[Umfrage] Default UI oder Columns UI?

Begonnen von tedgo, 08. April 2013, 11:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche UI benutzt ihr?

Default UI
16 (53.3%)
Columns UI
14 (46.7%)

Stimmen insgesamt: 28

tedgo

Heute bin ich mal wieder neugierig...  ::)

Da sich bei Columns UI (CUI) ja schon seit Jahren nichts mehr tut und die Default UI (DUI) sich im "Auslieferungszustand" im Funktionsumfang der CUI doch ziemlich angenähert hat, würde mich mal interessieren, welche UI ihr eigentlich benutzt.

Mich würde es auch freuen, wenn ihr ein kurzes Statement abgebt, warum eure Entscheidung für bzw. gegen die eine oder andere UI gefallen ist.

Ich mache mal den Anfang:
Ich habe mich für die CUI entscheiden, weil ich eben gerne an der Optik des Players schraube und es für die DUI einfach keinen randlosen Splitter gibt. Außerdem gibt es für die CUI noch einige - wenn auch ältere und nicht ganz so stabil wie gewünschte - Components, die auf der DUI nicht laufen oder für die es für die DUI keine (komplett) entsprechenden Alternativen gibt.
Meine eigenen DarkOne-Configs wären so jedenfalls damit nicht möglich (eine andere sicher schon, vielleicht kreiere ich ja mal eine...).

Mit der DUI habe ich mich aber nie ernsthaft beschäftigt...
Möglicherweise tu ich ihr sogar unrecht.

So, und jetzt seid ihr dran :)

grimes

Ich habe mir vor langer Zeit ein schlichtes  ::) CUI Layout gezimmert.
Grund für CUI war die Coveranzeige in der playlist.
Mittlerweile wäre es kein Problem, dies auch mit DUI zu realisieren.

Vielleicht gehe ich ja mal fremd...  :-*  >:D

TomPro

CUI weil ich nicht zwei Sachen lernen wollte blieb ich dabei. Mittlerweile ist meine Oberfläche so mit Zusatzfunktionen und Gimigs angereichert, das ich vielleicht mal aufräumen müsste, dann könnte man noch mal schauen, aber wie ich mich kenne ehr nicht. Also CUI

dj atrac

#3
Hi Leute,
seit Jahren DUI wegen Facets...

LG Frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fooamp

#4
Die Antwort lautet: Columns UI

Es ist in der Hauptsache historisch. Als ich einstieg in die Welt von foobar2000 mit 0.9_beta_irgendwas hatte sogar Frank Bicking auf audiohq noch Anleitungen zum Columns UI (findet man heute bei archive.org). Das Default UI war noch Jahre entfernt.

Die Optik ist bei mir bekanntlich zweitrangig (der "Panels UI"-Schock ging spurlos an mir vorüber) und ordnet sich unter mein workflow unter ("Form follows function"). Aber dieses workflow ist nach und nach eben auf CUI gewachsen. Ich verwende beispielsweise immer noch das heute gar nicht mehr erhältliche, einfache und stabile foo_uie_trackinfo [0.8] (das mit dem Doppelklick). In Verbindung mit playlist switcher, columns playlist, album list panel und filter habe ich alles, war ich zur Organisation meiner media library brauche.

Mit DUI und Facets ginge das ganze ähnlich, aber nicht genau gleich. Und so lange ich nicht umsteigen muß, muß ich auch nicht...


Edit: typo

AldiMp3

DUI + Facets...

...sicher auch weil ich nicht Foobar-Nutzer der ersten Stunde bin und daher anfängliche Nachteile kaum spüren konnte.
...ein Umstieg heute weniger lohnt und ich mich auch nicht umgewöhnen möchte
...Facets in der DUI für mich einer der ausschlagenden Gründe für Foobar ist

MartDann

DUI + Facet
Seit es Facet gibt bin ich wieder auf der DUI

Ich habe aber als Langjähriger User (erste Version 0,5 oder so) fast alles ausprobiert, je nach meinen eigenen Anforderungen


Gen. Bully

DUI
Läuft alles wie geschmiert und ist alles so wie ich es brauche. Also warum umsteigen?

feNINAlix


  DUI.
  Bin froh es als anfänger eingerichtet zu haben und fang nichts anderes mehr an.

  Gruß!

mh12

Hier auch DUI.
Und wie schon oben geschrieben ist Facets auch für mich das absolute Killerargument.

mexx

CUI

Warum? Tja, ich habe foobar seit Jahren. Hab mit Version 0.8??? angefangen und mir das Aussehen mit CUI und anderen Plugins mit viel Mühe und Nachfragen hier im Forum so gestaltet, wie ich es im Moment habe.

Ich werde daher nur wechseln, wenn nix mehr geht. :D