir! ;)

Das Schöne nach all den Jahren auf HA ist, dass ich mein ziemlich schlechtes Englisch deutlich verbessern konnte und viele Begriffe drauf habe, für die ich im Deutschen erst suchen müsste. "Columns Header" - Spaltenköpfe? Klingt doof!

qwert73

#39
Hallo grimes,

hat sich erledigt. Es lag an foo_skip. Der Bug ist gefixt und erstaunlicherweise/glücklicherweise hat dein Bookmark Vorrang. Es bleibt ein Konflikt dergestalt, dass beim aktivierten automatischen Update der Bookmarkposition der Bookmark aktualisiert wird, aber damit hat foo_seek nichts zu tun.

kumbbl

Zitat von: fooamp in 22. Mai 2011, 14:07:31
Ein möglicher Nutzen von Loop ohne Reset war so ziemlich das erste, was sich mir erschloß: (Gleiche/Ähnliche) Titel am selben Zeitindex vergleichen. Kommt öfter vor, als man denkt.

ja, mir auch - vor allem für den Vergleich von verschiedenen Pressungen eines Albums absolut hervorragend!!

Insgesamt: Tolles Plugin, auch zusammen mit der Waveform-Seekbar!

Einen Verbesserungswunsch hätte ich aber doch noch: Mir erschließt sich zwar die diskrete Voreinstellung einer bestimmten Dauer im Preview-Modus (also 5, 10, 15... sek) nicht jedoch bei der Loop: Bei der Loop will ich ja nicht nur in den Track reinhören sondern:
a) eine ganz bestimmte Passage eines Songs immer wieder hören oder
b) eine bestimmte Passage im Vergleich bei einem Song in unterschiedlicher Pressungen hören
In beiden Fällen nutzt es mir aber wenig, wenn ich nur in 5-sek Einheiten bis 20 sek einstellen kann, hier wäre IMHO viel besser, eine ganz bestimmte frei definierbare Länge der loop definieren zu können - und der Weg über die Advanced-Preferences ist hier definitiv nicht praktikabel) - am besten wäre per Mausklick in der Seekbar Anfang und Ende der loop zu bestimmen mit zwei getrennten Kommandos: Seek-->Loop-Start und Seek-->Loop-End - könnte man sich dann entweder auf geeignteen Keyboardshorcuts legen oder mit der Maus (normaler Klick in Seekbar ist Loop-Start, Strg+Click ist Loop-End) ...

Beim CD-Player gabs früher das feature A-B-repeat - genauso was wäre das...

Wäre das möglich? Das würde IMHO foo_seek von "fast perfekt" zu perfekt treiben ;)

trotzdem nochmal: Vielen Dank für dieses jetzt schon tolle Plugin!

qwert73

Die letzte elaboriertere Komponente für Loops gab es für foobar2000 0.8.3. Der Nutzen solch einer Funktion wäre auch für diejenigen vorhanden, die eine bestimmte Passage eines Stückes auf ihrem Instrument nachspielen wollen. Wichtig wäre, den Loop exakt (bis auf ein zehntel Sekunde?) einzustellen, und das intuitiv und ohne groß rumzufummeln. Schwierig umzusetzen, finde ich!

fooamp

Klingt irgendwie verlockend, stelle ich mir nur schwierig vor, wie auch qwert73 schreibt, das umzusetzen, sowohl technisch (was ist das Zeitmaß? innerhalb einer Sekunde kann so viel passieren) und von der Bedienung her. Beim CD player hat das technisch bedingt ja auch nie richtig funktioniert. Was Du verlangst ist also so eine Art loop sampler. Mal sehen, was grimes dazu sagt.

grimes

Das wäre dann eine völlig andere Komponente.
Eine Seekbar mit Loop-Funktion.
(Ich glaube Br3tt hat für das WSH-panel mal eine Seekbar mit Loop gemacht.)
Als Komponente lässt sich das natürlich auch machen.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mich sogar mal an eine einfache Seekbar als Toolbar-Panel gemacht.
CUI-Panels zu machen ist nicht so einfach, bei meinem Seekbar-Versuch sind die gesamten Panels von foobar2000 nach einer Weile zusammengebrochen und haben mal nix angezeigt oder rumgeflackert.
Ich habe den Fehler nicht rausgefunden.
Wie gesagt nicht einfach!
Liegt also eher an meiner Unzulänglichkeit/Unfähigkeit als das das nicht machbar wäre. :'(


kumbbl

Zitat von: fooamp in 17. Juli 2011, 09:19:23
Klingt irgendwie verlockend, stelle ich mir nur schwierig vor, wie auch qwert73 schreibt, das umzusetzen, sowohl technisch (was ist das Zeitmaß? innerhalb einer Sekunde kann so viel passieren) und von der Bedienung her. Beim CD player hat das technisch bedingt ja auch nie richtig funktioniert. Was Du verlangst ist also so eine Art loop sampler. Mal sehen, was grimes dazu sagt.

ach, da würde ich nicht einer falschen Perfektion nachstreben:
Einfach Sekunden als Zeitmaß-Einheiten und Beginn-Loop immer an der nächstniedrigen Sekunde (zur Clickstelle) und Loop-End an der nächsthöheren Sekunde - IMHO muss eine Loop nicht auf den Sample genau definierbar sein - sekunde reicht völlig - Foobar ist ein Player und keine Bearbeitungssoftware wie Audacity....

bei meinem CD-Player hat das damals (ein Technics aus dem Jahre 90) hervorragend funktioniert, in oben beschriebenen Sinne.... wo soll da das Problem sein??

anders formuliert: Mir würde schon die bestehende Loop-Funktion von foo_seek ergänzt um ein einfach zu definierendes beliebiges Loop-Ende genügen. Setzen von Loop-beginn kann ja schon mal so bleiben wie jetzt...

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? ;)