Http Steuerung keine Verbindung zwischen Tabelt und PC

Begonnen von Highender, 20. September 2015, 12:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Highender

Hallo

der halbe Sonntag ist mal wieder rum und keine Lösung gefunden (man hat ja sonst an einem Sonntag nichts anderes zu tun). Ich bin  :crazy:

Installation:
Windwos Vista
Android Samsung Tablet
Foobar 2000 mit http-Plugin direkt von der Foobar-Seite
Original Foobar Android Steuerungs-App
Bekomme von Tablet bei App-Einrichtung immer die Ansage "Keine Verbindung zu IP oder Port möglich"
Port 8888 in Windows extra freigeschaltet nur für Subnetz.
Firewall zeitweise ausgeschaltet - ohne Ergebniss
Foobar steht eh in der Ausnahmeliste der Firewall
Alle IPs ausprobiert (Foobar, PC, Fritzbox), was ich alt irgendwo finden konnte (auch wenn es für Profis Unsinn ist)
Rechner neugestartet
Tablet ausgemacht, 15 MInuten gewartet, wieder angemacht (Das steckt hat seit dem Commodore 64 als Instiktmaßnahme in einem drin).

Möchte Foobar gerne verwenden, aber ohne Fernsteuerung hat das keinen Sinn.
Mit JRiver gab es die Probleme nicht (dafür andere).

Habe Fritz App Media installiert, binnen Sekundenbruchteilen war der Ripnas ausgelesen und tausende von Titeln in Dutzende von Musikkategorien sortiert. Echt beeindruckend, nur leider kommt keine Musik aus dem Ripnas und auch nicht aus dem PC, nur aus dem Tablet. Also auch keine Lösung.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Highender

fbuser

Zunächst solltest du die Ursache für das Problem eingrenzen:

Du solltest prüfen, ob das HTTP-Plugin auch funktioniert. In foobar2000 Preferences->Tools->HTTP Control auf "Open http://127.0.01:8888" klicken. Wenn sich dann im Browser die passende Seite öffnet, ist von dieser Seite alles in Ordnung.

Dann solltest du prüfen, ob du von deinem Tablet auf http://<PC-IP-Adresse>:8888 zugreifen kannst. Funktioniert auch dies, hängt das Problem mit der Steuerungs-App zusammen.

Highender

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort am Sonntag.

Das Http-Pluginn funktioniert. Das war ein wichtiger HInweis.
Bei der Installation der Android-App kann man ja IP und Port eingeben, habe schon vielles ausprobiert, was die Fritzbox an Möglichkeiten gibt (mehr als eine IP-Adresse und verschiedene Ports) Funktionierte alles nicht.
Das ist Original-Foobar App, habe auch die Pro-Version installiert, gleiches Problem.
Viele andere Apps haben das Problem nicht. Also an der HArdware kann es nicht liegen.
Ist die Foobar-App vielleicht nicht Vista-tauglich ?
Ach ja: Bonjour habe ich auch zwischenzeitlich abgeschaltet. Hat nichts gebracht.

Habe gerade Lösung gefunden.

Foobar muß auf dem PC gestartet werden. Foobar-Renderer taucht in der PC-Netzwerliste auf. Dort die IP-Nr über rechte MAustaste und dann Eigenschaften abrufen und in der Steuerungsapp eingeben.

DANKE !

Das war aber nur ein weiterer Schritt. Jetzt geht es weiter mit wohl neuen Problemen.

Mit freundlichen Grüßen
Highende





fbuser

Zitat von: Highender in 20. September 2015, 15:23:34Bei der Installation der Android-App kann man ja IP und Port eingeben
Damit kann man aber nicht verifizieren, ob die Verbindung vom Tablet zum PC grundsätzlich funktioniert. Auf meinem Smartphone kann ich z.B. über den von mir beschriebenen Weg mittels Browser auf meinen PC zugreifen, bekomme aber trotzdem keine Verbindung über die App (ist mir letztendlich auch egal, da ich dies nicht benötige).
Zitat von: Highender in 20. September 2015, 15:23:34Ist die Foobar-App vielleicht nicht Vista-tauglich ?
Das Betriebssystem auf dem PC spielt hier überhaupt keine Rolle.

Zitat von: Highender in 20. September 2015, 15:23:34Foobar-Renderer taucht in der PC-Netzwerliste auf.
Aber nur, wenn auch das UPnp-Plugin installiert ist. Der von dir beschriebene Weg die IP-Adresse des eigenen PCs zu ermitteln ist sicher etwas ungewöhnlich.

Aber letztendlich ist das ja das wichtigste:
Zitat von: Highender in 20. September 2015, 15:23:34Habe gerade Lösung gefunden.