Rippen mit fb2k: minor problems

Begonnen von grimes, 03. April 2009, 15:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Ich bekomme durchschnittlich bei jeder 2.ten gerippten CD folgende Fehlermeldung:

Zitat1 out of 14 tracks converted with minor problems.
  Secure mode: CRC mismatch, retrying.
  Secure mode: match found after 1 attempts.
  Track converted with minor problems.

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

tedgo


fooamp

#2
Na - normal ist das nicht. Es sagt nur, daß ein Fehler (Auslesefehler nach Lesevergleich) gefunden wurde und, in Deinem Fall, nach erneutem Leseversuch behoben werden konnte. Nach, soweit ich mich erinnere, 126 fehlerhaften Ausleseversuchen jeweils mit Vergleich wird aus "minor problems" ein "major problems" und der Auslesevorgang bricht erfolglos ab. Normal wäre: "No problems occured".

Nun führt ja schon mitunter der kleinste Kratzer auf der CD, der sich beim Abspielen als hörbar kaum oder nicht bemerkbar macht, zu Fehlern beim Auslesen, wenn dies bitgenau mit Prüfung erfolgt, daher die Meldung.

tedgo

Na ja, mit "normal" meine ich die Meldung "Track converted with minor problems", wenn bei einem Leseversuch ein Fehler auftrat und dieser durch einen erneuten Leseversuch behoben wurde.
Die Meldung "No problems occured" ist bei mir jedenfalls eher die Ausnahme und so gesehen keinesfalls "normal" ;)
Allenfalls ideal...

fooamp

Ich hab oben noch einen Satz nachgeschoben, der das erklären müßte; Du warst mit der Frage schneller...

tedgo

Tja, ich bin halt hin und wieder ein (zu) fixes Kerlchen  :D

grimes

Mannomann, die CD's sind frisch von jpc oder Amazon gekauft. Ohne Kratzer und Fingerabdrücke. Und die sollen schon ne Macke haben?! Aber es beruhigt mich, dass tedgo wohl auch öfters minor Probleme hat (Ja, ja das Leben ist hart!)

tedgo

Das muss nicht zwingend an der CD liegen, sondern kann auch an einem nicht exakt justierten oder verschmutzten Laser liegen.
Schließlich gibt es auch Unterschiede zwischen den diversen Laufwerken.

Ich merke das auf meinem Steinzeit-PC daran, dass sich manche CD vom DVD-ROM-Laufwerk nur noch mit "Major problems" auslesen lässt. Vom DVD-Brenner dafür aber die gleiche CD manchmal sogar völlig fehlerfrei.

fooamp

Richtig, hatte ich vergessen - das Laufwerk spielt natürlich auch eine enorme Rolle: Wenn es eiert und schrappelt nützt die beste CD nichts.

Bubi

Ich hängmich mal mit ner kleinen Frage dran.

Ist der Paranoid-Modus identisch zu dem vom EAC?


Bubi


stefle

Mir ist es schon passiert, dass foobar "minor problems" anzeigt, aber deutliche Fehler (Knackser) zu hören waren.

Ist das auch normal??

Das war zwar nur der Fall, wenn es eher viele Ausleseversuche gab - also schon im zweistelligen Bereich - aber es wurden eben nur "minor problems" rückgemeldet, und das sollte doch eigentlich bedeuten, dass die Daten fehlerlos ausgelesen wurden (oder zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlerlos).

Ich bin nun bei "minor problems" nie ganz sicher, wie ich das einordnen muss.