foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Default UI => Thema gestartet von: Foobidoobidoo in 02. April 2010, 23:20:05

Titel: Layout
Beitrag von: Foobidoobidoo in 02. April 2010, 23:20:05
Hallo

Über
"View > Layout > Quick Setup > Main Layout"
kann ich vorgegebene Programmfenster-Aufteilungen einstellen.
Bei Wahl von z.Bsp. "Album List + Properties" wünschte ich mir nun noch ein weiteres Fenster unten im Bereich der "Album List" für "Cover Art".
Lässt sich so etwas individuell einstellen??
Die Vorgaben sind mir in ihrer Kombination nicht passend genug.

Ciao
Titel: Re: Layout
Beitrag von: foo242 in 03. April 2010, 00:07:30
Klar, dafür musst du dir ein Fensterchen mit dem Album Art Viewer basteln.
Da kann man dann Bilder für Front, Back, Artist etc. anzeigen lassen

Am besten du gehst über View => Layout => Create Scratchbox
da geht dann ein separares Fenster aus in dem du dir eine individuelle
Oberfläche basteln kannst. Ist relativ intuitiv zu bedienen.

Gefällt dir, was du erstellt hast dann kannst du das auf die normale
Oberfläche übernehmen. Wenn es nix geworden ist schliesst du einfach
das Fenster und die Änderungen sind wieder verworfen...

Ach ja und: Übung macht den Meister...
Titel: Re: Layout
Beitrag von: Foobidoobidoo in 03. April 2010, 21:55:35
Hallo

Das separate Fensterchen ist ja leicht zu erzeugen, aber wie binde ich es fest in die Kassettenartige Programmfensterstruktur ein??
So ist es zunächst ein kleines separates Programmfensterchen AUF den "Primärprogrammfenster".

Ciao
Titel: Re: Layout
Beitrag von: foo242 in 03. April 2010, 23:07:34
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Fensterchen du meinst...

Wenn du von der Scratchbox sprichst dann gibt es oben ein
Menü Edit ==> Import mit dem du die in der Scratchbox erstellte
Oberfläche als foobar-Oberfläche übernehmen kannst

Wenn du da ein wenig experimentiert hast kannst du natürlich auch
direkt die foobar-Oberfläche editieren

Das geht dann über View ==> Layout ==> Enable Layout Edititing Mode
Titel: Re: Layout
Beitrag von: Foobidoobidoo in 04. April 2010, 00:13:32
Hi

Ja - etwas anderes als die Scratchbox habe ich dazu auch noch nicht gfunden.
Ich möchte nur sicher sein (Expeiment hin oder her) daß ich mir beim Import nicht die bisherige Foobaroberfläche "zerschiesse".

Ciao
Titel: Re: Layout
Beitrag von: IWSNX in 04. April 2010, 13:07:46
hallo bin auch absolut neu und kenn mich kein bisschen damit aus ;)
also ich hab jetzt das mit der scratchbox gemacht , dann "albumartviewer" kopiert und einfach für ein anderes feld ersetzt und auf einfügen geklickt , so weit so gut .
aber jetzt ist mir aufgefallen , dass das album cover gar nicht aktualisiert wird , wenn ich z.b. auf zufällige wiedergabe klicke , bleibt immer das alte cover , was kann ich da machen ?
gruß
also es sieht jetzt so aus :
(http://www.imagebanana.com/img/yr7n5e3/Smiley3.JPG)
Titel: Re: Layout
Beitrag von: foo242 in 04. April 2010, 15:25:34
Das Verhalten des Album Art Viewers kann man über
Preferences ==> Display einstellen

"Prefer current selection" = Zeige das Cover der aktuellen Markierung

"Prefer currently playing track" = Zeige das Cover des aktuell spielenden Titels
Titel: Re: Layout
Beitrag von: IWSNX in 04. April 2010, 16:40:03
ich danke dir  ;)
Titel: Re: Layout
Beitrag von: Foobidoobidoo in 06. April 2010, 00:01:31
Hallo

Bitte Leute - ich möchte nicht eine Anzeigefläche bzw. ein Teilfenster durch eine andere Anzeige ersetzen.
Ich möchte eine Fensteraufteilung erweitern - oder eine ganz neue erstellen.
Alles was hier bisher mitgeteilt wurde führt nicht dorthin.
Wie ich 'ne Scratchbox erstelle und mit der gewünschten Anzeigeoption versehe habe ich begriffen.
Aber wie mache ich diese Scratchbox nun zu einem neuen Teilfenster OHNE dass ich sie einfach nur durch Ziehen oder Stauchen irgendwie passend ÜBER ein bestehendes Fenster lege.

Wenn ich zur Cover-Ansicht eine Scratchbox entsprechend konfiguriere und dort einpasse, wo ich sie als Teilfenster des Layouts gerne hätte fehlt mir die Information, wie ich nun weiter verfahren muss.

Über "Edit" in der Scratchbox komme ich mit keiner der zur Verfügung stehenden Optionen (Cut,Copy,Paste - Import,Export - Apply Layout) zum gewünschten Ergebnis.

Ciao
Titel: Re: Layout
Beitrag von: tedgo in 06. April 2010, 12:46:58
Die Scratchbox erstellt dir ein eigenes Layout, nicht nur einen Teilbereich.

Wenn du direkt in deinem Layout Änderungen vornehmen willst - obwohl ich da die Scratchbox bevorzuge, kann man doch hier die Änderungen erstmal "antesten" und bei Gefallen als Layout übernehmen - musst du View --> Layout --> Enable Layout Editing Mode aktivieren. Dann kannst du über Rechtsklick Änderungen vornehmen.
Titel: Re:Layout
Beitrag von: RuSound in 06. März 2012, 18:38:27
Abend zusammen,

ich denke meine Frage passt zum Threadtitel und ich wollte nicht dafüür extra einen Thread aufmachen. Hoffe der Threadersteller hat nicht dagegen.

Ich habe mich letztens gewundert wo den die alte schöne Media Libery Search ist, die heute so aussieht http://www.abload.de/img/fooyoksr.jpg (fragezeichen)
Man hatte doch vorher die ganze Liste der Interpreten und konnte nach Musikgenre, Interpret usw sortieren und so leichter die gewünschte Musik finden.
Kann man das nicht mehr ?? Ich will das so wie hier haben http://foobar-users.de/index.php?topic=3832.0;topicseen

Ich habe jetzt die Version 1.1.11
Titel: Re:Layout
Beitrag von: IWSNX in 06. März 2012, 18:51:38
Tagchen,
ich benutze ebenefalls Album List, wenn du auch diese Komponente meinst:

(http://img6.imagebanana.com/img/8336q5wt/thumb/20120306_184826.png) (http://www.imagebanana.com/view/8336q5wt/20120306_184826.png)

Bei mir funktioniert es auch mit der akutellen Version noch einwandfrei, hast du schon probiert es einfach nochmal per Layout Editing Mode wieder einzufügen?

Grüße  ;)
Titel: Re:Layout
Beitrag von: RuSound in 06. März 2012, 19:01:11
ja die meine ich . und ja ich habe es probiert eigenhändig einzufügen aber ich kriege immer nur das was du schon auf dem screen siehst.