Von Flac in MP3 convertieren - Cover mitnehmen?

Begonnen von Hellglassy, 15. Februar 2010, 21:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellglassy

Hallo zusammen!

Momentan digitalisiere ich meine CD Sammlung und bin auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich in FLAC Dateien mit MP3Tag das Cover einbinde und die Datein dann mit Foobar in MP3 wandel, werden die Cover nicht mitgenommen und ich muss sie wieder in die MP3 Dateien mit MP3Tag einfügen.

Geht das auch einfacher?

Danke und Gruß

tedgo

#1
Nein. foobar2000 kann das leider immer noch nicht.

Du könntest höchstens beim Konvertieren in den Converter Settings mit dem switch --ti "Pfad zum Bild" ein externes Cover in die MP3 Datei einfügen lassen.

EDIT:
Das Bild darf dann aber nicht größer als 128kb sein!

Hellglassy

Danke für die schnelle Antwort. Sehr schade...

Dafür müsste ich aber dann alle Cover auf der Platte haben, oder?

Dann kann ich sie aber auch gleich mit MP3Tag nachträglich einfügen.

tedgo

Na ja, ich habe alle meine Cover wie du in den Tags, aber dennoch alle Cover für jegliche Zwecke zusätzlich in einen Ordner unter "Eigene Bilder" abgelegt.
Und wenn du das ebenso hättest, könntest du recht bequem mit folgendem Setting die Cover beim Konvertieren einfügen lassen:
-S --noreplaygain -V 2 --vbr-new --ti "C:\Users\Gerhard\Pictures\CD Cover\%artist% - %album%.jpg" - %d
So könntest du dir den Schritt mit MP3Tag sparen.

%album artist% geht leider nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Vielleicht sollte ich mein Namensschema mal überdenken...

Hellglassy

@tedgo

Vielen Dank für den Tipp, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber was bedeutet jetzt das %album artist% nicht geht. Funktioniert Dein Vorschlag dann doch nicht.

Noch eine Allgemeine Frage, da Du Dich ja sehr gut auskennst.

Meine FLAC Dateien benenne ich mit Foobar um und füge CD Anzahl und Artist usw. ein. Das sieht dann bei Betrachtung in MP3Tag so aus:

Track: z.B. 01, 02 usw. - und CD 1

Wenn ich jetzt mit Foobar in das MP3 Format wandel dann werden mir die MP3 Dateien in MP3Tag wie folgt angezeigt:

Track: z.B. 01/11, 02/11 usw. - und CD 1/1.

Im Prinzip ist es mir fast egal, da diese Informationen vom Ipod nicht angezeigt werden, ich stehe aber irgendwie auch ein gleiches Schema bei FLAC und MP3.

Gibt es also eine Möglichkeit beim umwandeln die Tracks und die CD Anzahl so zu behalten wie sie waren, also

Track: z.B. 01, 02 usw. - und CD 1  ::)

Gruß Hellglassy

Ich hoffe das ist verständlich erklärt  ::)

tedgo

%album artist% geht insofern nicht, weil das Field Remapping im Converter nicht funktioniert.
D. h. normalerweise wird ja bei Fehlen des %album artist% Tags auf den %artist% Tag zurückgegriffen, nicht aber im Converter. Steht da im %album artist% Tag nichts drin, bleibt der Teil des Namens im Converter leer.

Beispiel:
Du hast keinen %album artist% getaggt und folgenden String im Converter:
--ti "C:\%album artist% - %album%.jpg"
Dann bekommst du als Ausgabe nicht etwa C:\Artist - Album.jpg, sondern nur C:\- Album.jpg.
Du musst dich also mit --ti "C:\%artist% - %album%.jpg" behelfen oder allen Titeln einen Album Artist Tag verpassen.

Zu deiner zweiten Frage eröffne bitte gemäß unseren Forenregeln ein eigenes Thema, da es mit diesem hier ja nichts zu tun hat. Du erleichterst damit anderen Usern, die eine ähnliche Frage haben, das Finden einer Antwort ;).

Hellglassy

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen.

Gestern habe ich festgestellt das viele Cover von Amazon nicht die richtige Größe für einen Tag haben. Dann gibt es weisse Ränder, was ich nicht besonders schön finde.

Dann habe ich den AlbumArt Downloader XUI hier gefunden und mir damit mal ein paar Cover geladen. Diese haben eine deutlich bessere Qualität.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich die Cover runter lade werden sie unter Eigene Bilder abgelegt mit der Bezeichnung Folder.jpg. Wenn ich jetzt das Cover in einem Ordner haben möchte, in dem sich Musik befindet. z.B. F:/Musik/Bearbeitet MP3/Nofx/Coaster muss ich es doch da rein kopieren und Nofx - Coaster.jpg benennen. Oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich jetzt ein Cover in eine FLAC Datei mit MP3tag getagt habe und es beim wandeln mit Foobar 2000 direkt in die MP3 Dateien einbinden möchte sollte ich ja Deinen Befehl verwenden: --ti "C:\%album artist% - %album%.jpg"

Frage: Wenn ich jetzt als Ordner C:\Users\Ich\Pictures\CD Cover\Nofx - Coaster.jpg vorgebe, und ich noch andere Alben von Nofx habe, woher weiss dann Foobar welche jpg Datei es nehmen soll.

Und jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wo soll ich diesen Befehl überhaut in foobar eingeben:
-S --noreplaygain -V 2 --vbr-new --ti "C:\Users\Gerhard\Pictures\CD Cover\%artist% - %album%.jpg" - %d ???

Ich habe meine Alben mittels Foobar schon mit einem Album Artist versehen, aber der ist immer der selbe wie bei Artist Name. Also in meinem Beispiel steht bei beiden Nofx. Ist das Falsch?

Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Hilfe  ;)

Vielen Dank schon mal!



tedgo

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 10:35:29
Wenn ich die Cover runter lade werden sie unter Eigene Bilder abgelegt mit der Bezeichnung Folder.jpg. Wenn ich jetzt das Cover in einem Ordner haben möchte, in dem sich Musik befindet. z.B. F:/Musik/Bearbeitet MP3/Nofx/Coaster muss ich es doch da rein kopieren und Nofx - Coaster.jpg benennen. Oder verstehe ich das falsch?
Nein, das hast du richtig verstanden. Um die Cover dann aber in die MP3 Dateien kopieren zu können, würde ich sie in einen Sammelordner speichern.
Das Speicherschema kannst du ja vorgeben.

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 10:35:29
Frage: Wenn ich jetzt als Ordner C:\Users\Ich\Pictures\CD Cover\Nofx - Coaster.jpg vorgebe, und ich noch andere Alben von Nofx habe, woher weiss dann Foobar welche jpg Datei es nehmen soll.
Nofx = %album artist% oder %artist%, Coaster = %album%. foobar2000 kann also über diese Feldnamen auf die Datei zugreifen.
Da du ja wohl kaum zwei Cover für ein und dasselbe Album (Nofx - Coaster) haben wirst - die anderen Alben haben ja einen anderen Albumtitel, wird schon das richtige ausgewählt werden ;).

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 10:35:29
Und jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wo soll ich diesen Befehl überhaut in foobar eingeben:
-S --noreplaygain -V 2 --vbr-new --ti "C:\Users\Gerhard\Pictures\CD Cover\%artist% - %album%.jpg" - %d ???
Im Converter.
Preferences --> Tools --> Converter --> entweder auf das Preset MP3 doppelklicken um es zu editieren oder einmal drauf klicken und "Add New" wählen --> bei "Encoder" auf "Custom" umstellen und den String bei "Parameters" eingeben. Natürlich musst du den Pfad anpassen.

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 10:35:29
Ich habe meine Alben mittels Foobar schon mit einem Album Artist versehen, aber der ist immer der selbe wie bei Artist Name. Also in meinem Beispiel steht bei beiden Nofx. Ist das Falsch?
Nein, ist richtig. So kannst du nun - wenn du denn allen Alben einen Album Artist Tag verpasst hast - auch Samplern ein Cover verpassen (wenn du da als Album Artist "VA" oder "Various Artists" oder so eingegeben hast).

grimes

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 10:35:29
Wenn ich die Cover runter lade werden sie unter Eigene Bilder abgelegt mit der Bezeichnung Folder.jpg.
Kann man soweit ich mich erinnere in AlbumArt Downloader XUI einstellen, wo die Cover hin sollen (save images to).
Die Cover können ja wohl nicht alle Folder.jpg heißen, in einem Verzeichnis? Wenn dann Folder.jpg, Folder (2).jpg etc.?

ZitatWenn ich jetzt das Cover in einem Ordner haben möchte, in dem sich Musik befindet. z.B. F:/Musik/Bearbeitet MP3/Nofx/Coaster muss ich es doch da rein kopieren und Nofx - Coaster.jpg benennen.
Nein. Wenn die cover im Musikordner sind, können sie Folder.jpg (nicht empfohlen) oder viel besser cover.jpg heißen.
Dann gibst Du einfach in den Preferences unter display  | album art cover.jpg ein.
Die Alternative: Du sammelst alle Cover in einem Ordner, dann musst Du sie z.B. %artist% - %album%.jpg benennen (nicht empfohlen)


Hellglassy

@tedgo

Erstmal vielen Dank für die verdammt schnellen Antworten  :top:

Habe jetzt soweit alles verstanden und werde das morgen Abend mal testen. Hört sich aber klasse an wenn das klappt  :)

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich das Tag Feld Album Artist erst mit <<multiple values>> beschriften und dann den Artist, also in meinem Beispiel <<multiple values>>Nofx.
Gilt das auch für das Feld Total Tracks? Also z.B. <<multiple values>>11

@grimes
Habe mich mit dem AlbumArt Downloader XUI noch nicht weiter beschäftigt. Aber ich denke das das möglich ist. Der AlbumArt Downloader XUI legt selber einen Ordner an mit der Band und speichert dann das Cover als folder.jpg in dem Ordner. Zumindest war das gestern so.

Wenn ich aber alle Alben mit einem Cover getagt habe, kann ich mir das doch ersparen: display  | album art cover.jpg. Oder?

@beide

Wie macht Ihr das denn mit den Covern?

Vielen Dank  :top:

tedgo

Wie kommst du jetzt auf Multiple Values?
Im ARTIST Tag steht der Name des Interpreten des einzelnen Titels.
Im ALBUM ARTIST Tag steht der Interpret des gesamten Albums.
Bei einem Sampler steht z. B. bei Titel 1 im ARTIST Tag Heino, bei Titel 2 im ARTIST Tag Heintje, im ALBUM ARTIST Tag steht bei allen Titeln des Albums Various Artists (oder "VA" oder "Verschieden" oder "Eklige Musikanten", was weiß ich).
Totaltracks tun hier gar nichts zur Sache ;)

Ich nutze übrigens als Lossy-Codec kein MP3, sondern AAC. Da kenne ich keinen Switch, der die Cover direkt beim Konvertieren mit in die Dateien einfügt.
Das kenne ich nur von Lame MP3, WavPack, Ogg Vorbis und FLAC.
Also erledige ich das mit MP3Tag.

Wenn du tatsächlich Cover in den Tags haben willst, kannst du dir die von grimes genannte Einstellung unter "Display" tatsächlich sparen.
Einfacher wäre seine Lösung natürlich. Aber da du die Cover ja in Tags haben willst, nützt sie dir nichts :D

grimes

Ohh, ich habe Dich falsch verstanden, Du willst embedded album art, d.h. nicht als *.jpg sondern das Cover als Tag.

Ich habe die cover als cover.jpg in dem jeweiligen Album(Musik)-Ordner (flac)
Für meinen mp3-Player habe ich noch eine lossy-Kopie (mp3) meiner Musiksammlung mit embedded cover.

Hellglassy

#12
@tedgo
Wir kommen der Sache näher  :D

Das das bei Samplern anders aussieht leuchtet mir natürlich ein.

Es ist so, ich muss die Cover nicht in allen Tags haben. Für meine Flac Dateien finde ich die Lösung mit cover.jpg in dem Ordner in dem sich die Musik befindet sehr gut. Ich denke das werde ich auch noch so ändern.

Da ich als portables Gerät einen Ipod Touch verwende bleibt mir nichts anderes übrig als die Cover für die MP3 Dateien in den MP3 Tag zu integrieren. Jetzt dann aber mit der von Dir beschriebenen Methode hoffentlich deutlich einfacher  ;)

@grimes

So wie es aussieht soll meine Sammlung genauso organisiert werden wie Deine. Flac für zu Hause und MP3 für unterwegs. Die Cover bettest Du bei MP3 ja auch in die Tags mit ein.

@beide

Wo besorgt Ihr Euch die Cover?

tedgo

Zitat von: Hellglassy in 18. Februar 2010, 12:54:28
Wo besorgt Ihr Euch die Cover?
Scanner ;)
Da mein Scanner mit Windows 7 nicht mehr funktioniert (gibt keine 64bit Treiber für meinen ollen Epson...), nutze ich jetzt aber auch den AlbumArtDownloader.

Hellglassy

@tedgo

Das einbinden der Cover in die MP3 Dateien mit Deinem String funktioniert wunderbar. 1000 Dank dafür!!!  :top: