Wie fcs-Datei exportieren?

Begonnen von Sabbalot, 29. Januar 2008, 21:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabbalot

Hallo,

ich möchte mein Foobar mit all meinen Einstellungen einem Freund geben.
Hier im Forum lese ich, dass man hierfür insbesondere die fcs-Datei exportieren soll.

Wie geht das? In dem entspr. Beitrag http://foobar-users.de/index.php?topic=61.msg421#msg421 hier im Forum sieht die Registerkarte "Main" von Columns UI ganz anders aus. Ich sehe bei mir nur den Button zum fcs-importieren.



Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer fcs- und einer fcl-Datei?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

huber71

hi,

ich würde einfach den ganzen foobar-Ordner (wahrscheinlich unter C:/Programme ...) nehmen und den kompletten Ordner unter (bei mir C:\Users\XXX\AppData\Roaming)

Dann braucht Dein Freund nur den Laufweg zu seiner Library (unter prefernces) neu anlegen, diese einlesen und gut ist..

Gruss huber59

Sabbalot

ZitatDann braucht Dein Freund nur den Laufweg zu seiner Library (unter prefernces) neu anlegen, diese einlesen und gut ist..

Könntest Du das genauer erklären: Wo? Wie?

huber71

file>preference>media library>music folder

Hier also 1. den Laufwerksbuchstaben/Ordner Deines Freundes (das müsstest Du aber eigentlich wissen, Du hast Deine Library doch eingeben müssen?!)

Dann: foobar/library>rescan library und er liest ein

gruss huber59

Sabbalot

Jetzt habe ich es verstanden. Wir hatten ein unterschieliches Verständnis von Library.

Ich dachte irgendetwas mit preferences > display > columns ui > Register Main mit dem Button "Libraries info". Dort stehen auch Pfadangaben.

Mich würde aber dennoch interessieren, was es mit den fcs- bzw. fcl-Dateien auch sich hat und wie/wozu man fcs exportiert.

huber71

hi,

fcs sind layout files (wenn ich es richtig verstehe), also das, was Du optisch mit Deinem Foobar machst kannst Du sichern/exportieren, Dir aber auch andere Layouts ergoogeln und dann importieren
Huber59

qwert73

Zitat von: Sabbalot in 29. Januar 2008, 22:35:51
Mich würde aber dennoch interessieren, was es mit den fcs- bzw. fcl-Dateien auch sich hat und wie/wozu man fcs exportiert.

Die im Screenshot deutlich zu sehende Funktion, fcs-Dateien zu importieren, dient lediglich noch dem Zweck, in älteren ColumnsUi Versionen erstellte Layouts der Playlistenansicht zu importieren - ein Export ist nun nicht mehr möglich, aber halt auch nicht mehr notwendig, weil der Export/Import nun über fcl-Dateien läuft, die differenziertere Möglichkeiten bieten. Einfach mal anklicken!