FLAC 1.1.4 in foobar

Begonnen von mondschein, 28. Februar 2007, 21:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mondschein

doch noch einige Fragen:

Wie binde ich die neue Version in Foobar ein, einfach die flac.exe in das foobar Verzeichnis kopieren?
Das rippen der CDs ist in foobar fest codiert und ändert sich erst mit einer neuen Version, oder?

Empfiehlt es sich jetzt nicht  -8 als Kompressionsrate einzustellen, da auf der Flac Hompage steht

"Encoding and decoding speedups for all modes. Encoding at -8 is twice as fast"

mondschein

fooamp

#1
Ach mondschein, ließ doch mal ein wenig bei Frank nach...

zu foobar2000: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

zu FLAC: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53

und nur so zur Erinnerung, wie man vorgehen sollte: http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0

mondschein

Ach fooamp, ich lese immer erst bei Frank nach,  :rofl:

auch Frank ist mit seinen Tuts nicht immer aktuell, aber dennoch
danke für deine Mühe, auch wenn die für mich nicht hilfreich war. :D

wallawalla

Die Kompressionsrate kannst du wie bei den anderen Codecs auch unter Preferences|Tools|Converter und dann per Doppelklick auf Flac festlegen.

Wo die flac.exe liegt ist egal. Wenn foobar sie beim Beginn des Rippens braucht wirst du schon gefragt wo sie liegt.

Darüber, ob sich -8 empfiehlt nur weil der Vorgang nun doppelt so schnell ist, lässt sich streiten. Die Kompression ist nur geringfügig höher. Ich hab bei mir -5 und das bleibt auch vorerst so.

fooamp

Zitat von: mondschein in 28. Februar 2007, 22:51:08
auch Frank ist mit seinen Tuts nicht immer aktuell, aber dennoch
danke für deine Mühe, auch wenn die für mich nicht hilfreich war. :D

zu foobar2000:

Zitat
Auf der Einstellungsseite Preferences | Tools | Converter lassen sich einige Vorsteinstellungen für das Konvertieren von Audiodateien treffen: [...]

Zitat
foobar2000 greift auf Kommandozeilenencoder, also ausführbare Dateien zurück, liefert diese jedoch nicht selbst mit. Sie können sich solche Encoder im AudioHQ-Bereich Audioformate herunterladen. Sollten Sie die Dateien nicht im foobar2000-Verzeichnis platzieren, dann wird Sie das Programm bei der ersten Verwendung eines bestimmten Zielformates nach dem Aufenthaltsort des jeweiligen Encoders fragen.

zu FLAC:

Zitat
Empfohlene Encoder und Einstellungen

Download des FLAC-Encoders:

    * flac.exe 1.1.4 für Windows
    * libmmd.dll (eventuell benötigte Datei, in den gleichen Ordner kopieren)

Quelle für die Encoder ist Rarewares. Binaries für andere Plattformen finden Sie auf der FLAC Homepage.

Bei FLAC ist lediglich die Angabe eines Kompressionslevels zwischen -0 und -8 nötig. Die niedrigeren Stufen sorgen für eine schnellere Kompression, höhere resultieren in geringeren Dateigrößen. Experimentieren Sie einfach ein wenig, was den für Sie optimalen Kompromiss darstellt. Wie empfehlen wie der Entwickler den Parameter -5, der gleichzeitig die Standardeinstellung darstellt, d.h. nicht zwingend angegeben werden muss.

Das hätte Dir nicht geholfen? Dann ist Dir nicht zu helfen...

mondschein

@fooamp

das kopieren von Franks Tuts hättest du dir sparen können, die hatte ich, wie ich dir bereits vorher schrieb, gelesen, aber dennoch besten Dank.
ZitatDas hätte Dir nicht geholfen? Dann ist Dir nicht zu helfen...

netter Kommentar von einem Mod, am besten überliest du mich zukünftig,  es sei denn, du möchtest uns weiterhin beweisen, dass du paste und copy fehlerfei beherrschst  :top:

@wallawalla

ZitatDarüber, ob sich -8 empfiehlt nur weil der Vorgang nun doppelt so schnell ist, lässt sich streiten. Die Kompression ist nur geringfügig höher. Ich hab bei mir -5 und das bleibt auch vorerst so.

danke, ich hatte mich nur gewundert, weil bei hydrogenaudio.org etwas stand, dass die sogar ihre Dateien nochmal auf -8 umwandeln wollen und ich wollte es mal hier zur Sprache bringen, denn flac 1.1.4 ist ja sehr frisch.

Wo die flac.exe liegt ist egal. Wenn foobar sie beim Beginn des Rippens braucht wirst du schon gefragt wo sie liegt.

ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Welches Programm für das rippen zuständig ist, ist mir allerdings noch immer unklar, denn auf die Frage bist du auch nicht eingegangen.





wallawalla

Zuerst muss ich mal sagen dass fooamp schon recht hatte. Es stand 1:1 das was ich schrieb auch in den Tutorials von Frank. Bitte vermeide in Zukunft Fragen zu stellen wenn es eh schon Antworten gibt.

Zuständig für das Rippen ist die Komponente foo_converter.dll. Da könnte man allerdings auch alleine drauf kommen.

mondschein

Zitat von: wallawalla in 01. März 2007, 02:08:32
Zuerst muss ich mal sagen dass fooamp schon recht hatte. Es stand 1:1 das was ich schrieb auch in den Tutorials von Frank. Bitte vermeide in Zukunft Fragen zu stellen wenn es eh schon Antworten gibt.

Zuständig für das Rippen ist die Komponente foo_converter.dll. Da könnte man allerdings auch alleine drauf kommen.

Wie schrieb fooamp
mir ist nicht zu helfen, lol..aber wieso ich darauf kommen muss, dass gerade der Converter dafür zuständig ist?
Wieviele Converter gibt es denn für foobar, 10, 20 oder noch mehr?

fooamp

#8
Zugegeben, ich hatte gestern einen schlechten Tag - sorry. Aber Deine Fragen zeugen bisweilen davon, eher andere für sich denken zu lassen, als selber mal sich die Mühe zu machen zu lesen. Ab einer gewissen Anzahl von posts wird das leicht enervierend.

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 02:43:57
Wieviele Converter gibt es denn für foobar, 10, 20 oder noch mehr?

Es gibt nur einen "Converter", der in foobar2000 (als default-plugin des Programms) dafür zuständig ist, Parameter an "Encoder" zu übergeben, die foobar2000 unterstützt, von denen es verständlicherweise mehrere gibt. Durch ein ernsthaftes Studium der Anleitungen wird das sehr schnell deutlich.

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 01:53:29
ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Die Erklärung, daß foobar etwas anders arbeitet als EAC, hat Frank bereits vor zweiTagen speziell Dir auf Deine Anfrage in diesem thread verlinkt. Was soll man noch für Dich tun?!

Frank Bicking

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 01:53:29ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Also du könntest schon, aber warum erzähle ich dir das eigentlich, du hast ja die Anleitung genau studiert und damit auch den letzten Absatz unter "Encoding Presets" (...)

mondschein

@fooamp

ZitatDeine Fragen zeugen bisweilen davon, eher andere für sich denken zu lassen, als selber mal sich die Mühe zu machen zu lesen

Es waren 3 Fragen, bei denen ich jeweils meine vermutete Antwort, die nach ernsthaftem Studium der Anleitungen :D, etwas unklar blieben, mitgeschrieben hatte. Da dieses zu erkennen war, finde ich dein Verhalten suboptimal in Bezug auf höfliche Umgangsformen.

Zitates gibt nur einen "Converter", der in foobar2000 (als default-plugin des Programms) dafür zuständig ist, Parameter an "Encoder" zu übergeben

darauf bezog sich auch meine zweite Frage
"Das rippen der CDs ist in foobar fest codiert und ändert sich erst mit einer neuen Version, oder?"

Es mag zwar technisch fehlerhaft ausgedrückt sein, aber mit gutem Willen, kann man erkennen, was ich damit meinte.
Ich finde nämlich nirgendswo eine Versionshistorie des foo_converter und habe keine Lust nach rippen der ersten 200 CDs festzustellen, dass ich eine veraltete Version benutzt hatte.

mondschein

@Frank Bicking

smile,
sicher habe ich das gelesen, was du sicher meinst, dass ich den bisherigen Eintrag Flac löschen, bzw. doppelt einbinden kann?
Das erscheint mir etwas sinnlos, da man den Prozess nicht überprüfen kann (Dos-Fenster/Logfile)

Frank Bicking

Ich meine, dass du genauso wie bei EAC "volle Kostenkontrolle" über die dem Encoder übergebenen Parameter hast.


Dann zu der anderen Frage: "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?"

Um es ganz genau zu nehmen, verteilt sich "Audio-CD zu FLAC" auf mehrere Komponenten:


  • foo_cdda - Liest die CD ein. Ohne diese Komponente gibt es kein File | Open Audio CD.
  • foo_converter - Sendet den ausgelesenen PCM-Stream an den FLAC-Encoder und benennt die Dateien.
  • foo_input_std - Schreibt Tags in die FLAC-Dateien.
Optional:


  • foo_rgscan - Führt auf Befehl des Converters einen abschließenden ReplayGain-Scan durch.
  • foo_dsp_xxx - Auch DSP-Plugins können vom Konverter ausgeführt werden.
All diese Komponenten sind Teil der foobar2000-Installation. Separate Updates für sie gab es in der Vergangenheit nicht, d.h. sie wurden nur mit einer neuen Version des Players aktualisiert.

Wieviel bemerkt der Anwender von dieser Aufteilung? Letztendlich garnichts. Für ihn Erscheint der Auslesevorgang durch den praktischen Assistenten wie aus einem Guss, um mal unsere werte Frau Bundeskanzlerin zu zitieren.


Weiter: "Wie geht man bei neuen Encoder-Versionen vor?"

Man hat ja foobar2000 einmalig den Standort des Encoders mitgeteilt. Genau diese Datei (z.B. flac.exe) ersetzt man nun durch die neue Version, und schon wird diese beim nächsten Umwandeln von foobar2000 aufgerufen.

Man muss sich halt einfach nur merken, wo sich die Encoder befanden. Als Gedächtnisstütze kann z.B. ein extra angelegter Unterordner helfen. Möchte man den Standort ändern, dann entfernt man den oder die Encoder aus ihrem bisherigen Verzeichnis; foobar wird sie daraufhin nicht mehr vorfinden und den Anwender erneut fragen.


Zuletzt: "FLAC -5 oder -8?"

FLAC -5 komprimiert auf wahrscheinlich allen Prozessoren der vergangenen vier Jahre schneller als ein CD-Laufwerk auslesen kann (Geschwindigkeitstests, nicht mehr ganz aktuell). Ich habe noch keine Tests damit durchgeführt, aber wenn dies mit FLAC 1.1.4, Level 8 nun auch gewährleistet wird, dann spricht nichts dagegen. Insbesondere, weil sich bei FLAC mit höherer Kompression die Decodiergeschwindigkeit nicht verringert.

mondschein

danke,
durch deine ausführliche Antwort sind meine letzen Unsicherheiten, dass ich beim rippen Fehler machen könnte, ausgeräumt.

Vielleicht solltest du die Antwort "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?" in einem deiner Tutorial einfügen, oder anhängen, denn so ausführlich habe ich es nirgendswo lesen können.

fooamp

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 15:18:19
Da dieses zu erkennen war [...]

aha... (Mit meiner Erkenntnisfähigkeit scheint es wohl nicht weit her zu sein.)

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 15:18:19
[...] aber mit gutem Willen, kann man erkennen, was ich damit meinte.

soso... (Es fehlt mir also an gutem Willen - wenn ich das blos vorher gewußt hätte!)

Keine Lust, mich hier zu rechtfertigen - der thread spricht für sich selbst... Es gibt halt mitdenkende Leute und an die Hand genommen werden wollende. Wieder was gelernt. 8)