MP3: Wie MPEG 2 Layer III in MPEG 1 Layer III umwandeln?

Begonnen von MrMurphy, 10. Juni 2007, 10:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

mein Problem betrifft zwar wahrscheinlich eher LAME, aber da ich kein spezielles (deutschsprachiges) LAME-Forun finde, stelle ich es hier zur Diskussion.

Damit mein Autoradio und einige DVD-Player MP3s richtig abspielen müssen sie als MP3 mit dem Codec "MPEG 1 Layer III" vorliegen.

Andere Formate (z. B. flac) kann ich problemlos mit foobar mittels Lame 3.92 in MP3 "MPEG 1 Layer III" umwandeln.

Jetzt habe ich allerdings MP3s mit dem Codec "MPEG 2 Layer III" vorliegen. Wenn ich die wie gewohnt mittels foobar (rechte Mousetaste - Convert - Convert to...) umwandeln möchte werden die trotzdem mit dem Codec "MPEG 2 Layer III) gespeichert.

Wie kann ich das ändern?

Gruss

MrMurphy

Spirit_of_the_ocean


MrMurphy

Hallo

ZitatMpeg2 Layer3 war das nicht mp3 pro?

Ich habe keine Ahnung, um was für eine "Gemeinheit" es sich handelt:

- Die Dateien haben ganz normal die Endung "mp3"

- foobar schreibt nur den ID3v2-Tag, nicht wie bei "MPEG 1 Layer III"-Dateien zusätzlich den ID3v1-Tag

- Mein Autoradio und mein DVD-Player spielen die Dateien nicht ab bzw. zeigen sie gar nicht erst an

- In der Software MP3TAG wird unter "Code" "MPEG 2 Layer III" statt wie üblich "MPEG 1 Layer III" angezeigt

- Da ich, um Unverträglichkeiten zu vermeiden, alle Soundateien im Format "MP3 MPEG 1 Layer III" speichere, suche ich eine Möglichkeit auch diese Dateien entsprechend umzuwandlen

Gruss

MrMurphy