Lieder relativ zum Playlistspeicherort in Playlist abspeichern? (wie Winamp)

Begonnen von hankey, 15. Februar 2011, 20:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hankey

Hallo,

ich habe den gestrigen Abend mit der Suche nach der Problemlösung verbracht. Hab viel gesucht, aber nichts adäquates gefunden...

Meine Musiksammlung ist vor kurzem zu einem anderen Laufwerksbuchstaben umgezogen. Früher mit Winamp war das kein Problem, die Playlists lagen im Musikordner und die Dateispeicherorte werden von dort aus beschrieben, also ohne Laufwerk. Damit wurde immer alles aus den Playlists gefunden. Jetzt hab ich seit langem Foobar und hatte beim letzten Datenumzug gleiches erwartet. Aber Foobar schreibt immer den gesamten Pfad in die Liste statt relativ zum Speicherort der Playlist. So findet der natürlich nichts wieder. In meinen Augen rückständig im Vergleich zu Winamp. Gibts da eine Möglichkeit, das bei Foobar umzustellen?

Die neue Platte hat jetzt den alten Namen bekommen, also tuts das soweit wieder wie gewohnt. Aber in meinen Augen kann das nicht die Lösung sein, die Ordner nie mehr umbenennen zu können. Wer weiß Rat?

Danke und Grüße, Christopher

dj atrac

" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

hankey

Vielen Dank. Aber das scheint ja dann relativ zum Installationsort von Foobar Portable abgespeichert zu werden statt zum Playlistspeicherort. Löst natürlich das Problem mit den Datenumzügen. Aber ich fand es so toll, von Wimamp zu Foobar wechseln zu können mit den Playlists. Jetzt weiß man nie, wie das dann später mal mit anderen Playern ist. Ob die dann auch einen weiteren Umzug mitmachen ist fraglich. Man muss wohl zumindest den Foobar-Ordner anfangs da lassen... Sorry fürs nörgeln, ich als Foobar-Fan bin nur verwundert, dass Winamp mal was "besser" macht. Relativ zum Playlist-Ordner scheint mir einfach viel kompatibler. ;) Aber Hautpsache, es funktioniert.

Schreibt Foobar Portable die alten Einträge in den Playlists komplett um oder nur Neuzugänge?

*nachdenk* *kann ich Foobar Portable auch in meinen Playlist-Ordner installieren?* *grübel*

grimes

Du kannst die Playlisten mit dem neuen Pfad auch allesamt in ein Verzeichnis Deiner Wahl abspeichern, mit:

(Shift) File | Save all playlists...

Format kannst Du auch wählen.

hankey

Verstehe das mal so, dass Foobar auch bereits enthaltene Musik umadressiert. Playlistspeicherung ist mir durchaus bekannt. ;)

Vielen Dank für alle Hilfe. Vorerst klappt es ja mit dem zurückbenannten Laufwerk und bei Gelegenheit installier ich die Portable-Version.

Freundliche Grüße :)

acknot

Hi,

bei einem Umzugsszenario wie deinem könnten diese beiden Vorgehensweisen interessant sein:

Das Vorgehen ist auf andere Szenarien übertragbar, aber für das Lösungsbeispiel nehme ich an:
1. Alle Musik befindet sich in c:\musik
2. Alle Playlisten befinden sich im .m3u Format in c:\Playlists
3. ein Texteditor ist verfügbar, hier im Beispiel Notepad++ (Freeware)


Alle .m3u Listen in Notepad++ ziehen--> Ersetzen:

Suche nach: c:\

Ersetze durch: ..\



Klick auf: "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen"

Dann: Datei--> Alle speichern


Die Playlisten in c:\Palylists enthalten jetzt relative Pfade: ..\musik\song.mp3 statt c:\musik\song.mp3

Diese sind gültig, solange sich der Ordner Playlists und Musik zusammen im selben Verzeichnis befinden. Weiter:

1. Beide Ordner in das Umzugsverzeichnis verschieben.
2. Alte Playlists löschen
3. Alle modifizierten .m3us in Foobars Playlist Viewer drag&doppen

Foobar speichert für sich selbst zwar alles wieder in kompletten Pfaden, aber es sind die neuen Pfade. Umzug fertig.



Alternative:
Wenn die Media Library schon auf die Überwachung des neuen Pfads eingestellt ist, kann das Plugin "Playlist Revive" helfen. Es vergleicht Playlist Items mit der Media Library und korrigiert gegebenenfalls falsche Pfade:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?act=attach&type=post&id=5807


Beides geht sehr schnell. Vermutlich wirkt das Revive Ding noch eleganter, weil keine externe Software nötig ist. Umzug auch fertig :)