Encoder Optionen in ID Tags speichern

Begonnen von Menedas, 05. Mai 2008, 19:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menedas

Hallo,
ich möchte gerne, dass wenn ich Music nach AAC mit dem NeroAAC wandle die dabei verwendeten Optionen in die AAC Files als ID Tag gespeichert werden. Im Foobar konnte ich dazu nichts finden und auch der NeroAAC Codec bietet dafür scheinbar keine Möglichkeit.

Spirit_of_the_ocean

Du könntest es so machen, dass du das mit Hilfe des Codecprofiles bewerkstelligst. Dafür musst du dann jedem Codecprofil eine Option zuordnen.

Menedas

Bitte ein bisschen genauer. Da ich keine Ahnung hab was du meinst.

Spirit_of_the_ocean

Du kannst unter Properties ein neues Feld anlegen in dem du bei Metadata auf eine freie Fläche füllst und dann auf Add new Field gehst. Du kannst dort das ganze benennen zum Beispiel Ripoptionen.
Unter Field value baust du dir dann einen Code, in dem du das codec profil bestimmten Optionen zuordnest.

Bei Mp3 wäre zum Beispiel Codec Profile : MP3 VBR V2 und dem ordnest du dann die dementsprechende command line zu.

Menedas

Sorry also irgendwie Blick ichs leider immer noch nicht. Ich habe jetzt einfach ein Album markiert > Properties > Metadata > Add > Dem einen Namen gegeben und unter Individual Values bei #1 Q0.43 eingetragen. Aber was soll mir das bringen? Auf die Art würde ich das doch immer manuell eintragen müssen.

Spirit_of_the_ocean

Deswegen musst du dem Feld ja einen Ausdruck zuweisen,der aus TAGZ besteht.

Menedas

Tut mir leid aber ich nutze den Foobar einfach noch nicht so lange. Du musst mir das etwas ausführlicher erklären als mit ein zwei Sätzen, sonst blick ichs einfach nicht. Sorry, dass ich mich so blöd anstelle.

Ich sehe einfach noch nicht worauf das hinauslaufen soll wenn ich in das, nehme mal an erste, Feld TAGZ schreibe.

Spirit_of_the_ocean

#7
Okay. Das sind die Grundlagen, die sehr wichtig sind im Umgang mit Foobar.

Das Wichtigste ist erstmal die Titleformat reference:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference

Dort findet man die sogenannten TAGZ.
Wie du siehst gibt es dort verschiedene Ausdrücke zwischen zwei %-Zeichen.
Wenn du unter Technical Information schaust, siehst du zum Beispiel Codec_profile.

Du solltest dich mit der Replacefunktion und der $If Funktion vertraut machen.
Du musst mit diesen Ausdrücken etwas zusammenbauen, dass in etwa bedeutet:
Wenn das Codecprofil soundso ist, dann ersetze diese mit der und der Commandline.
Ich kenne mich leider nicht so mit dem nero AAC Encoder aus. Aber bei Mp3 müsste das hervoragend funktionieren.

Die Frage ist nur, warum du die Commandline zum Encodieren in der Datei speichern möchtest.
Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Wenn du die Qualität der encodierten Dateien haben möchtest, dann ist am einfachsten das Codec Profil in deiner Playlist anzeigen zu lassen. Dieses muss aber nicht im Tag gespeichert werden.

Menedas

Also bei mir steht in den Files bei %codec_profile% einfach immer LC drin. Heißt dann also, dass mir das ganze nix bringen wird. Mal davon abgesehen wenn in den Codec Profiles es schon so aussagekräftig drin steht dann brauch ich auch nimmer die Commandline Options in den ID Tag schreiben.

Und so wie ich dich inzwischen verstehe wäre das auch nicht automatisiert. Also dass es nach dem Encodieren automatisch in den ID Tags steht.

Bitte berichtige mich, falls ich dich falsch verstanden habe.

Spirit_of_the_ocean

Du kannst einfach wenn das Codec Profil soundso lautet dem automatisch ne Commandline zuweisen.
Warum du das allerdings in den tags speichern willst ist mir schleierhaft.
Foobar würde bei dem umd dem Codecprofil dann automatisch als Tag diejenige Commandline zuweisen.

Ein Beispiel für Mp3:
Wenn das Codec Profil MP3 CBR und die Bitrate 192 ist, dann würde die Commandline --preset cbr 192 - %d lauten.
Jetzt musst du scripten, dass immer wenn die und die Bedingungen gegeben sind, Foobar das und das ausgibt.

Menedas

#10
Du verstehst es deswegen nicht, da das für deine Beispiele auch eher sinnlos wäre. Ich will es deswegen machen, weil wenn ich mit dem Nero Encoder und VBR im nachhinein nicht mehr sehen kann mit welcher Einstellung das File codiert wurde. Für deine Beispiele bräuchte ich das natürlich nicht, da man ja sehen kann, dass es mit CBR 192 erstellt wurde. Auch gibt es bei MP3 die V Angabe im Codec Profil bei VBR Encodes. Das gibt es aber bei Nero VBR Encodes nicht und genau darum geht es ja. Es muss also eine Lösung sein, die während des Encodes stattfindet und nicht erst irgendwann danach. Vielleicht gibt es ein Commandline Tool zum schreiben von ID Tags welches ich in die Befehlszeile für den Nero Encoder hinzufügen kann. Da ich für die verschiedenen Nero Encoder Einstellungen mehrere Presets habe, sollte es kein Problem sein das fest einzustellen.

Spirit_of_the_ocean

Okay. Ich hab es wirklich nciht verstanden, weil ich den Nero Encoder so selten benutze.
Das einzige was mir einfällt, wäre wenn du Ne Cd ffrsich gerippt hast, manuel in nem Tag die Commandline einzutragen.

Menedas

#12
Ja, wie gesagt, das will ich eigentlich nicht, da ich recht oft was encodieren muss. Ich werd mal weiter meiner Theorie mit dem zweiten Programm in den Encoding Options nachgehen. Hoffe nur, dass man da auch noch ein zweites Programm aufrufen kann sonst wird das nix. Aber meine ersten schnellen Versuche lassen daran Zweifel aufkommen.