Single Mp3-File mit cue-sheet gapless splitten?

Begonnen von Bubi, 22. Januar 2010, 21:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Zitat von: fooamp in 23. Januar 2010, 11:35:11
zu Audacity: Audacity entpackt grundsätzlich den PCM-Stream. Der Anwender kann entscheiden, in welchem Format er dann abspeichert. Die Optionen sind da vielfältig.
Ja, aber Audacity kann nicht verlustfrei schneiden, wie es die MP3Cut-Tools machen oder?
Das wäre mir nämlich neu.
Deshalb finde ich Audacity bei verlustbehafteten Material eher suboptimal.

fooamp

Nicht ganz: Bei einer lossy-lossless-Transcodierung kommt es nicht zu Verlusten: Stream aus lossy entpacken - schneiden - Stream lossless packen. Er möchte ja auch nicht zu mp3 zurück. Da wäre dann Audacity die bessere Wahl, weil es sich akurater arbeiten läßt. Auch kann ich mich erinnern, daß es eben Probleme mit der Framefüllungsangabe bei mp3directcut gab (kann mich irren).

Der beste Weg wäre der ohne Umwege in foobar2000. Mal sehen, ob wir das hinkriegen...

tedgo

Also ursprünglich wollte Bubi ja die Schnittergebnisse als MP3 (oder habe ich da was übersehen?).
Stimmt natürlich: Bei Lossy zu Lossless gibt es keinen Qualitätsverlust, aber natürlich auch keinerlei Gewinn. Mann verschwendet nur zusätzlichen Platz ;)

Also mal Folgendes:
1.) Das Original mit Fix VBR MP3 Header traktieren
2.) Schneiden mit dem MP3Tool
3.) Falls nötig, die Gapless Information in foobar2000 editieren

Ich würde ganz zuvor mal nachsehen, welche Gapless Information vor der ganzen Aktion unter Encoder delay steht.
Evtl. nützt es ja, wenn man diese Werte beim Editieren eingibt. Muss sich ja nicht um ein Lame-File handeln, kann ja auch z. B. FhG sein, da hat man ja andere Werte.

Bubi

Ich glaub ich werd DUI-Fan.

Aber alles noch mal von vorne. Ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, bzw. nicht genau gelesen.

Das Single-File ist vollkommen in Ordnung, aber mit Cue-Sheet abgespielt tauchen dann eben auch die Gaps auf. Logisch, daß ich dann kompliziert denke und heute zB. die Cue-Marker in MP3DirectCut manuell und framegenau gesetzt hab - leider hatte sowohl das MP3-Cue als auch die gesplitteten Mp3s dann immer noch die krassen Gaps. Als diese dann sogar nach Bearbeitung in Wavelab und bei nem Uralten selbstgemachten Cue auftauchten wurde ich langsam skeptisch.
Also 1by1-Player an und siehe da, keine Gaps beim Cue und nur minimale bei den von Mp3DC gesplitteten Mp3s.
Ok, Dui muß also her - Portable installiert und voila - genau das Gleiche, Flac-Multitrack hat auch keine Gaps (die rekodierten vom Flac auch nicht)

Es tut mir leid, daß ich hier die Pferde so scheu gemacht hab, aber ich hab einfach nicht dran gedacht, daß mein normaler foobar anscheinend zu überladen sein könnte.


Bubi

#19
Ok, hab den Übeltäter gefunden - foo_skip im DSP


threadsplit nach hier - fooamp