foo_skip gesucht

Begonnen von Miccovin, 19. Mai 2007, 15:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miccovin

Hi Leute,

ich wollte mal das Plugin foo_skip [Link entfernt] ausprobieren, allerdings sind alle Downloadlinks im im Link verlinkten Thread tot. Und der Download-Link im Link bringt mich zu einer ominösen up261.dll. Was auch immer die bewirkt - mit foo_skip hat sie anscheinend nichts zu tun. Evtl. hat sich da wer vertan etc. ?   Keine Ahnung

Also, falls jemand das Plugin für foobar 0.9 hat: danke :)

Gruss
Mic

Link zu foo_skip entfernt, da veraltete Version - tedgo

fooamp

Die Datei ist schon richtig. Benenne sie einfach in foo_skip um. Weiß auch nicht, warum das so sein muß.
500

Miccovin

#2
ah, danke, jetzt gehts.

Allerdings.....kann mir mal bitte jemand erklären, wie das jetzt genau gehen soll? Ich kapiere die englischen Erklärungen nicht. Ich soll irgendwie ein "skip-Tag" hinzufügen. Aha, also schreibe ich in die Tags der Mp3 irgendwo ein "skip" rein, oder wie? Habe ich dann also gemacht, zB unter Comment. Geht natürlich trotzdem nicht. Oder soll ich dem Stücknamen ein "skip" hinzufügen? Völlig bescheuert, ich weiss - ich habs aber gemacht: geht natürlich auch nicht.

Wie ich das nun zum skippen bringen soll: kein Plan  ???


EDIT: Und was mir dieses $if2(%skip%,0) bringen soll, könntet ihr dann bitte auch gleich erklären....

Miccovin

alles klar, ich habs dann doch noch geschnallt:
Man muss nicht irgendwo "skip" hinschreiben, sondern einen skip-Tag erstellen, oder wie man dazu sagt. Kenn mich da bis jetzt noch nicht so wirklich aus  :cool:


Mit meinem beschränkten Wissen erklärt:

Rechtsklick auf die mp3(s) -> Properties -> Metadata -> Name

Hier erstellt man nun einfach ganz unten einen neuen Tag (?) mit dem Namen skip.
Unter Value trägt man 1 ein, wenn geskippt werden soll. 0, wenn nicht. Fertig  :top:

Frank Bicking

Wenn ein Titel nicht übersprungen werden soll, kann man das Feld natürlich auch ganz weglassen.

Und um es dauerhaft im Properties-Fenster anzuzeigen und nicht jedes Mal neu hinzufügen zu müssen, kann man es unter Preferences, Advanced, Standard Fields anhängen:

ZitatArtist Name=ARTIST;Track Title=TITLE;Album Title=ALBUM;Date=DATE;Genre=GENRE;Composer=COMPOSER;Performer=PERFORMER;Album Artist=ALBUM ARTIST;Track Number=TRACKNUMBER;Total Tracks=TOTALTRACKS;Disc Number=DISCNUMBER;Total Discs=TOTALDISCS;Comment=COMMENT;Skip=SKIP

Miccovin


Gen. Bully

Für was braucht man so was? Wäre es nicht einfacher nur die Titel in die Playlist aufzunehmen, die man auch hören möchte?

Miccovin

#7
ich sehe darin eine abgespeckte Programmierfunktion. Man kann die Titel markieren, die man hören will (bzw. umgekehrt) und ab gehts. Die Reihenfolge kann man natürlich nicht programmieren aber immerhin, dass bestimmte Titel rausfallen.
Find ich praktisch, wenn man zB Alben hat, bei denen man einfach mal nur bestimmte Tracks hören will (zB bei der neuen Dream Theater die Tracks 1 und 8, die zusammengehören).

Frank Bicking

Bietet sich dafür nicht eher die Playback Queue an?

Miccovin

im Grunde schon, aber um die Queue ändern zu können, muss ich .NET installiert haben. Darüber gabs hier im Forum schon mal eine kleine Diskussion :)
Aber nur, um diese Funktion nutzen zu können, werde ich mir das nicht installieren - ausserdem nutze ich foobar auch noch auf anderen Rechnern, auf denen ich nicht unbedingt Administratorrechte haben kann, um irgendwas nachzuinstallieren.

Frank Bicking

#10
Ich dachte du möchtest einfach nur in einer bestimmten Situation spontan eine Gruppe von Titeln hören. Bietet sich zu diesem Zweck nicht eigentlich eine ganz normale Playlist an, bei der du nach Belieben Tracks einfügen, heraussortieren und natürlich auch umordnen kannst? Markieren und Rechtsklick - Crop ist sicher auch sehr hilfreich. Ganz ohne Gefummel mit Tags und ohne Zusatzkomponenten.

So wie du das Szenario beschreibst ist foobar2000 dafür von Haus aus bestens gerüstet.

Miccovin

hm, man kann das bestimmt auch anders machen. Soweit ich weiss, kann man die Queue nicht beliebig wiederholen, sondern wenn ein Song daraus gespielt ist, fliegt dieser automatisch raus. Bei mir isses aber so gut wie immer so, dass ich die ausgewählten Songs mehrmals hören möchte und nicht nur einmal. Ich kann natürlich zB die ausgewählten Songs per Kontextmenü zu einer bestimmten Playlist hinzufügen. Da ich die Playlist dann aber immer noch pflegen müsste (per crop genauso) und davon eh zu viele habe, finde ich das mit dem skippen ganz praktisch. Das muss man natürlich auch pflegen, geht aber meiner Meinung nach leichter/schneller.
Aber ich werde mal gucken, was mir foobar sonst so an Möglichkeiten bietet, was ich evtl. noch nicht rausgefunden habe.