Konvertieren einer gesamten Ordnerstruktur von Flac in Mp3

Begonnen von tati48, 16. September 2009, 14:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tati48

Hallo,

ich möchte die gesamte Ordnerstruktur ( kompletter Folder Ordner ) konvertieren
in Mp3 ( 320 kbps ). Die Ordnerstrktur soll erhalten bleiben.
Mp3 - Outputformat ist angelegt. Es geht mir um den korrekten Pfad.


Viele Grüße

tedgo

Dann gibst du im Converter "Specify folder" an, wählst das Laufwerk aus, auf dem die Ordnerstruktur mit den konvertierten Files hin soll und gibst bei "Convert each track to an individual file" als "Name format" folgendes ein:
$replace(%path%,D:\,,.$ext(%path%),)

(der blaue Teil muss mit deinem Original-Laufwerksbuchstaben ausgetauscht werden ;))

tati48

Funktioniert, Danke !

Und wenn ich selbst vorher einen Ordner generiert habe , ohne das ich ein Laufwerk zuweise,
sondern nur den Ordner ?

Und warum der Odrner Flac heißt ist mir auch nicht ganz klar !

tedgo

Na, FLAC heißt der Ordner, weil schon der Originalordner so heißt...
Wenn du das nicht willst, dann musst du eben den FLAC-Ordner noch aus dem zu erstellenden Pfad entfernen und einen MP3-Ordner erstellen.

Poste doch mal deinen Originalpfad, dann kann ich dir einen passenden String geben.

Wenn du einen bestimmten Ordner zuweisen willst, den du zuvor erstellt hast, dann wählst du unter "Specify folder" eben diesen Ordner aus. Die restliche Struktur wird dann - je nach deinem String - erstellt.

tati48

Ich laß das jetzt erst mal so laufen, er hat mir eh angezeigt, das er 4 d 19 h braucht.
Ich benenn' den Ordner einfach um ! Melde mich morgen nochmal.

Viele Grüße und Danke

tedgo


bad taste

das convertieren klapt wirklich gut so. tags schreibt er alle, auch die selbstgemachten bereiche.nur das cover verliert er leider, giebts ne möglichkeit das er die cover im tag mitnimmt?

tedgo

#7
Leider nicht direkt...
(Das ist ein Feature, welches ich bei foobar2000 immer noch schmerzlich vermisse).

Es gibt aber bei Lame den --ti <file> switch, den man benutzen könnte, um ein externes Cover während des Konvertierens einzufügen.
Dazu müsste aber der Pfad des einzubettenden Covers angegeben werden (also z. B. --ti "C:\Bilder\Cover.jpg"), was für jedes Album einzeln gemacht werden müsste, da ja jedes Album ein anderes Cover hat...

Außerdem wird das Cover als "Other" eingebettet, nicht als "Front cover", was evtl. von einigen Playern nicht erkannt werden könnte.

Falls es dich doch interessiert:
Im Converter auf "MP3 (LAME), ..." stellen, dann auf den benachbarten Button mit den drei Punkten klicken, Encoder "Custom" auswählen und bei Parameters z. B. folgenden String angeben:
-S --noreplaygain -V 2 --vbr-new --ti "C:\Interpret\Album\folder.jpg" - %d

(der fette rote Teil muss natürlich an deinen Pfad angepasst und dann für jedes Album neu angegeben werden)

"Automatisch" geht es aber leider - wie bereits gesagt - beim Konvertieren nicht.
Beim reinen Kopieren mit den File Operations wäre es hingegen kein Problem. Da wird das gesamte File - also auch die eingebetteten Cover - kopiert.

EDIT:
Bin mir jetzt nicht gaz sicher, ob dieser Switch immer problemlos funktioniert...
In der LAME-Hilfe steht "v2.3" und max 128kb.
Also möglicherweise haut es je nach Einstellung des Tagging-Formats und der Dateigröße des Covers nicht hin. Hab es jetzt aber nicht ausprobiert...

grimes

Beim Konvertieren der gesamten Ordnerstruktur werden leider nicht die externen Album Art-Dateien (cover.jpg, back.jpg, disc.jpg) mitkopiert. Wie kann ich dies nachholen?

tedgo

Ich fürchte, da bietet foobar2000 derzeit nichts passendes an...
Wirst diese wohl manuell rüberkopieren müssen, obwohl das eine Heidenarbeit sein kann, wenn man seine gesamte Medienbibliothek konvertiert.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das einfach bewerkstelligen könnte.
Evtl. mit foo_run und dem Ausführen eines Scripts?

grimes

Ist bedauerlicherweise meine ganze Musikbibliothek die ich nach MP3 konvertiere (wg. portablen MP3-Player).
Das da mit dem Converter nichts zu machen ist, sehe ich ein, aber vielleicht die file operations?

tedgo

Mit den File operations kannst du nur den gesamten Ordnerinhalt kopieren.
Das umschließt zwar auch die Cover (und evtl. Textdateien, z. B. Lyrics usw.), nützt dir aber nur was, wenn du gesamte Strukturen kopieren, nicht konvertieren willst.

grimes

#12
Fazit:
Das Kopieren von zusätzlichen Album Art-, Lyrics- oder Text-Dateien ist mit boardeigenen Mitteln von foobar2000 nicht möglich.

Dies funktioniert aber problemlos mit Robocopy (Robust File Copy Utility).

Dieses Command Line Tool ist ein Standard Vista Kommando (keine Installation nötig).
Für XP muss Windows Server 2003 Resource Kit Tools installiert werden.

Die Syntax lautet:
robocopy sourcedir destdir [file_to_copy] /S
z.B. robocopy G:\flac H:\mp3 folder.jpg /S